Bangkok: Kritiker urteilen “passabel” über die sieben neuen Kabinettsmitglieder

Am Donnerstag (6. August) wurden die Namen von sieben neuen Kabinettsmitgliedern in der Royal Gazette enthüllt, wobei Kritiker ein „passables“ Urteil fällten. Bei der Umbildung des Kabinetts ernannte die Gazette Predee Daochai zum neuen Finanzminister und Supattanapong Punmeechaow zum Energieminister und stellvertretenden Premierminister.

Herr Predee, der ehemalige Co-Präsident der Kasikornbank und ehemaliger Vorsitzender der Thai Bankers ‚Association, ersetzt Uttama Savanayana.

Herr Supattanapong, der ehemalige Direktor von PTT Global Chemical Plc, füllt eine Lücke, die Sontirat Sontijirawong hinterlassen hat, und wird voraussichtlich das wirtschaftspolitische Team leiten, das der frühere stellvertretende Premierminister Somkid Jatusripitak hinterlassen hat.

Außenminister Don Pramudwinai ist ein weiterer stellvertretender Premierminister, und Anucha Nakasai ist die Ministerin des Premierministers und ersetzt Tewan Liptapanlop.

Anek Laothamatas erhält das Portfolio für Hochschulbildung, Wissenschaft und Innovationeni, nachdem Suvit Maesincee zusammen mit Herrn Uttama und Herrn Sontirat aus der Palang Pracharath Partei (PPRP) ausgetreten ist.

Suchat Chomklin ist der neue Arbeitsminister und sein neuer Stellvertreter ist die ehemalige Kabinettssprecherin Narumon Pinyosinwat.

Die Aktionskoalition für die Thailand Partei (ACTP) hat das Arbeitsportfolio gegen die Stelle für Hochschulbildung, Wissenschaft und Innovationen ausgetauscht, die einst von der PPRP kontrolliert wurde.

Die neuen Positionen werden wirksam, nachdem die sieben den Amtseid vor Seiner Majestät dem König geleistet haben.

Herr Anek reagierte auf die Nachricht mit den Worten, er habe mehrere Projekte im Sinn, um die Arbeit des Ministeriums für Hochschulbildung zu rationalisieren, und plante, daraus ein Ministerium für den Aufbau von Nationen zu machen.

Somjai Phagaphasvivat, ein auf Wirtschaft und Politik spezialisierter Akademiker, sagte, die Umbildung sei allgemein akzeptabel.

Herr Somjai war besonders beeindruckt von der Ernennung von Herrn Predee zum Finanzminister, unter Berufung auf seine Vertrautheit mit Investoren und seine große Erfahrung auf diesem Gebiet.

Er sagte, es sei für die Nation wichtiger, dass Herr Predee mit anderen Wirtschaftsministerien und -agenturen zusammenarbeite, um Maßnahmen zur Wiederbelebung der Wirtschaft durchzuführen, um die von der Covid-19 Pandemie betroffenen Sektoren zu retten, darunter Tourismus, Handel und Landwirtschaft.

Der frühere Wahlkommissar Somchai Srisuthiyakorn stellte die Entscheidung in Frage, Herrn Don und Herrn Supattanapong jeweils zwei Arbeitsplätze zu geben.

Die Überwachung ihrer eigenen Ministerien wäre ohne die hohe Arbeitsbelastung als stellvertretende Ministerpräsidenten schwierig genug, sagte er. / TP-BP

 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
1 Kommentar
Inline Feedbacks
View all comments
HDS
Gast
HDS
8. August 2020 11:55 pm

Am Ende zählt was dabei heraus kommt. Wenn alle nur den Befehlsempfänger vom PM spielen dürfte ihre Expertise schnell verpuffen. Wir werden sehen wie und ob sich die Herrschaften profilieren können.