Bangkok: Schulen und Stadien eröffnen wieder – mit Sicherheitsabstand und Maske

Ein Gremium des Zentrums für COVID-19-Situationsverwaltung (CCSA) hat gestern (7. August) Vorschläge für eine Rückkehr zur Normalität im Land gebilligt, indem Schulen, Sportstadien, öffentliche Verkehrsmittel und Mahlzeiten auf Flügen zugelassen wurden, so der Sekretär des Nationalen Sicherheitsrates (NSC) General Somsak Roongsita.

Die Vorschläge des von Gen Somsak geführten Gremiums zu Maßnahmen zur Bekämpfung von COVID-19 im Rahmen des CCSA werden nun am 21. August von Premierminister Prayut Chan-o-cha zur Genehmigung eingereicht.

Dazu gehört die Eröffnung von Schulen mit normal großen Klassen, in denen alle Schüler fünf Tage die Woche am Unterricht teilnehmen können.

An Sportveranstaltungen, einschließlich Boxringe, dürfen Zuschauer teilnehmen, während Fahrzeuge des öffentlichen Verkehrs keine leeren Räume mehr für soziale Distanzierung zuweisen müssen.

Somsak sagte jedoch, dass die Verlängerung der Öffnungszeiten der Unterhaltungsstätten bis 2 Uhr morgens auf der gestrigen Sitzung nicht erörtert wurde.

„Alkoholische Getränke können sowieso bis Mitternacht zum Verkauf angeboten werden“, sagte er.

Gen Somsak sagte, das Komitee habe zugestimmt, Sportfans nach sozial distanzierenden Regeln und strengen Maßnahmen zur Seuchenbekämpfung wieder in Wettkampfstätten zuzulassen.

Er sagte, wenn die vollständige Wiedereröffnung der Schulen vom Premierminister genehmigt wird, werden auch die Reisebeschränkungen für das öffentliche Verkehrssystem weiter gelockert, um den Schülern das Reisen zu erleichtern.

Laut Gen Somsak müssen einige der Vorschläge von der CCSA genehmigt werden, andere nicht.

Er sagte, das Komitee habe zugestimmt, chinesischen Obstimporteuren die Wiederaufnahme von Besuchen in Thailand zu ermöglichen, um die lokale Wirtschaft anzukurbeln. Obwohl sie 14 Tage lang unter Quarantäne gestellt werden müssen, müssen sie die Behörden nicht über ihre Reiseroute informieren, sagte er.

Bildungsminister Nataphol Teepsuwan sagte, dass Schüler an Schulen nicht länger 1,5 Meter voneinander entfernt sein müssten und die Anzahl der Schüler in jedem Klassenzimmer 25 überschreiten dürfe.

Die Schüler müssen jedoch jeden Tag nach der Schule aufschreiben, wo sie waren, um bei der Rückverfolgung zu helfen, wenn es zu einem Ausbruch kommt.

„Ich bin zuversichtlich, dass das thailändische öffentliche Gesundheitssystem in der Lage sein wird, die Sicherheit im Land zu gewährleisten, und ich fordere Lehrer, Eltern und Schüler auf, nicht zu vergessen, ihren Aufenthaltsort im Auge zu behalten“, sagte Nataphol gestern gegenüber den Medien.

Der 100%ige Vorschlag zur Wiedereröffnung der Schulen muss nicht bei der CCSA eingereicht werden, sondern muss vom Ministerpräsidenten genehmigt werden, sagte der Bildungsminister.

In der Zwischenzeit meldete die CCSA gestern 15 neue Fälle von COVID-19 – 14 unter Quarantäne gestellten Rückkehrern aus dem Nahen Osten und einen aus Japan. Alle 15 waren asymptomatisch. WB-PN

Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.