NHRC hilft bei Kautionsantrag für Somyot

Bangkok Post – …….Die National Human Rights Commission hat sich verpflichtet, bei der Kaution für den Majestätsbeleidigungs Sträfling Somyot Prueksakasemsuk zu helfen. Der ehemalige Herausgeber der Voice of Taksin Zeitschrift wurde zu 10 Jahren Gefängnis verurteilt für die Veröffentlichung von zwei Artikeln die als Majestätsbeleidigend angesehen werden. Somyot hat bereits  mehr als ein Dutzend Mal versucht Kaution zu bekommen, was Ihm aber immer verweigert wurde. Aktivisten aus der Gruppe 24-Juni, die mit der Rothemden der Vereinigten Front für Demokratie und gegen Diktatur verbündet sind, reichten am Donnerstag ein Schreiben mit der Bitte um Hilfe bei der NHRC Vorsitzenden Amara Pongsapich ein.

Frau Amara sagte, sie werde das Thema beim NHRC Treffen in den nächsten zwei Wochen ansprechen, um Wege zu finden Somjot beim Gerichtshof für sein Kautionsbegehren zu helfen. Der Somyot Fall sollte als Fallstudie für die Öffentlichkeit gelten, so wie von der Gruppe gebeten wurde, sagte sie.

Die Gruppe äußerte ihre Ablehnung  gegen den Vorschlag der Strafvollzugsbehörde, die Majestätsbeleidigungs Gefangenen aus dem Bangkoker Untersuchungsgefängnis in Gefängnisse für Straftäter zu verlegen.

Sie  schrieben diesbezüglich bereits am 20. Februar an diese Abteilung um  gegen die Idee zu protestieren, haben aber noch keine Antwort von den Verantwortlichen erhalten.

http://www.bangkokpost.com/breakingnews/340627/rights-group-to-seek-bail-for-somyot

Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
1 Kommentar
Inline Feedbacks
View all comments
berndgrimm
Gast
berndgrimm
15. März 2013 1:51 pm

Der ehemalige Herausgeber der Voice of Taksin Zeitschrift wurde zu 10 Jahren Gefängnis verurteilt für die Veröffentlichung von zwei Artikeln die als Majestätsbeleidigend angesehen werden.

Ja wo bleibt denn da die Hilfe des grossen Führers in Dubai?
Hier könnte er doch mal zeigen dass er seinen Leuten hilft.
Aber für ihn sind das alles eben Bauernopfer!