Umfrage: Änderung der Verfassung wird die Politik in Thailand nicht verbessern

Laut einer Umfrage des Nationalen Instituts für Entwicklungsverwaltung oder von Nida Poll, wird eine Änderung der Charta die thailändische Politik nicht verbessern. Eine geringe Mehrheit der Menschen ist nicht zuversichtlich, dass Verfassungsänderungen zur Verbesserung der thailändischen Politik beitragen würden.

Die Umfrage wurde am 3. und 4. August unter 1.255 Personen ab 18 Jahren mit unterschiedlichen Bildungs- und Berufsstufen im ganzen Land durchgeführt.

Auf die Frage, ob sie wüssten, dass ein öffentliches Referendum erforderlich ist, um Abschnitt 256 der Verfassung zu ändern, um einem Rat Platz zu machen, der zur Ausarbeitung einer neuen Verfassung eingesetzt wurde, gab eine Mehrheit – oder 75,22 % – an, dass sie davon nichts wussten, während 24,78 % sagte, dass sie es wussten.

In Bezug auf ihre Gesamtmeinungen zum aktuellen Vorschlag für Verfassungsänderungen sagten:

  • 35,14 %, dass Abschnitt 256 zuerst geändert werden sollte, um Platz für die Einrichtung eines Verfassungsentwurfsrates zu schaffen.
  • 33,94 % waren der Ansicht, dass die Verfassung abschnittsweise geändert werden sollte;
  • 13,87 % waren der Meinung, dass die Verfassung nicht geändert werden sollte;
  • und 17,05 % hatten keine Antwort oder waren nicht interessiert.

Auf die Frage, ob sie zuversichtlich seien, dass sich die thailändische Politik verbessern würde, wenn die Verfassung geändert würde,

  • war eine Mehrheit von 53,31 % unsicher.
  • 27,33 % gaben an, überhaupt nicht zuversichtlich zu sein, und argumentierten, dass eine Änderung der Verfassung allein nicht ausreicht, um eine Verbesserung herbeizuführen.
  • 25,98 % waren nicht besonders zuversichtlich und sagten, die Verfassung sei schon so oft geändert worden, aber die Probleme in der thailändischen Politik blieben bestehen.

Auf der anderen Seite sagten 23,03 %, sie seien mäßig zuversichtlich, weil die neue Verfassung vom Volk kommen würde, während 21,35 % sehr zuversichtlich waren, dass die neue Verfassung die Beteiligung der Menschen betonen würde und dies sogar zur Verringerung von Konflikten beitragen würde. Der Rest, 2,31 %, hatte keine Antwort oder war nicht an der Umfrage interessiert. / TP-NIDA

Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.