Bangkok: Regierung fordert von den Schulen, Proteste zu genehmigen

Die thailändische Regierung hat den Schulen befohlen, die Proteste der Schüler und Studenten zu tolerieren und sie bei ihren Kundgebungen zu Wort kommen zu lassen.

Den Schulen wurde gesagt, dass sie es den Schülern ermöglichen sollen, ihre politischen Ansichten auf dem Campus zu äußern, um die wachsende Frustration und die Forderung nach politischem Wandel zu entschärfen.

Die von Bildungsminister Nataphol Teepsuwan angekündigte Entscheidung folgte den Berichten in den Medien und in den sozialen Netzwerken über die Schüler verschiedener Schulen, die während ihrer morgendlichen Versammlung vor den Fahnenmasten den „Drei Finger Gruß“ aufblitzen lassen und weiße Bänder als Symbol gegen die Diktatur verwenden.

Die ersten Reaktionen der Schulverwalter auf ihren Dissens waren allerdings gemischt. Den Berichten zufolge tadelten einige Lehrer die Schüler und warnten sie davor, ihre Proteste auf das Schulgelände zu bringen.

Herr Nataphol sagte am Dienstag (18. August), dass das Recht eines Kindes auf freie Meinungsäußerung nicht vor den Toren der Schule stehen bleiben sollte und dass das Amt für Grundbildung (Obec) daher ein Schreiben an die Schulen unter seiner Gerichtsbarkeit senden würde, um sicherzustellen, dass sie diese Freiheiten für die Schüler und Studenten vollständig verstehen und auch zulassen.

Er sagte, Premierminister Prayuth Chan o-cha habe diese Rechte anerkannt und das Bildungsministerium und das Ministerium für Forschung und Innovation im Bereich der Hochschulwissenschaften darum gebeten, entsprechende Lösungen zu erarbeiten, um zu verhindern, dass die Situation und die wirtschaftlichen Probleme des Landes noch weiter eskalieren und sich noch weiter verschlimmern.

Auf den „Drei Finger Gruß“ der Studenten angesprochen erklärte der stellvertretende Premierminister General Prawit Wongsuwan, dass die 3-Finger Geste ein bekannter Gruß der Pfadfinder sei.

Reporter im Government House fragten ihn am Dienstag nach der zunehmenden Zahl von Drei-Finger- Grüßen und weißen Bändern von Gymnasiasten während der morgendlichen Versammlung.

„Oh. Pfadfinder – dass sind alles Pfadfinder“, sagte General Prawit.

Als er daran erinnert wurde, dass die Gesten ein Symbol der politischen Meinung waren, sagte der stellvertretende Ministerpräsident, er sei besorgt um die Kinder. Sie müssen sich die Dinge genau erklären lassen, damit sie ein besseres Verständnis dafür haben, fügte er hinzu.

Gefragt, ob er daran dachte, die Geste zu benutzen sagte General Prawit sagte: „Es liegt an den Menschen, die ihre Unterstützung geben, und (sie) müssen sich das sorgfältig überlegen.“

Gefragt, ob der Drei-Finger- Gruß akzeptabel war, lehnte er  es ab zu antworten und ging.

Herr Nataphol sagte, die Schulverwalter und die Lehrer würden dazu ermutigt, Raum für Schüler zu schaffen, um ihre Opposition und Meinung zu verschiedenen Themen zu äußern. Es ist zu hoffen, dass der geplante Dialog ihre Frustration und ihre Wut lindern wird, fügte er weiter hinzu.

Kurz nach der Bemerkung von Herrn Nataphol sandte Obec ordnungsgemäß einen Brief an die Bildungsdirektoren im ganzen Land, in dem er sie aufforderte, die Studenten an den Protestaktivitäten im Rahmen des Gesetzes zu beteiligen.

Laut dem Brief des stellvertretenden Generalsekretärs von Obec, Wattanaporn Rangabtuk, dürfen Außenstehende jedoch nicht an diesen Kundgebungen teilnehmen.

Eine Anti-Junta Rap Gruppe, Rap Against Dictatorship (RAD), bot am Dienstag auf Facebook an, live an den Schulen zu spielen. Die Gruppe, deren Single Prathet Ku Mee (Was mein Land hat) 2018 viral wurde, sagte, sie würden die beleidigende Sprache aus dem Song heraushalten.

Amnat Wichayanuwat, der Generalsekretär von Obec, sagte am Dienstag, die Studenten hätten das Recht, Widerspruch zu äußern, solange ihre Aktivitäten rechtmäßig seien und nicht zu Spaltungen oder Gewalt führten.

Währenddessen setzten die Schüler am Dienstag den drei Finger Gruß fort, der ihren Widerstand gegen die Regierung signalisierte, bevor sie sich zerstreuten und wieder an den Kursen der Schule teilnahmen.

An der Samsen Witthayalai School in Bangkok nahmen etwa 50 Schüler an einem Protest teil – jeder hielt ein leeres weißes Blatt Papier in der einen Hand und machte mit der anderen eine Drei-Finger-Geste.

Schüler mehrerer Schulen in und außerhalb von Bangkok grüßen mit drei Fingern symbolisch gegen die Regierung. Einige banden auch weiße Bänder an ihre Taschen, um ihre Opposition zu zeigen. Das Bildungsministerium hat den Schülern gestattet, ihre politischen Ansichten auf dem Schulgelände zu äußern. Fotos von Samut Kongwarakom, Arnun Chonmahatrakool und dem Befehl für interne Sicherheitsmaßnahmen

Sie riefen dreimal „Nieder mit der Diktatur“, bevor sie die Zettel zerrissen.

Ein Vertreter der Schüler sagte, die Schulverwalter hätten die Aktivität weder verboten noch die Schüler eingeschüchtert. Auch Studenten würden nicht gemieden oder misshandelt, wenn sie sich nicht dem Protest anschließen würden. „Wir schikanieren unsere Freunde nicht, die unterschiedliche Ansichten haben. Es sind auch ihre Rechte“, sagte der Student.

In Lampang haben mehrere große Schulen ihre Morgenversammlungen vor den Fahnenmasten abgesagt und ihre Schüler stattdessen vor den Klassenzimmern warten lassen, um eine einzige große Versammlung zu vermeiden.

An einer Schule im Bezirk Soem Ngam wurden die Schüler gebeten, während des Spiels der Nationalhymne keine Protestgeste zu machen. Davon abgesehen war ihre Fähigkeit, Dissens auszudrücken, nicht verboten.

Die Proteste der Studenten wurden auch vom Internal Security Operations Command (Isoc) im ganzen Land und der Polizei überwacht.

Die Isoc Beamten in mehreren Provinzen reichten am Dienstag Berichte über die Aktivitäten der Studenten ein, von denen sie sagten, sie seien ohne Zwischenfälle weitergegangen.

Polizei Generalmajor Somprasong Yenthuam, der stellvertretender Kommissar des Metropolitan Police Bureau, sagte, die Proteste seien nicht illegal, aber es sei abzuwarten, ob sie die Rechte der Kommilitonen verletzten. Er sagte, die Polizei habe lediglich beobachtet, was geschah, nachdem berichtet wurde, dass Beamte in Schulen geschickt worden seien.

Der stellvertretende Premierminister Prawit warnte die Schüler und Studenten und sagte dass die Leute sorgfältig überlegen sollten, bevor sie politische Demonstrationen unterstützen. / TP-BP

 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
21 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
Wolf5
Gast
Wolf5
20. August 2020 3:16 pm

Siehe da, stin´s Märchenerzählungen gehen weiter, deshalb weitere Aufklärungen:

1. Militärjunta:
Bildet das Militär den machthabenden Teil einer Staatsregierung, wird dieser Teil Militärjunta genannt.

Militärjunten erlangen durch Freiheits- beziehungsweise Unabhängigkeitsbewegungen oder Militärputsche die Macht.

Juntaregierungen wurden häufig von rechten Diktaturen gebildet, da hier ideologisch verschieden geprägte Gruppen, wie Konservative, Liberale und Nationale kooperierten, um gemeinsam wirkungsvoll gegen Linke vorzugehen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Junta

Trifft auf TH zu 100 % zu, man braucht nur den Begriff Linke gegen Oppositionelle oder meinetwegen auch Rothemden ersetzen.

2. es mag zwar richtig sein, dass auch in anderen Ländern Leute bespitzelt werden, doch der große Unterschied besteht darin, dass es dort keine wischi-waschi – Gesetze gibt, wie beispielsweise in TH den § 112 , wo man unter Ausschluß der Öffentlichkeit zu sehr sehr langen Haftstrafen verurteilt wird und von denen gerade diese Junta Gebrauch gemacht hat, wie keine „Regierung“ vor ihr.

Und in Demokratien hat man wenigstens die Chance, unter Zuhilfenahme eines Anwalt zu seinem Recht zu kommen.

3. wenn stin behauptet: „China ist ebenfalls keine Diktatur“
irrt er auch hier.

Denn selbst in der chin. Verfassung steht:

„Gemäß ihrer Verfassung steht die Volksrepublik China „unter der demokratischen Diktatur des Volkes“, wird jedoch von Beginn an durchgehend allein von der Kommunistischen Partei Chinas (KPCh) autoritär bis totalitär regiert.“

Und in Mainstream-Medien können wir lesen:

„China wird seit längerem grundlegend umkrempelt.
Mit Hilfe von Big Data und künstlicher Intelligenz will Peking die perfekte Diktatur aufbauen, jeder Schritt und jeder Gedanke von Bürgern oder Touristen soll erfasst, verknüpft und ausgewertet werden.
Das Ziel ist die totale Kontrolle über alle und alles.“

https://www.srf.ch/news/international/die-perfekte-diktatur-china-und-der-traum-vom-totalitaeren-staat

Nun will ich nicht über jeden einzelnen Staat diskutieren, ob es sich es dabei um eine Diktatur oder um sonst etwas handelt, sondern an der ehemaligen DDR aufzeigen, wie sowas läuft:

So gab es dort 5 Parteien, es fanden regelmäßig Wahlen statt, es gab die Volkskammer mit 500 Abgeordneten usw. und so fort.

Und trotzdem sind sich alle einig:

“Das politische System der DDR war eine Diktatur ohne eine existierende Gewaltenteilung.
Da die Regierungsform durch die Herrschaft einer Partei, der so genannten Staatspartei, geprägt wurde, spricht man bei der DDR auch von einer Parteidiktatur.”

https://de.wikipedia.org/wiki/Politisches_System_der_DDR

Also genau so, wie in China, wir können uns also auf Parteidiktatur einigen.

4. Die jetzt heranwachsende Generation nimmt nicht mehr alles so unwidersprochen hin, wie es noch ihre Eltern und Großeltern taten.

Einer der Hauptgründe für das neue Bewußtsein sind die Informationsmöglichkeiten übers Internet.

Schon aus diesem Grund versucht die Junta alles, politische Information übers Internet zu blockieren, was glücklicherweise kaum gelingt.

5. Auch stin´s Aussagen zu der angeblich freien und fairen Wahl will ich nicht weiter interpretieren, nur soviel:

„Parlamentswahl in Thailand Weder frei noch fair – die Militärjunta lässt wählen.

Vor den Parlamentswahlen in Thailand am 24. März macht die Militärjunta klar, dass sie keine wirkliche Demokratisierung zulassen wird.

Immer wieder werden regierungskritische Aktivisten und Journalisten verhaftet.

https://www.deutschlandfunk.de/parlamentswahl-in-thailand-weder-frei-noch-fair-die.724.de.html?dram:article_id=443849

Statt immer wieder zu versuchen, TH als Semi-Demokratie oder autokratische Demokratie sollte stin der Wahrheit ins Auge schauen und TH als das sehen, was es ist – nämlich eine Diktatur – und falls jemand versucht, daran etwas zu ändern wird er entweder eingesperrt eingesperrt oder das Militär putscht mal wieder.

ben
Gast
ben
20. August 2020 1:26 pm

@ 'Rotkäppli Trump Troll' mit Tunnelblick: …Als ich stin´s Beiträge las, fiel mir spontan ein – unser Märchenerzähler bei der Arbeit….

sagt unser Profi Verdreher und Märchenerzähler vom 'Place Jemaa el Fna'… Er ist eben ein echter Trump Troll verdreht und lügt praktisch bei jedem seiner tollen Threads.. 555

Wolf5
Gast
Wolf5
20. August 2020 10:38 am

Als ich stin´s Beiträge las, fiel mir spontan ein – unser Märchenerzähler bei der Arbeit.

Deshalb wieder etwas Aufklärung:

1. Diktatur:
„Die Diktatur ist eine Herrschaftsform, die sich durch eine einzelne regierende Person, den Diktator, oder eine regierende Gruppe von Personen (z. B. Partei, Militärjunta, Familie) mit weitreichender bis unbeschränkter politischer Macht auszeichnet.“

https://de.wikipedia.org/wiki/Diktatur

Trifft zu 100% auf TH zu (Militärjunta) und deshalb müssen also nicht alle in Ketten rumlaufen, wie stin versucht, es den Leuten weiszumachen.

2. Ein weiteres Zeichen für eine Diktatur, ist die Tatsache, dass man offiziell verkündet, ihr dürft das und das – aber in Wirklichkeit wird bespitzelt, verhaftet, man läßt Leute verschwinden (manchmal für alle Ewigkeit) und so weiter und so fort.
Und die Gesetze werden so gestaltet, dass die Herrschenden sie auslegen können, wie es ihnen in den Kram passt.
So hat TH z.B. den § 112 und das Computer Crime Gesetz, welche jede Auslagung zulassen.

Trifft für viele Länder zu, z.B.China, Belarus, die Türkei und etliche andere, aber auch vollumfänglich auf TH.

Nun sagt man also den Studenten in TH – ihr dürft demonstrieren und gleichzeitig werden Listen erstellt, um sich diese Studenten später vorzunehmen und zu verurteilen.

3. Mittlerweile wächst auch in TH eine neue Generation heran, die weiß, was man unter Diktatur oder Demokratie zu verstehen hat und will deshalb auch nicht länger hinnehmen, dass von mal zu mal das Militär bestimmt, was in TH passiert.

Da helfen auch nicht solche Aussagen der Junta – ihr habt uns gewählt und ihr habt der Verfassung zugestimmt – denn alle sind sich bewußt, dass diese Wahl 2019 weder frei noch fair ablief und dass über eine Verfassung abgestimmt werden mußte, über welche keine Aufklärung erfolgte und eine Diskussion darüber bei Strafe verboten war.

Erinnert sehr an die letzte Wahl in Belarus, wo Lukaschenko seinen Wahlsieg mit 80,2 % Zustimmung verkündete, aber alle wissen und sagen:
„Wahl am Sonntag sei weder “frei noch fair gewesen”, sagen EU-27“
und selbst Rußland weist erstmals auf Mängel bei der Wahl hin.

Wie das Lukaschenko-Regime die Arbeiter nun unter Druck setzt

https://www.spiegel.de/politik/ausland/belarus-wie-das-regime-von-alexander-lukaschenko-die-arbeiter-unter-druck-setzt-a-6eb16d08-357c-4e2a-ad31-e62ea5ff145a

Also, wenn stin meint, dass in Belarus wesentlich mehr auf die Straße gingen und gehen als in TH, sollte man nicht so ungeduldig sein.

So sind die jetzige Proteste nicht der Anfang, siehe:

https://de.wikipedia.org/wiki/Pr%C3%A4sidentschaftswahl_in_Wei%C3%9Frussland_2006

und 2020

https://de.wikipedia.org/wiki/Proteste_in_Wei%C3%9Frussland_2020

Fazit: Geduld ist das A und O – und Rom wurde ja auch nicht an einem Tag erbaut.

"Forentroll"
Gast
"Forentroll"
21. August 2020 3:14 pm
Reply to  STIN

STIN: "So verstehen wir nicht, dass die Monarchie eben in TH heilig ist."

Wer soll denn in dem Fall "wir" sein?

-Sie

-die LanNa-Separatisten 

-alle Nazi (weltweit) 

Die Könige haben, ohne Verpflichtung, nur Gutes für TH gebracht. 

Jetzt* bringt Trockenheit und Dürre über TH und versklavt das Volk  auf ihrem eigenen Land. 

Seit Lord Molteford Na Dubai

"Forentroll"
Gast
"Forentroll"
22. August 2020 1:40 pm
Reply to  STIN

Was für eine dümmliche Verdrehung! 

Alle Könige hben gutes gemacht: Sie haben zB Khlongs gebaut. 

Ich weiß nicht,  aif was Sie mit Ihren Bösarigkeiten abzielen

Legen Sie doch Ihren Karten auf den Tisch. 

Welche "Kasse" solk das sein? 

Sie haben schon mal eine solche Lügengeschichte bei den Währungsüberschüssen und der Goldreserve verbrtet! 

In einer konstitutionellen Monarchie hat der König Rechte und Pflichten. 

Das CP ist ihm eigentlich unterstellt,  hatte aber wohl vor langer Zeit die Armee "geändert"!

"Forentroll"
Gast
"Forentroll"
22. August 2020 8:52 pm
Reply to  STIN

Unterstellung heisst absolut NICHT,  man könnte sich persönlich daran bereichern! 

Sie dürfen nicht von sich auf andere schließen.

Je nach Aufgabenbereich waren mir bis zu 50mio DM unterstellt. 

Unser Ortsbürgermeister sagte mal öffentlich,  er würde das Geld der Gemeinde so behandeln,  als wäre es sein eigenes. Worauf ich sagte,  besser wäre er würde es so behandeln,  als wäre es der Gemeinde. 

Das CP war immer eigenständig und ist auch noch heute so! 

Das Geld für dad GPB ist doch etwas ganz anderes. 

xxxxxxxxxxxxxx

berndgrimm
Gast
berndgrimm
19. August 2020 10:08 pm

Sie kamen bis zum "Bildungsministerium":

Students rally to oust PM, education minister

published : 19 Aug 2020 at 19:19

About 500 students from multiple schools in Bangkok converged outside the Education Ministry on Wednesday to call for the ouster of the education minister and the prime minister.

"Nobody is happy under dictatorship," one student said from the stage set outside the minister.

Na endlich!

gg1655
Gast
gg1655
19. August 2020 11:28 pm
Reply to  STIN

Er lebt ja in einer. Da wird er wohl Wissen was eine Diktatur ist.

berndgrimm
Gast
berndgrimm
20. August 2020 12:07 am
Reply to  gg1655

berndgrimm
Gast
berndgrimm
19. August 2020 9:21 pm

Die Militaerdiktatur hat zurueckgezogen , denn es ist einfacher die Schueler/Studenten

an den Schulen /Unis zu kontrollieren und einzuschuechtern als auf den Strassen.

"Forentroll"
Gast
"Forentroll"
19. August 2020 7:44 pm

Und wann kommt nach ihrem Plan,  die Phase,  wo sie nicht mehr friedlich sind? 

Es laufen viele hute Sendungen im TV,  wo Tegierung und Verwaltung die Revhte der Konder garantieren. 

Es darf aber nicht bei Lippenbekenntnissen bleiben,  es müssen Taten folgen.

Schülervertretungen müssen selbstverständlich werden! 

Der Pfadfindergruß mit den 3Finger ist wirklich sehr verbreitet. 

Sie auch Bild unten.