Bangkok: Sicherheitsbehörden beobachten politische Aktivitäten, um Gewalt zu verhindern

Die thailändischen Sicherheitsbehörden beobachten die politischen Aktivitäten vor einer geplanten Studentenkundgebung am 19. September, um Protestaktionen zu verhindern, die zu Gewalt und Unruhen führen können, teilte eine Quelle am Samstag (22. August) mit.

Die studentischen Aktivisten in Thailand scheinen daran interessiert zu sein, die Dynamik ihrer Bewegung aufrechtzuerhalten.

Die Studenten dürfen ihre Ablehnung zum Ausdruck bringen, aber die Behörden werden genau auf Anzeichen von Provokation achten, die dazu führen könnten, dass der Protest außer Kontrolle gerät und gewalttätig wird, so wie die Proteste in Hongkong, sagte die Quelle weiter.


Mehr als 10.000 Demonstranten besetzten die Ratchadamneon Avenue am 16. August für eine Kundgebung gegen die Regierung. Ein weiterer großer Protest ist für den 19. September geplant. (Foto von Wichan Charoenkiatpakul)

Der Polizei wurde gesagt, sie solle Zurückhaltung üben und Konfrontationen vermeiden, teilte die Quelle ebenfalls mit.

Zuvor hatte die Thammasat Gruppe angekündigt, am 19. September eine Kundgebung auf dem Tha Prachan Campus der Universität abzuhalten, während die Free People Gruppe noch keinen Termin bekannt gegeben hat. Die Free People Gruppe plant, über Nacht zu campen, was sich von ihrer üblichen Flash-Mob Form des Protests unterscheidet.

Die Quelle besänftigt jedoch die Besorgnis, dass die Studentenbewegung gewalttätig werden wird, und sagt, dass die Regierung alles daran setzen wird, um das gegenseitige Verständnis zu fördern und um herauszufinden, wo die Demonstranten ihre Versammlungsinformationen erhalten, und um ihnen Fakten zu präsentieren, um so den falschen Informationen entgegenzuwirken.

Die Sicherheitsbehörden überwachen auch die sozialen Aktivistengruppen in den Provinzen wie P-Move, eine Bürgergruppe, die die öffentliche Politik in Bezug auf Landverteilung und Reformen überwacht, so die Quelle weiter.

Einige Mitglieder könnten erwägen, an der Studentenkundgebung teilzunehmen und einen Flash-Mob in einen langwierigen Protest zu verwandeln, berichten die Medien.

Laut der Quelle wurde das Thema des Studentenprotestes bei einem Treffen zwischen Premierminister und Verteidigungsminister Prayuth Chan o-cha und den Führern der Streitkräfte am Freitag (21. August) angesprochen, als sie sich trafen, um die jährliche militärische Umbildung abzuschließen.

General Prayuth äußerte auch Bedenken, dass politische Differenzen zu Spaltungen und Rissen führen könnten, wenn sich die Proteste der Schüler auch noch auf die autoritäre Kultur in Schulen und Familien ausweiten.

In den Schulen grüßen viele Schüler regelmäßig mit drei Fingern und tragen trotz der Diktatur weiße Bänder.

Der Premierminister forderte die Führer der Streitkräfte außerdem auf, sich langfristig darauf zu konzentrieren, was sie tun könnten oder wie sie besser mit der jüngeren Generation in Kontakt treten könnten.

Bei einer Versammlung der Armen wurde gestern am Samstag zugesagt, sich einer Massendemonstration in Bangkok anzuschließen, sobald diese einberufen wird.

In einer Erklärung teilte die Gruppe mit, dass ihre Mitglieder vorerst an kleineren Kundgebungen in den Provinzen teilnehmen werden, um auf die drei Forderungen zu drängen – eine neue Verfassung, eine Auflösung des Hauses und ein Ende der Belästigung von Studentenaktivisten.

Die Gruppe machte den Schritt, nachdem ihr Generalsekretär, Baramee Chairat, wegen Anstiftung zu öffentlichen Unruhen und anderen Straftaten im Zusammenhang mit der Freien Jugendkundgebung am 18. Juli festgenommen worden war. Herr Baramee wurde zunächst gegen Kaution wieder freigelassen.

Eine Gruppe ehemaliger Mitglieder der Menschenrechtskommission unter der Leitung von Angkhana Neelapaijit hat eine Erklärung abgegeben, in der sie das Recht der Demonstranten verteidigt, institutionelle Reformen zu fordern.

Die Gruppe sagte, der Vorschlag sei verfassungsrechtlich gemacht worden und sei deshalb kein Verstoß gegen die Institution.

Sie forderte auch die Regierung und das Bildungsministerium auf, Maßnahmen zum Schutz der Rechte junger Menschen zu ergreifen, um ihre politischen Ansichten zu äußern.

In der Zwischenzeit wird berichtet, dass eine Gruppe der Kasetsart Universität, der Koalition der Studenten der Universität Bangkok und der Silpakorn Community for Democracy am Sonntag (23. August) vor dem Rathaus eine Kundgebung einberuft. Es war keine Schätzung der Menge verfügbar.

Die Bangkok Metropolitan Administration (BMA), die das Gebiet überwacht, hat jedoch noch keine Anfrage von den Organisatoren der Kundgebung erhalten. / TP-BP

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
3 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
berndgrimm
Gast
24. August 2020 9:20 am

Nein, die Sicherheitsbehoerden beobachten die Studenten nicht um Gewalt zu verhindern,

sondern im Gegenteil, sie wollen Gewalt provozieren  um ihre Macht zu festigen.

Es wurden schon vor den jetzigen Demos Studentenanfuehrer grundlos verhaftet

und festgehalten.

"Forentroll"
Gast
"Forentroll"
24. August 2020 3:30 pm
Reply to  berndgrimm

Das sehe ich nicht so!

Es laufen zZ gute Sendungen im TV!

"Forentroll"
Gast
"Forentroll"
24. August 2020 6:34 am

In der Geschichte THs werden erstmalig die Studenten und Schueler vor den Karren der Reichen gespannt.

Was genau soll denn an der Verfassung geaendert werden?

Doch nur die Aenderungsmoeglichkeit ueberhaupt!!

Wenn dann Thaksin wieder in TH ist war es das!!

Warum haben verdienen denn Leute jedes Jahr Billionen mehr?

Weil ihre Arbeitnehmer Hungerloehne und keine Personalvertretung haben und sie keine Steuern zahlen fuer bessere Allgemeinbildung und Gesundheitsversorgung ohne Privatversicherung.

Das setzt sich dann fort in der Schueler-Vertretung.

Nur , wenn Takki seine Ziele Erreicht hat und die Reform zu Nichte gemacht wurde, geht alles weiter wie gehabt.

An die jungen Menschen, lasst euch nicht von Gewalt unterwandern, das ist die weltweit uebliche naechste Phase.

In Hongkong hat man das erkannt!

Schueler- und Personalvertretung nicht Gewalt bei den friedlichen Demos!

WEHRET DEN ANFAENGEN!!!