Bangkok: Professor der Chulalongkorn-Universität fordert Verschiebung der “Reiseblase” um weitere 6 Monate

Der Reiseblasenplan, der es kleinen Gruppen ausländischer Touristen ermöglichen würde, Thailand zu besuchen, sollte wegen des hohen Risikos einer COVID-19-Infektion für mindestens weitere sechs Monate verschoben werden, sagte Professor Dr. Thira Woratanarat von der Fakultät für Medizinische Wissenschaft der Chulalongkorn Universität.

In seinem heutigen Facebook-Beitrag (Dienstag) sagte er, dass die globale COVID-19-Situation weiterhin ernsthafte Bedenken aufwirft, da die Neuinfektionen in mehreren Ländern immer noch zunehmen und in den letzten 24 Stunden mehr als 200.000 neue Fälle aufgetreten sind.

In Bezug auf Thailand sagte er, dass die internen und externen Risiken zunehmen, und verwies auf die fünfte Phase der Lockerung der Sperrbeschränkungen, deren Ergebnisse in 2-6 Wochen erwartet werden.

Er erwähnte die Proteste letzte Woche in Bangkok und sagte, dass mehrere Demonstranten keine Gesichtsmasken trugen, während andere schrien und keine soziale Distanz einhielten. Diese Handlungen, sagte er, gefährden die Menschen, infiziert zu werden oder die Krankheit auf andere zu übertragen.

Dr. Thira warnte vor der Öffnung des Landes und sagte, dass kein einziges Land einer zweiten Infektionswelle entkommen sei, nachdem ausländische Ankünfte zugelassen worden sind, und dass das Screening-System nicht 100% narrensicher sei.

Das Screening der Ankünfte am Abflugort sei nicht vollständig vertrauenswürdig, sagte er und fügte hinzu, dass die Möglichkeit bestehe, dass einige Infektionen der Erkennung entgehen. Von etwa 30.000 Ankömmlingen könnten 150 infiziert sein, oder 0,5%.

Dr. Thira schlug vor, dass Thailand seine Abhängigkeit vom Tourismus als Haupteinnahmequelle verringern sollte, indem es zu anderen Unternehmen wechselt, bis Impfstoffe zur Bekämpfung von COVID-19 allgemein verfügbar sind. / WB-PBS

Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
9 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
Wolf5
Gast
Wolf5
23. Juli 2020 4:18 pm

„ ok, dann spinnen wir das so weiter….. „

Vielleicht erinnert sich der eine oder andere User oder auch du daran, dass ich schon seit sehr langer Zeit immer wieder darauf hinweise, dass es derzeit keine Hinweise auf Veränderungen gibt, da dass Militär die Fäden noch fest in der Hand hält und TH ein ähnlicher Überwachungsstaat wie China ist, nur nicht so technisch qualifiziert.

Aber auch solche Diktaturen bzw. Autokratien können gestürzt werden, nur weiß keiner, wann dies passiert.

In TH liegt die alles entscheidende Macht in den Händen der oberen Militärs.

Wenn die alte Generation, welche noch voll dem System „Sakdina“ verhaftet ist, abgedankt hat und es bei der heranwachsenden Generation (mit zunehmender Bildung bzw. auch den wachsenden Unwillen junger Männer gegenüber der Wehrpflicht) zu einem Umdenken kommt und diese das dann auch offiziell zum Ausdruck bringen, sehe ich schwarz für einen Einsatz von Soldaten gegen die eigene Bevölkerung –
mußten die Herrschenden in den Ostblockländer ebenfalls erst kapieren lernen.

Und die dicken Herren Generäle werden es kaum wagen, eigenhändig die Waffen auf das Volk zu richten.

Nun bist du ja als Weltmeister in Schwarzmalerei bekannt, sei es bei dem Corona-Virus oder auch bei den Auseinandersetzungen in TH, wo du immer Millionen ins Feld führst.

Und wieder muß ich dich leider enttäuschen.

So beschränkten sich die Demonstrationen gegen die Regierungen in fast allen Ländern auf wenige zehn- bis hunderttausende Teilnehmer (wenn überhaupt) und diese fanden ebenfalls ausschließlich in größeren Städten statt.

Gleichzeitig bezweifle ich, dass der Ausländerhass in TH so ausgeprägt ist, dass Ausländer zum Freiwild und gejagt werden.

Das funktioniert vielleicht noch bei Corona, aber nicht mehr bei der Politik – dazu gibt es bereits heute viel zu viele Informationen übers Internet.

Aber mein lieber stin, du siehst nur dein persönliches Wohlbefinden – damit du in Ruhe für billig Geld in einem Land leben und an diesen Leuten sogar dein Einkommen vermehren kannst.

Wie es den Leuten in TH geht, interessiert dich nur am Rande, denn als Ausländer hat man ja die Möglichkeit, jederzeit diese schöne Land auch wieder zu verlassen.

Wolf5
Gast
Wolf5
23. Juli 2020 2:51 pm

wenn stin die Meinung vertritt:

„und wer wäre so ein Krisen-geprüfter Politiker in Thailand?
Ich kenne keinen. „

kann ich nur antworten:

„Schlechter, als diese Militärjunta, welche in den über 6 Jahren seit der Machtübernahme in diesem Land trotz des § 44 und jetzt mit dem von Monat zu Monat verlängerte Notstandsdekret aber auch nicht das Geringste zustande gebracht hat, hätte es jede Zivilregierung auch nicht gemacht –
eher das Gegenteil, da sie wahrscheinlich Fachleute an den entscheidenden Stellen einsetzen würde.

Aber das ließ und läßt das Militär unter keinen Umständen zu, denn dann wären ja diverse Pfründe der Militärs gefährdet und die Herren Generäle müßten, statt sich gegenseitig immer wieder lukrative Posten zuzuschanzen (System „Sakdina“) dann auf einiges, wie z.B. hochwertige Uhren oder Senatorenposten, verzichten.

Wolf5
Gast
Wolf5
23. Juli 2020 10:27 am

Da präsentieren die verschiedenen Einrichtungen dieser Junta einschließlich selbst ernannter Experten ständig neue Ideen (oft sehr widersprüchlich), welche es sicherlich auch nicht zum Nulltarif gibt, und was kam bisher raus – nichts.

Einige Beispiele:

1. TAT startet neue Kampagne, um Touristen für ein Weltklasse Thailand um dieses Weltklasse Thailand vor dem Ruin des Tourismus retten werden.
Yuthasak sagte, dass so viele Dinge in Thailand Weltklasse sind und dass es hier für die Touristen Sicherheit und Gesundheit gibt.

https://thailandtip.info/2020/07/22/tat-startet-neue-kampagne-um-touristen-fuer-ein-weltklasse-thailand-zu-werben/

2. Tausenden von Ausländern wird die Einreise gestattet
Darunter sind 69.235 Arbeitnehmer, die bereits eine Arbeitserlaubnis und ein Visum haben und wieder in Thailand arbeiten wollen.
Lokale Arbeitgeber planen, weitere 42.168 Arbeitnehmer einzustellen, die noch keine Arbeitserlaubnis oder kein Visum haben.
Die Unternehmen, die diese Mitarbeiter fordern, müssten in ihren eigenen Räumlichkeiten eine „organisatorische Quarantäne“ veranlassen, in der aus Kostengründen in jedem Raum mehr als ein Mitarbeiter untergebracht werden kann.
Die konventionelle staatliche Quarantäne, in der ein Raum nur einer Person dient, würde fast 20.000 Baht pro Person kosten, und das wurde von den Unternehmen nicht gewünscht.

https://www.wochenblitz.com/index.php/home/wochenblitz/2013-09-11-06-44-59/item/6570-tausenden-von-auslaendern-wird-die-einreise-gestattet

Das heißt, während man bei Touristen und anderen hohe Hürden für einen Aufenthalt in TH errichtet hat, drückt man bei den Wanderarbeitern ein Auge zu.
Die Ergebnisse derartiger Massenunterbringungen durften wir in Singapur oder auch bei Tönnies erleben.

3. Wozu diese unausgegorenen Maßnahmen führen, wissen wir alle.

– Tourismussektor steht vor massiven Schließungen

Die Tourismusabteilung teilte mit, dass 1.111 Reiseveranstalter im Zeitraum Januar bis Juni ihre Lizenzen abgegeben und die Rückgabe ihrer Garantien beantragt haben.
Wenn in diesem Jahr keine Reiseblasen implementiert werden, müssen laut dem Präsidenten der Thai Travel Agents Association mehr als 30% der Betreiber dauerhaft stillgelegt werden.

https://www.wochenblitz.com/index.php/home/wochenblitz/2013-09-11-06-44-59/item/6561-tourismussektor-steht-vor-massiven-schliessungen

– Paranoia richtet wirtschaftliches Chaos an

Da wir stolz auf unsere Leistung sind, während viele andere Länder immer noch verzweifelt darum kämpfen, die Pandemie einzudämmen, scheinen wir die harte Wahrheit vergessen zu haben, dass es keinen Ort auf der Erde gibt, der zu 100% vor diesem gefährlichen Virus sicher ist.
Ich muss jahrelang damit leben, bis es einen wirksamen Impfstoff gibt.
Aber die Folgen dieser Umkehrung der Politik werden das von der Regierung überlegte Reiseblasen-Programm zur Wiederbelebung der angeschlagenen Tourismusbranche, die von der Covid-19-Pandemie am härtesten betroffen war, zunichte machen.

Dass Touristen nach der Behebung des ägyptischen Debakels nach Rayong zurückkehren, ist nur eine vorübergehende Erleichterung.

Früher oder später wird Rayong einer langen Liste beliebter Touristenziele wie Phuket, Pattaya und Krabi beitreten, die zu Geisterstädten geworden sind.

Es ist eine schwierige Aufgabe, und es braucht eine starke, kompetente und vertrauenswürdige Führung, um Land und Leute durch diese Superkrise zu führen.

Leider hat sich diese Führung dem Druck hässlicher Politiker gebeugt und ihr vierköpfiges Wirtschaftsteam entlassen, das dem Regime in den letzten vier bis fünf Jahren treu und ehrlich gedient hat.

Was für eine Schande!

https://www.wochenblitz.com/index.php/home/wochenblitz/2013-09-11-06-44-59/item/6557-paranoia-richtet-wirtschaftliches-chaos-an

HDS
Gast
HDS
22. Juli 2020 10:04 pm

Täglich grüßt das Murmeltier. Ich würde zur Abwechslung gerne mal von den ganzen Corona-Erleuchteten hier erfahren wollen, unter welchen Bedingungen sie bereit wären sich und ihr Land wieder zu öffnen? Man ließt ständig Argumente warum gerade mal wieder etwas nicht geht, oder warum die Notstandsgesetze zum 3 mal verlängert wurden oder warum man Reiseblasen haben will, aber die mit hohen Anforderungen mit der Nadel zum Platzen bringt. Lasst mal hören was passieren muss damit ihr wieder Normalität akzeptieren könnt. Bin echt gespannt. Ich vermute aber das wir in 6 Monaten immer noch da sind wo wir heute sind.

Meinte nicht die Leser hier, sondern die Regierung mit Anhang.

berndgrimm
Gast
22. Juli 2020 7:58 pm

nicht 100% narrensicher

Dies ist in der Tat das grosse Problem in Thailand!

berndgrimm
Gast
22. Juli 2020 7:55 pm

Er erwähnte die Proteste letzte Woche in Bangkok und sagte, dass mehrere Demonstranten keine Gesichtsmasken trugen, während andere schrien und keine soziale Distanz einhielten. Diese Handlungen, sagte er, gefährden die Menschen, infiziert zu werden oder die Krankheit auf andere zu übertragen.

 

Waere es nicht schoen fuer diese Militaerdiktatur wenn alle ihre Kritiker sich

mit dieser unheilbaren Krankheit Covid-Nineteen infizieren wuerden?

Stattdessen werden die aufrechten Kaempfer fuer die Thai Kultur

wie dieser unheilbare Wicht

von der CCSA Gehirn Zirrhose befallen. Tragisch.