Kambodscha: Stoppt das Töten von illegalen Holzfällern

Bangkok Post – ……..Die kambodschanische Regierung hat am Dienstag die thailändischen Behörden dazu aufgerufen, die Gerichte gegen ihre Bürger einzusetzen und nicht Waffen. Der starke Anstieg der Todesfälle von illegalen Holzfällern ist von großer Sorge, sagte RegierungssprecherPhay Siphan. Laut Zahlen der kambodschanischen Regierung wurden im vergangenem Jahr 45 kambodschanische Holzfäller durch die thailändischen Behörden an der Grenze getötet – fünf Mal so viele wie im Jahr 2010. In diesem Jahr wurden schon zwei Personen erschossen.

Die Behörden in Thailand verhafteten desweiteren nach kambodschanischen Informationen, im vergangenen Jahr 264 Kambodschaner aufgrund illegalen Holzfällens.

“Die kambodschanische Regierung unterstützt keine Kriminellen, aber wir erwarten zivilisierte Gerichtsurteile im Einklang mit dem Gesetz”,  sagte Phay Siphan.

Er sagte, dass beide Seiten eine Lösung finden müssen, einschließlich der Verringerung der Nachfrage nach Holz wie Palisander.

Am Freitag gab der kambodschanische Premierminister Hun Sen bekannt, dass der Verkauf und das Schneiden von Rosenholz verboten wird.

http://www.bangkokpost.com/breakingnews/337774/killings-of-cambodian-illegal-loggers-tripled-in-2012

Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
1 Kommentar
Inline Feedbacks
View all comments
berndgrimm
Gast
berndgrimm
28. Februar 2013 8:09 am

Die kambodschanische Regierung unterstützt keine Kriminellen, aber wir erwarten zivilisierte Gerichtsurteile im Einklang mit dem Gesetz”, sagte Phay Siphan.

Jetzt macht sich “Freund” Hun Sen schon über Thaksins Braune Ganoventruppe lustig!
Aber leider ist dies nur eine Spitze des Eisbergs der von Thaksins Privatarmee
die sich “Polizei” nennt aktiv geförderten Kriminalität.
Schliesslich können sie nur daran richtig verdienen.
Hun Sens “freischaffende” Holzfäller wollten wohl nichts bezahlen!