Bangkok: Regierung genehmigt 435 Millionen Baht Budget um Elefanten zu helfen

Die Covid-19-Krise hat nicht nur Menschen und Unternehmen getroffen. Sie hatte tiefgreifende Auswirkungen auf Thailands Wildtiere, von denen ein Großteil vom Tourismus abhängig ist, um zu überleben. Infolgedessen genehmigte das Kabinett am Dienstag ein Budget von 435,3 Millionen Baht, um die Auswirkungen von Wildtieren auf die Menschen zu verringern. Das Budget wurde vom Ministerium für natürliche Ressourcen und Umwelt beantragt.

Als Elefantenlager und „Heiligtümer“ in Chiang Mai und im Norden Thailands im Mai geschlossen wurden, mussten Hunderte von Elefanten an ihre Geburtsorte zurückkehren, um ihren Hunger zu vermeiden. Laut der stellvertretenden Regierungssprecherin wird mehr als ein Drittel des Budgets – 360,6 Millionen Baht – für den Schutz der Bewohner und Bauern vor wilden Elefanten ausgegeben. Die Mittel werden verwendet, um die natürlichen Nahrungsquellen der Tiere wiederherzustellen und Zäune zu bauen, um die Einheimischen und ihre Farmen zu schützen.

Weitere 24,5 Millionen Baht werden verwendet, um Probleme zu lösen, die durch Affen verursacht werden, einschließlich Sterilisationen, einer Datenbank mit Affen und Käfigen, um die Bereiche zu begrenzen, in denen sie sich bewegen können. Der Antrag erfolgte, nachdem Affenbanden in der Innenstadt von Lopburi während der Sperrung von Covid-19 Amok gelaufen sind, als ihnen ihre Hauptnahrungsquelle entzogen wurde: der Tourismus.

Das verbleibende Budget wird investiert, um die Fähigkeit der Regierungsbehörden zu verbessern, Tiere aufzunehmen und zu pflegen, einschließlich solcher, die in Strafsachen beschlagnahmt wurden. Neue Tierkliniken werden gebaut. / WB-TN

Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.