Bangkok: Nach Rücktritt von drei Ministern droht Kabinetts-Umbildung

Nach dem Rücktritt von drei Kabinettsministern aus der regierenden Palang Pracharath Partei (PPRP), darunter auch der Finanzminister, droht der Regierung eine Kabinettsumbildung. Die Rücktritte werden das Jockeying um Kabinettssitzquoten auslösen, wobei Premierminister Prayuth Chan o-cha am Donnerstag bestätigt, dass eine Umbildung notwendig sein wird, obwohl die Kabinettsminister, die bisher gute Leistungen erbracht haben, bleiben dürfen.

„Eine Kabinettsumbildung kann von nun an jederzeit stattfinden. Ich habe nicht gesagt, dass ich definitiv im September neu mischen werde. Änderungen werden erforderlichenfalls vorgenommen. Diejenigen, die bereits gut arbeiten, werden weitermachen. Ich sage nicht, wer nicht gut ist. Es ist der Weg der Politik „, sagte General Prayuth.

Seine Äußerungen kommen, nachdem der Finanzminister Uttama Savanayana, der Energieminister Sontirat Sontijirawong und der Minister für Hochschulbildung, Wissenschaft, Forschung und Innovation Suvit Maesincee am Donnerstag sagten, sie würden die PPRP, die Hauptpartei in der Regierungskoalition, verlassen. Herr Kobsak Pootrakul, der stellvertretende Generalsekretär des Premierministers, trat ebenfalls von seinem Posten zurück.

Im September wird erwartet, dass das 3,3 Billionen Baht Haushaltsgesetz für das Geschäftsjahr 2021 vom Parlament verabschiedet wird, bevor die Haushaltsausgaben für das Geschäftsjahr 2021 am 1. Oktober 2020 beginnen. Das Repräsentantenhaus hat am vergangenen Freitag die erste Lesung des Haushaltsgesetzes verabschiedet. Das Haus ernannte einen 72-köpfigen Prüfungsausschuss, der die Gesetzesvorlage innerhalb von 30 Tagen prüfen wird.

General Prayuth gab am Donnerstag (9. Juli) zu, dass Außenstehende angesprochen wurden, um dem Kabinett beizutreten, obwohl einige die Einladungen nicht angenommen haben.

General Prayuth kommentierte den Rücktritt der drei Minister und sagte, die Kabinettsposten seien persönliche Quoten, keine Parteikontingente. Herr Uttama, Herr Sontirat und Herr Suvit bleiben vorerst Kabinettsminister, fügte er weiter hinzu.

Auf die Frage, ob sich alle Rücktritte auf die Ministerquoten der Partei auswirken würden, sagte General Prayuth, dies sei eine interne Angelegenheit der Partei, da das Verhältnis der zu Ministern ernannten Personen durch die Anzahl der Abgeordneten bestimmt werde, die jede Partei bei den Wahlen erhalten habe.

Gen. Prayuth sagte, das Kabinett habe auch eine Quote von Außenstehenden. Er sagte, er sei kein Mitglied der PPRP, daher müsse das Verhältnis der zum Minister ernannten Personen von der PPRP abhängen.

Er sagte, er habe von der Partei einige Ministerquoten verlangt, und die Partei stimmte zu, dass im Rahmen seiner Quote einige Minister ernannt worden seien.

Auf die Frage, ob der Rücktritt der vier PPRP Mitglieder Teil der Quote des Premierministers sei, sagte er, dies sei ursprünglich. Deshalb müsste er heute sicherstellen, dass die Ministerquoten angemessen angepasst werden.

Gen. Prayuth Chan o-cha sagte, eine Umbildung müsse auch die Quoten der anderen Koalitionsparteien berücksichtigen.

Der Premierminister sagte auch, er habe heute ein Treffen der Wirtschaftsminister verschoben, weil er zuerst die Meinungen seiner Berater hören wollte. Der Rücktritt der drei Minister erfolgte nach einem Führungswechsel innerhalb der Partei im vergangenen Monat, bei dem der stellvertretende Premierminister Prawit Wongsuwon als Nachfolger von Herrn Uttama als Parteivorsitzender und Anucha Nakasai als Nachfolger von Herrn Sontirat als Generalsekretär aufstieg.

Der Aufstieg von General Prawit Wongsuwan wurde von der Sam Mitr ( drei Freunde) Fraktion unterstützt, zu der auch Herr Anucha und Industrieminister Suriya Jungrungreangkit gehören, um eine von Herrn Uttama angeführte Gruppe aus der Partei zu entfernen. Alle vier Mitglieder, die aus der PPRP ausgetreten sind, sind Teil des Wirtschaftsteams des stellvertretenden Premierministers Somkid Jatusripitak.

Einige Mitglieder der PPRP, die General Prawit unterstützen, haben eine Kabinettsumbildung gefordert, nachdem die Partei einen neuen Führer hat, aber General Prayuth hat sie weiter bestätigt, teilte eine Parteiquelle mit.

Der Premierminister sagte während seines Besuchs bei der Bangkok Post am Mittwoch, dass er die qualifiziertesten Leute auswählen würde, falls er beschließen sollte, das Kabinett neu zu mischen.

Die vier ehemaligen PPRP Mitglieder sagten, sie würden vorerst weiter in ihren Kabinettsportfolios arbeiten. „Die Entscheidung, das Kabinett neu zu ordnen, liegt beim Premierminister“, sagte Uttama und fügte hinzu, er habe keinen Plan, eine neue Partei zu gründen.

Herr Sontirat sagte, er und seine drei Kollegen hätten die PPRP ohne harte Gefühle gegenüber der Partei verlassen, die er und Herr Uttama gegründet hatten, um den Aufstieg von General Prayuth zum Premierminister nach den Parlamentswahlen im vergangenen Jahr zu unterstützen.

Der Rücktritt erfolgte heute vor der Generalversammlung der PPRP. General Prawit wird das Treffen als Vorsitzender leiten. / TP-BP

 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.