Wirtschaftswissenschaftler und Branchenkenner prognostizieren eine langsame Erholung des wichtigsten Tourismus-Sektors in Thailand, da einer der weltweit führenden Reiseorte nach mehr als drei Monaten virusbedingter Sperrung langsam wieder seine Grenzen öffnet.
Während einige europäische Länder mit weitaus mehr bestätigten COVID-19 Fällen und Todesfällen bereits damit begonnen haben, die Besucher aus dem Rest des Kontinents und darüber hinaus willkommen zu heißen, bewegt sich Thailand mit viel größerer Vorsicht.

Ein Mitarbeiter des Labors demonstriert am Freitag, dem 3. Juli 2020, am Flughafen Suvarnabhumi in Bangkok das Testen auf das COVID-19 Virus.
Die Regierung sagt, dass die ersten tausend nicht wesentlichen Ausländer ab dem 1. Juli für die Ankunft freigegeben wurden – hauptsächlich ständige Einwohner und Inhaber einer Arbeitserlaubnis, Investoren, Lehrer, Studenten und diejenigen, die medizinische Versorgung suchen.
Das Land hat die Rückkehr von Touristen aus einigen ausgewählten asiatischen Ländern im August oder September kurz vor der Hochsaison im Auge. Selbst dann werden die Besucher an der kurzen Leine gehalten und wahrscheinlich dazu gebracht, Telefon-Apps herunterzuladen, die ihre Bewegungen verfolgen, und in der Nähe ihrer Hotels zu bleiben.
Die Größe des thailändischen Tourismus-Sektors hat die Pandemie für das Land besonders schwer gemacht. Die Weltbank prognostiziert, dass die thailändische Wirtschaft in diesem Jahr mit rund 5 % eine der schärfsten Kontraktionen in der Region Ostasien und Pazifik erleben wird, wodurch geschätzte 8,3 Millionen Menschen arbeitslos werden.
„Und der Hauptgrund dafür ist, dass Thailand als Tourismuszentrum ein großes Engagement hat. Nahezu 15 % des BIP entfallen auf touristische Einnahmen“, sagte Kiatipong Ariyapruchya, der leitende Ökonom der Weltbank für Thailand.
Thailand war im vergangenen Jahr das 8. meistbesuchte Land der Welt und begrüßte laut UN 39,8 Millionen ausländische Gäste. In seinem eigenen Index für 2019 nannte Mastercard seine weitläufige Hauptstadt Bangkok die meistbesuchte Stadt der Welt.
Es wird einige Zeit dauern, bis der Tourismus-Sektor wieder in Schwung kommt. Der Weltbank-Ökonom Arvind Nair sagte, die Wirtschaft werde mindestens zwei Jahre brauchen, um sich zu erholen, was im Wesentlichen auf die „allmähliche Normalisierung des Tourismus im Laufe des Jahres 2021“ zurückzuführen sei.
Die thailändische Reisebehörde rechnet damit, das Jahr 2020 mit höchstens 10 Millionen ausländischen Touristen abzuschließen, was etwa einem Viertel des Vorjahres entspricht.
Zahlen wie diese setzen die Branche um 10 bis 20 Jahre zurück, sagte Marisa Sukosol Nunbhakdi, Vizepräsidentin der Thai Hotels Association. „Ich denke, wir bereiten uns auf eine sehr langsame Erholung vor.“
Die Regierung hofft, einen Teil des verlorenen Geschäfts aus dem Ausland auszugleichen, indem sie versucht, den Inlandstourismus mit einer Reihe von Anreizen zu fördern, von Ermäßigungen auf Reisen und Unterkunft bis hin zu Subventionen für Reiseveranstalter, die Reisen für Beschäftigte im Gesundheitswesen buchen. Die Fluggesellschaften haben ebenfalls noch ihre eigenen Angebote.
„Hoffentlich bringt das ein gewisses Einkommen für die Hotels, aber bei weitem nicht annähernd das normale Niveau“, sagte Sukosol. „Wir brauchen internationale Einnahmen von Touristen, um den Hotelsektor wiederzubeleben.“
Die Weltbank warnte auch davor, dass Programme zur Stimulierung des Inlandstourismus, obwohl sie vorerst willkommen sind, nach hinten losgehen könnten, wenn sie fehlgeleitet und verlängert würden. Es hieß, sie könnten sich nicht als verlockend genug erweisen, um Thailänder, die immer noch vorsichtig mit dem Virus sind, von zu Hause wegzulocken.
Der Hotelverband sagt, dass ungefähr 8 von 10 Hotels im Land ihre Türen geschlossen haben, um die COVID-19 Sperre aufzuheben, und dass nur wenige von ihnen wieder geöffnet haben, um zu versuchen, vom inländischen Tourismus – Push zu profitieren.
In Pattaya, einer bei ausländischen Touristen beliebten Stadt an der Bucht von Thailand, plant das Sunbeam Hotel nicht, seine Türen erst im November oder Dezember wieder zu öffnen und stattdessen auf die Rückkehr ausländischer Gäste zu warten.
„Für uns macht der internationale Markt etwa 80 bis 85 % unserer gesamten Raumbelegung aus. Für uns ist das sehr, sehr wichtig“, sagte General Manager Boonkerd Suksrikarn.
In einer typischen Hochsaison könnte das Sunbeam Hotel erwarten, in einer durchschnittlichen Nacht 75 % bis 85 % seiner 270 Zimmer zu füllen. In dieser Saison hoffen die Hotelmitarbeiter, dass es zumindest die Hälfte von ihnen füllen kann. Ähnlich wie die Weltbank erwartet Boonkerd für die nächsten zwei bis drei Jahre keine Normalisierung der Zahlen.
„Dieses Jahr werden wir uns freuen, wenn wir die Gewinnschwelle erreichen oder nur einen kleinen Gewinn erzielen“, sagte er. „Das ist unser Ziel – Überleben.“
Vor der Sperrung waren Thailands Hotels landesweit für fast zwei Drittel ihres Geschäfts auf internationale Gäste angewiesen. Während ein Impfstoff viel dazu beitragen wird, viele von ihnen zurückzuziehen, kann es sich die Industrie laut Sukosol kaum leisten, so lange zu warten. Sie versteht aber auch die Vorsicht der Regierung. Thailand hat die Gesamtzahl der bestätigten Infektionen bisher unter 3.200 gehalten und mehr als einen Monat ohne einen lokal übertragenen Fall verbracht. Ihre Führer sind bestrebt, den Import einer zweiten Welle zu vermeiden.
„Wir haben nur eine einzige Chance um uns wieder zu erholen“, sagte sie. / TP-VOA
Ben du kleiner pisser, du hast wohl nen knall du linke bazille!
@ 'Rotkäppli Trump Troll': …. Fazit: jeder sucht sich heraus, was am besten in sein Weltbild passt (deshalb auch so viele Verschwörungstheoretiker) und das Schöne daran ist, dass man in Demokratien jede Meinung öffentlich machen kann und darf, mag sie auch noch so unsinnig sein….
Deshalb lässt man Dich ja hier auch Deine kruden Rotkäppli Theorien verbreiten.. In einer echten Diktatur würdest Du schon lange gut verpackt den Mekong runter schwimmen… 555
@ Peters: …Das Virus ist nichts anderes als eine Grippewelle! Das bestätigen nunmehr unzählige hochrangige Professoren und Wissenschaftler in Deutschland!..
und diese 'Grippewelle' soll ja das Gehirn angreifen.. – bei Dir hat's wohl brutal zugeschlagen! – Bei den 2 Oberdeppen Trump und Bolsenaro Millionen von Infektionen und 100 000 +++ Tote – und in Asien mit Maskenpflicht sehr geringe Todeszahlen…
Hallo Peters,
„Wer an Verschwörungen glaubt, ist nicht verloren“
Verschwörungstheoretiker sagen immer, man solle nicht alles glauben, was man liest und hört, sondern einfach recherchieren.
„Informier dich doch mal selbst!“ ist ihr Schlachtruf.
Das stimmt.
Doch leider wissen sie nicht, was gute Recherche bedeutet, wie man Fakten und Quellen prüft.
Ich finde, wer an Verschwörungen glaubt, ist nicht per se verloren.
Viele sind bloß im letzten Moment der Wahrheitssuche falsch abgebogen.
Und leider können sie sich heutzutage nicht immer auf die Institutionen verlassen, die ihnen dabei helfen sollen, zwischen guter und schlechter Recherche zu unterscheiden.
https://www.zeit.de/digital/internet/2020-05/cory-doctorow-verschwoerungstheorien-soziale-netzwerke-neoliberalismus/komplettansicht
und so wurde die Meinung des von dir zitierten Prof. Dr. Sucharit Bhakdi (welcher kein Virologe ist, nie auf diesem Gebiet geforscht hat und sich seit über 8 Jahren im Ruhestand befindet) bereits im März mittels Fakten widerlegt.
Corona-Faktencheck-Warum Sucharit Bhakdis Zahlen falsch sind
https://www.zdf.de/nachrichten/panorama/coronavirus-faktencheck-bhakdi-100.html
und
https://www.br.de/nachrichten/wissen/bhakdis-brief-an-die-kanzlerin-was-ist-dran-an-seinen-fragen,RutYDhd
Trotzdem macht Herr Bhakdi unbeirrt weiter (wie viele andere auch) und hat jetzt sogar ein neues Machwerk veröffentlicht, wo man wieder einmal auf seine vielen Verdiensten auf anderen Gebieten hinweist und seine mangelnde Kenntnis auf dem Gebiet der Virologie unerwähnt bleibt.
„Lockdown Fehlalarm ??? Interview mit Prof. Dr. Sucharit Bhakdi“
https://www.oxmoxhh.de/magazin/lockdown-fehlalarm-interview-mit-prof-dr-sucharit-bhakdi/
Fazit: jeder sucht sich heraus, was am besten in sein Weltbild passt (deshalb auch so viele Verschwörungstheoretiker) und das Schöne daran ist, dass man in Demokratien jede Meinung öffentlich machen kann und darf, mag sie auch noch so unsinnig sein.
Das sind wirklich Experten, haben die eine Glaskugel im Büro?
Ist nicht böse gemeint gegen euch hier!
Aber noch mal, corona ist nichts anderes als eine viruserkrankung die lediglich hochgepuscht wird!
Kennt ihr noch die bilder aus china, unzählige filme, wo leute mitten auf der strasse umfallen, der wachmann bricht am laptop zusammen usw. Deutschland lässt noch 2 monate chinesen einreisen!
Wochen vorher sagt drosten, maske nützt nichts, wochen später, maskenpflicht???
Nirgendwo in deutschland ist jemand so auf der strasse umgeklappt oder ähnliches!
Von hundert untersuchten coronatoten in hamburg waren alle über 80 und mit diversen schweren vorerkrankungen!
In philipinen sterben die menschen schon um die fünfzig! Jede woche der leichenwagen in puerto galera! Mit bild meistens und musikzug! Hast du gehört, der barangay capitän tot, was, der war doch erst 48, ein junger taubstummer, 35 jahre alt, tot im bett usw. usw. Es hat lange gedauert, bis ich mich daran gewöhnt hatte!
Die menschen sterben seit jahr und tag in dritte weltländer wie die fliegen, ohne corona!
Es hat bisher nur niemand einen scheiss interessiert!
Ist das denn so schwer zu kapieren?
Und noch was, corona bleibt wie die grippe! Das geht nicht wieder, sagen experten, nicht ich!
Und nun, tragen wir den rest unseres lebens masken?
Ein impfstoff braucht jahre bis zur freigabe, bis dato war das so zumindest!
Schönen tag noch!
ja, natürlich ist Corona eine Virus-Erkrankung.
Das war die Hongkong-Grippe mit ca. 50-100 Millionen Tote auch.
Aber sie ist nach Erklärung von Virologen, nicht mit der normalen Grippe – die i.d.R. in D in 6 Monaten vll 400-500 Tote fordert
vergleichbar.
Um die tatsächliche Gefährlichkeit real einschätzen zu können, fehlen noch Antworten.
Sicher ist aber, das die Grippe bei milden Verläufen keine Schäden hinterlässt, Corona – nach den neuesten Studien jedoch schon. Im Hirn, in den Organen und
in der Lunge. Man stellte bei vielen obduzierten Toten fest, das Teile der Lunge vernarbt waren – also nicht mehr 100% ok.
Das gibt es bei einer Grippe nicht.
Weiters ist die Grippe nur meist von Okt-März aktiv – Corona scheinbar ganzjährig, weil immer noch in Teilen der Welt Menschen sterben, oftmals hat man
im Krematorium keinen Platz mehr. Also entsorgt man die Leichen in Container und Massengräbern.
Das die Armee bei Grippe ausrücken mußte, um die 1000e Leichen zu bergen – gab es bei Grippe auch nicht. Ebenso lagen – wie in Ecuador bei Grippe
noch miemals die Leichen auf der Strasse und die Leichenfahrer kamen nicht hinterher, die einzusammeln.
das war wohl deshalb, um die Menschen nicht in Panik zu versetzen und die Masken alle aufzukaufen.
Masken helfen immer – nicht 100% – aber sicher mind. 50% wenn alle sie tragen.
weil die Leute durch Medien aufgeklärt wurden und sofort den Notdienst anriefen. In Ecuador sind sie auf der Strasse umgekippt und nicht nur einer.
ja, das ist aber bekannt – Ältere sind immer schneller tot, auch bei Grippe.
ja, natürlich – an vielen Ursachen, wie Verkehrsunfälle, Dengue usw. – aber man kann nicht viele Ursachen mit einer Ursache vergleichen.
Ich gehe sogar davon aus, dass es Millionen Tote wegen Corona geben wird. 500.000 weltweit haben wir schon in 4 Monaten hinter uns.
Neueste Erklärung zur Impfung: es wird keinen Super-Impfstoff geben, der Virus mutiert zu schnell und man wird für jede Mutation einen eigenen
Impfstoff entwickeln müssen. Also keine Impfung in Sicht – bei Grippe schon.
möglich, für viele Jahre – in Asien eigentlich normal, wegen Smog, Staub und nun halt wegen einem Virus.
wenn es je einen geben wird. Weil es ist noch nicht mal sicher, ob eine Immunisierung eintritt.
Klar wird bei vielen Maßnahmen überzogen – aber wäre es besser, wenn wie in Schweden – 1000e Menschen sterben, die Wirtschaft aber durch den Welt-Lockdown
trotzdem kaputt ist.
Aber egal – es glaubt sowieso jeder nur das was er möchte.
Und dann noch dieser blödsinn, wenn es jemand aus meiner familie träfe!
Ich wohne seit 4 monaten zwangsweisse zwischen ca. 500 -600 alten+ hunderte jungen leuten in einem riesigen seniorenwohngebiet! Wohngenossenschaft nennt sich das!
Viele wohnen hier ca. 60 jahre!
Permanent verstirbt einer der alten leute, schlaganfall, herzattacke, krankheit!
Aber nicht einer- ne an corona! Nicht einer in 4 monaten!
Dann währe hier nähmlich alles in quarantäne und die haussprachrohre bringen jeden tag nachrichten aus dem gesamten umfeld!
Die alten leute, viele um die 80 oder drüber haben erst maske getragen, als es pflicht wurde!
Ich kenne niemand, der jemand kennt, der jemand kennt, der jemand kennt, der an corona verstorben ist!
Ich werde krank an der verblödung der menschheit und deren folgen für mein leben! Das meine ich ernst!
Jeder tote in brasilien wird jetzt als corona deklariert!
Allein ca. 40.000 tote durch verbrechen jedes jahr! Schaut mal ausschnitte in bestgore ect. Hat keine sau interresiert!
Corona hat ganz andere aufgaben zu erfüllen in der weltgeschichte!
Sollte doch nun jeder geschnallt haben!
STIN schreibt:
Sicher ist aber, das die Grippe bei milden Verläufen keine Schäden hinterlässt, Corona – nach den neuesten Studien jedoch schon. Im Hirn,
Peters schreibt:
Ich werde krank an der verblödung der menschheit und deren folgen für mein leben! Das meine ich ernst!
Ich kann Peters nur vollkommen zustimmen.
Ich bin kein Corona Leugner aber ich habe 43 Jahre im Firmen Management
und im Aussenhandel gearbeitet.
Ich bin Sozialdemokrat und war schon seit den Tagen des Club of Rome
gegen eine unbegrenzte Wachstumswirtschaft.
Aber genau die habern wir nunmal ! Die kann man nicht einfach anhalten
und sagen : wir kuemmern uns jetzt mal um die Bienchen.
Man musste die Folgen einer moeglichen Corona Pandemie
gegen die Folgen des Wirtschaftszusammenbruches abwaegen.
STIN hat hier einmal am Anfang des Corona Theaters
50-100 Mio Tote weltweit prognostiziert. Das war eine Zahl.
Wenn man jetzt dagegen rechnet wieviele Leben durch
dieses Corona Theater zerstoert werden wieviele zig Millionen
arbeitslos werden und wieviele Hunderte Millionen Menschen
in den Entwicklungslaendern sterben muessen
so ist es eine Abschaetzung der Prioritaeten!
Wenn die Covid Fetischisten fordern :die Gesundheit zuerst,
so ist dies eine zynische Verhoehnung.
Denn sie meinen ihre eigene Gesundheit zuerst.
Ich selber bin 72 Jahre alt und in der Kernzielgruppe von Corona.
Ich bin weder lebensmuede noch uebermaessig risikofreudig.
Ich habe mich, ganz einfach unabhaengig von staatlichen Massnahmen
selber vorsichtig verhalten.
Dazu braucht man keine Maske und auch kein Handdesinfektionsmittel.
Abstand von Anderen als meinen Freunden habe ich eigentlich
schon immer gehalten.
Handdesinfektionsmittel braucht man nicht, wenn man sich die Haende waescht.
Ich hatte zeitlebens die Marotte mir statt 3-10mal taeglich die Haende zu waschen
eher bei 10-20mal zu landen. Ich hatte dadurch sogar zeitweise Hautprobleme.
Handdesinfektionsmittel nehme ich heute wenn ich ein Geschaeft verlasse,
ist einfacher als Haendewaschen.
Die Maske nehme ich nur wegen des Zwangs, besonders im Freien.
In klimatisierten Raeumen geht es besser.
Eigentlich sollte der gesunde Menschenverstand genuegen
um sich selber adaequat zu schuetzen.
Da dies bei vielen Menschen heutzutage mangels Resthirn
nicht mehr moeglich ist, braucht es staatliche Verbote.
Dort wurde aber schamlos uebertrieben.
Abgesehen davon dass die meistenVer/ Gebote unwirksam sind!
Ich goenne den Virologen wirklich ihre ploetzliche Beliebtheit.
Ich war selber Anfangs ein Droste Juenger!
Aber ich wuenschte mir wirklich mehr Weitblick bei den
Machthabern!
Denn dieses Corona Virus war sicher nicht das Letzte.
Sowas kann jederzeit wieder passieren.
Rein informativ,
Univ. Prof.dr.med. sucharit bhakdi ist facharzt für mikrobiologie und infektionsepidemologie!!!!!!!!!!!!
Prof.dr.rer.nat. karina reiss pu likationen in über 60 fachzeitschriften ect.
Prof. Bhakdi leietet 22 jahre das institut für mikrobiologie der johannes gutenberg universität mainz und war unter anderem in patienversorgung, forschung und lehre tätig!
Mit unter anderem 300 wissentschaftlichen arbeiten auf den gebieten
Immunologie, bakteriologie ect mit verdiensorden rheinland pfalz und unzähligen anderen preisen!
Dieser hochkarätige medinziner ruft öffentlich zbs. Im internet auf, sich zu wehren und diese coronalüge nicht mehr zu unterstützen!
Wen glaube ich nun, denen die mich zeit meines lebens belügen oder hochanständigen gelehrten??????
Könnt ihr alles ausführlich in zig internetvideos und ausführungen, in neu erschienen büchern nachsehen!
Mir ist im übrigen völlig egal, ob nun leute an den virus glauben oder nicht oder was auch immer!
Ich will nur zu meinen kindern und alle, die diesen coronaschwachsinn unterstützen, sollen zu hölle fahren!
Hallo Peters,
leider kann ich deiner Auffassung in Sachen Corona und Grippe nicht folgen, da es für die meisten anerkannten Virologen sehr verschiedene Paar Schuhe sind, u.a. auch was die Zahl der Toten anbelangt.
Was ich mit meinem vorherigen Beitrag jedoch zum Ausdruck bringen wollte, ist die Tatsache, dass auch unter Bedingungen einer weltweiten Corona-Pandemie die Entscheidung der Regierenden gefragt ist und diese abwägen müssen, ob die Zeit reif ist, für eine Lockerung, um die Wirtschaft nicht komplett in den Keller zu fahren und in der Folge ebenfalls viele Tote, z.B. infolge Suizid oder Hunger, zu verzeichnen sind.
So kann man sehen, dass solche Chaoten, wie Trump oder Bolsonaro aus machtpolitischen Gründen sämtliche Empfehlungen in den Wind schreiben, was den Tod vieler tausender Menschen zu Folge hat.
Im Gegensatz dazu hat der Generalissimo aus TH die Coronakrise genutzt, um mittels seines Notfalldekrets die absolute Macht gegenüber Andersdenkender auszuleben, ist jedoch nicht in der Lage, die Öffnung so zu vollziehen, dass die Wirtschaft TH nicht von Tag zu Tag mehr geschädigt wird.
Entscheidend ist also, einen Mittelweg zwischen Sicherheit und Risiko zu finden, was nach meiner Einschätzung in Europa recht gut gelungen ist und TH demgegenüber auf ganzer Linie versagt hat.
Und auch dein Einwurf:
„Die toten in brasilien haben vieleicht corona, sind aber nicht an sondern mit corona gestorben!“
zieht nicht, da diese Menschen ohne Corona vielleicht noch ein paar Jahre gelebt hätten.
Und evtl. würdest du das vielleicht auch anders sehen, wenn Menschen der eigenen Familie betroffen sind.
endlich ein Kommentar, den ich 1:1 teile 🙂
Weiter so…..
STIN sagt:
10. Juli 2020 um 1:37 pm
endlich ein Kommentar, den ich 1:1 teile
Weiter so…..
Nein, dies ist zynisch.
Der Tod eines Nahestehenden trifft ihn immer mehr.
Egal woran der gestorben ist.
Dies kann man nicht zur Propaganda fuer/gegen
eine bestimmte Krankheit nutzen.
Ich habe noch nie wissentlich einen Corona Infizierten getroffen.
Aber in unserer Anlage wohnt ein sehr netter junger Japaner
der mit einer Thai verheiratet ist.
Der kam eines Tages mal mit Verdacht auf Covid nach Hause
und begab sich in Sebastisolation.
Es wurde vom Property Management ein furchtbares Theater
veranstaltet und wir Auslaender im Haus wurden wie
Infizierte behandelt'
Nach 48 Stunden hatte sich herausgestellt dass es nur
eine Grippe war.
Trotzdem wurden wir weiterhin wie Gefangene (Geiseln)
behandelt.
Warum?
Die Propaganda der CCSA dieser Militaerdiktatur
zusammen mit der natuerlichen Bloedheit und
Geisterglaeubigkeit sowie der Xenophobie
der Thai hatten ihre Spuren hinterlassen.
Das ist ebend der irrsinn!
Das virus ist nichts anderes als eine grippewelle! Das bestätigen nunmehr unzählige hochrangige professoren und wissenschaftler in deutschland!
Wenn man 2019 die weltweiten grippezahlen offengelegt hätte, währe die gleiche bzw. eine noch viel dramatischere situation gewesen!
Oder man legt alle sterberaten der welt an allen möglichen virusen auf den tisch des hauses, zbs.aids
Da dürfte niemand mehr aus dem haus!
In brasilien werden mit geschönten offiziellen zahlen über 30.000 menschen umgebracht! Und wen interessiert das bisher?
Wieviel menschen sind in brasilien vor corona täglich gestorben?
In deutschland sind vor corona ca. 980.000 menschen jährlich gestorben an altersschwäche, krankheit, unfall ect.
Wurde deshalb alles runtergefahren?
Die toten in brasilien haben vieleicht corona, sind aber nicht an sondern mit corona gestorben!
Aus sicheren quellen weiss ich, dass in USA krankenhäuser tote als coronatote ausweissen, weil es dafür mehr geld gibt! 20%
Nur in puerto galera philipnen zbs. ist vor corona jeden tag der leichenwagen gefahren! Die menschen sind gestorben mit 50 oder 60 kein hohes alter!
An allen möglichen viren krankheit ect.
Die corona pandemie ist die grösste lüge aller zeiten!
ja, aber meist nur AfD-Experten, wie Dr. Wogard usw.
Ist keine Grippewelle – absolut nicht. Die größte Grippewelle seit 30 Jahren war 2018. Die hat wohl um die 200.000 Tote weltweit gefordert.
Corona in 4 Monaten schon 500.000 Tote und bis Ende des Jahres, wenn es in der USA, Brasilien und bald Afrika losgeht – wohl über eine Million.
Noch nie waren bei einer Grippewelle ganze Altersheime verwaist – weil alle 100+ gestorben sind, wie in USA.
Nun fanden Experten auch noch heraus, dass dieser heimtüsckische Virus mutiert und ein Impfstoff immer unwahrscheinlicher wird.
Auch soll er bleibende Hirn- und Organschäden hinterlassen – macht die Grippe auch nicht.
https://www.n-tv.de/wissen/Hirnschaeden-trotz-milden-Covid-19-Verlaufs-article21898465.html
In Deutschland hatte die letzte Grippewelle – okt-März – nur ca 400 Tote. Gleicher Zeitraum bei Corona 10.000 Tote.
Ich würde sogar behaupten, dass Corona noch viel gefährlicher ist, als bisher angenommen. Schon sperren auch wieder viele Länder zu.
Inzwischen kommt schon der nächste Virus – Super-Corona, G4 usw. – also gewöhnen wir uns, dass die Welt noch lange nicht mehr
rund laufen wird.
Hallo wolf5,
Bin ich ganz deiner meinung!
So viel schwachsinn ist eigentlich nicht mehr erträglich!
Ich halte das für weltweite verblödung oder es hat alles einen tiefen sinn, der uns bis dato verborgen bleibt!
Nicht nur thailand fährt sein land an die wand, es ist ebenso die philipinen zbs.
Die katapultieren sich auch gerade auf dritte welt standart zurück!
ich gehe mal davon aus, dass diese Regierungen, in Entwicklungsländern – große Angst vor einem Chaos wie in Brasilien usw.
haben, weil wenn es richtig ausbricht – dürften die KH-Kapazitäten schnell am Ende sein. Dann beginnt das richtige Chaos.
Somit sperren die lieber alles zu, isolieren sich und warten ab, bis es den Impfstoff gibt.
Ich gehe fast davon aus, das danach es für Expats und Touristen Pflicht werden wird, einen Impfnachweis vorzulegen – bevor man
einreisen darf.
Also dürfte ein Chaos wie in Brasilien in TH schlimmer bewertet werden, als ein temporärer Rückgang von Touristenzahlen.
Wenn ich derartiges lese, fällt mir spontan ein:
träumt weiter ihr Deppen, denn von Experten kann da ja keine Rede sein!
So werden (wenn überhaupt) nun die ersten Ausländer ins Land gelassen, bei denen es sich noch nicht einmal um normale Touristen handelt, sondern um Personen, die da sind hauptsächlich ständige Einwohner und Inhaber einer Arbeitserlaubnis, Investoren, Lehrer, Studenten und diejenigen, die medizinische Versorgung suchen.
Und dann behauptet man in einem Land, welches 2019 knapp 40 Mill. Touristen empfangen durfte, nun beginnt die langsame Erholung des Tourismus-Sektors.
Da gibt es nur 2 Möglichkeiten zu dieser Experten-Meinung:
den Kopf zu schütteln oder kräftig über solchen Schwachsinn lachen
Ja, scheint so. Was die sich da täglich aufs Neue erträumen, hat mit der Realität wenig zu tun. In der Welt regiert derzeit Corona. In Thailand der Schwachsinn. (wenn man es so zusammenfassen wollte)