Unterstützung für die Monarchie im Jahre 2013

Political Prisoners of Thailand – 9. Juni 2013

Unterstützung der Monarchie für 2013

Vor etwa zwei Jahren schrieb PPT einen Kommentar zu einem New York Times Bericht der auf Thomas Fuller basierte.

In einem langen Beitrag über königlichen Reichtum, haben wir damals folgendes festgestellt :

Fuller sagte, dass Erträge aus dem CPB   [ Crown Property Bureau ]   “unabhängig von den etwa 350 Millionen Dollar an Geldern sind, die der Steuerzahler für den königlichen Haushalt, die königlich geführten Entwicklungsprojekte und andere Aufwendungen im Zusammenhang mit der königlichen Familie beisteuert”.

PPT fügte damals hinzu :

In der Tat denkt PPT das 350 Millionen Dollar an Steuergeldern einen eher tiefen Schätzwert darstellt.
Als Beispiel, im letzten Haushalt der Abhisit Vejjajiva Regierung fungierten unter den ersten drei Zeilen im Budget des Finanzministeriums die Zuteilungen für die königlichen Dinge, und schon diese beliefen sich auf rund 100 Millionen Dollar.
Zeile für Zeile im Haushaltsplan weist Mittel für die Royals aus. Das ist jedoch nur die Information an die Öffentlichkeit, aber so weit PPT weiss, waren die Zuteilungen durch das Budget Bureau zu dem Zeitzpunkt noch nicht abgeschlossen.

 

 

Jetzt machen die Zuteilungen und Schätzungen für das Jahr 2013, welche vom Budget Bureau erstellt wurden, die Runde durch die Social Media Seiten. Unsere Version wurde uns von einem Leser zugestellt, es ist eine Übersetzung via Facebook von Andrew Mac.Gregor Marshall.

PPT bearbeitete etwas von dieser, hat die Daten aber nicht verändert :

… Nach der Haushaltsplan Vorlage für das Jahr 2013 :

–  Aufwendungen im Zusammenhang mit königlichen Entwicklungs-Projeten 2,3 Milliarden Baht  ( 76,67 Millionen US Dollar )

Aufwendungen im Zusammenhang mit Reisen und Empfängen ausländischer Staatschefs – 700 Millionen Baht   ( 23.34 Millionen US Dollar )

Ausarbeiten von Plänen für die Förderung,  Sicherung und den Schutz der Monarchie als Institution durch die folgenden Rgeierungsorganisationen.
1.      Amt der Staatssekretärin für das Amt des Ministerpräsidenten – 635.066 Mil. B. ( 21,2 Mio. US Dol. )

2.      Büro des Sekretariats des Ministerpräsidenten – 2.104 Milliarden. Baht. ( 70,15 Millionen US Dollar )

3.      Minister für Verteidigung – 22.76 Millionen. Baht. ( 0.76 Millionen US DOllar )

4.      Königlich Thailändisches Adjutanten Departm. – 580.426 Mil. Baht. ( 19.35 Millionen US Dollar )

5.      Königlich Thailändisches Armee Hauptquartier –  260 Millionen.Baht. ( 8,67 Millionen  US Dollar )

6.      Königlich Thailändische Armee – 320 Millionen. Baht. ( 10,67 Millionen US Dollar )

7.      Königlich Thailändische Marine – 12,246 Millionen. Baht. ( 0.41 Millionen US Dollar )

8.      Königlich Thailändische Luftwaffe – 23.5 Millionen. Baht. ( 0,78 Millionen US Dollar.)

 

Gesamt Total :       6.958.446.000 Baht = 6.95 Milliarden Baht  pro Jahr       ( ca. 232 Millionen US Dollar ) 

 

Die an uns gesandte Version fügt noch folgendes hinzu, so das wir unsere frühere Annahme bestätigt sehen, nämlich das man das Budget noch höher ansetzen muss :

In einer Hinzufügung haben mehrere Personen Anmerkungen gemacht, dass die meisten Regierungszweige angehalten sind, zusätzlich noch ihr eigenes jährliches Budget zu verwenden, um für das   “Fördern, Schützen und den Schutz der Institution Monarchie”   zu den des Offiziellen Jährlichen Budgets für das Geschäftsjahr 2013, zusätzliche Mittel bereitzustellen.
Die Thai Übersetzung lautet wie folgt :

ตาม … พ.ศ. 2556 ต่อ ไนี้ หน่อย ครับ (เพื่อน ลิงค์ มา ให้ ตาม โพ ส ต์ ด้าน ล่าง)

– 2300000000 บาท

– 700.000.000 บาท

– แผนงาน เทิดทูน พิทักษ์ และ รักษา สถาบัน พระ มหา กษัตริย์ จัด ให้ หน่วย งาน หลัก ดังนี้

( 1 )     สนง. ปลัด สำนัก นายกรัฐมนตรี 635066000 บาท

( 2 )     สำนัก เลขาธิการ นายกรัฐมนตรี 2104446500 บาท

( 3 )     กระ ทรง กลาโหม 22760700 บาท

( 4 )     กรม ราชองครักษ์ 580426700 บาท

( 5 )     กอง บัญชาการ กองทัพ ไทย 260.000.000 บาท

( 6 )     กองทัพ บก 320,000.000 บาท

( 7 )     กองทัพ เรือ 12246100 บาท

( 8 )     กองทัพ อากาศ 23.500.000 บาท

 

 

Wenden wir uns wieder dem Haushaltsplan 2012 zu, der   ( Anklicken Downloads eine sehr große PDF in englischer Sprache  https://thaipoliticalprisoners.wordpress.com/2013/06/09/supporting-royalism-2013/www.bb.go.th/bbhomeEng/budget_in_brief/budget_in_brief_2012.pdf ),  die zentrale Bedeutung der Ausgaben für die Monarchie und deren falsche Ideen über die   “nationale Sicherheit”   aufzeigt.

In der Tat sind diese Zuordnungen der Beweis für das Ausmaß der Verwerfungen, des von der öffentlichen Politik geförderten Monarchismus :

Die Haushaltsmittel für das Jahr 2012 bestehen aus 8 Bereichen und einer Liste der Ausgaben für die allgemeine Verwaltung von 49 Programmen.

 

Wichtige Aspekte dieser Aufgabenbereiche können wie folgt zusammengefasst werden :

Bereich  1 :    Bildung des Fundamentes für eine ausgewogene Entwicklung gegenüber der Gesellschaft ….

Bereich  2 :    Nationale Sicherheit

Die Regierung weist das Budget für den Schutz der nationalen Sicherheit, Wahrung und Erhaltung der Monarchie und Aufrechterhaltung der inneren Ordnung durch Stärkung und Entwicklung der Bereitschaft und des Potenziales für das Landesverteidigungs-System, zu.

Die Höhe der 190.300.9 Millionen Baht, das entspricht 8 Prozent des Gesamtbudgets, wird für diese Aufgabe zugeordnet und kann durch die folgenden Programme eingestuft werden.

 

2.1     Programm zur Aufrechterhaltung, dem Schutz und der Erhaltung der Monarchie.

Das Budget in der Höhe von 11,208.8 Millionen Baht wird zugeteilt, um die Monarchie aufrechtzuerhalten, zu schützen und vor allen Straftaten zu bewahren, Das geschieht durch ein Sicherheitssystem und die Organisation von Veranstaltungen für die Aufrechterhaltung der Monarchie bei allen entsprechenden Gelegenheiten. Darüber hinaus werden Seiner Majestät Vorschläge umgesetzt werden, zusammen mit der Förderung und Bekanntmachung der Königlichen Projekte, um den Menschen seine freundlichkeit und Güte zun zeigen, damit sie ihre Loyalität gegenüber der Monarchie pflegen können und damit ihnen auch die Tatsache bewusst wird, dass die thailändische Gesellschaft eine Gesellschaft der Einheit und des zusammenhaltes ist.
2.2     Programm für die nationale Verteidigung.

Die Mittel in der Höhe von 164,615.4 Millionen Baht werden zugeteilt, um die Entwicklung der nationalen Verteidigungs Systeme und deren Potentiale vorzubereiten und zu stärcken, um die Unabhängigkeit, Souveränität, die Sicherheit und die nationalen Interessen vor internen und externen Bedrohungen zu schützen ….
2.3      Programm zur Aufrechterhaltung der inneren Ordnung.

Die Mittel in der Höhe von 14,476.7 Millionen Baht werden bereitgestellt, um nationale Interessen wahrzunehmen und die innere Ordnung zu wahren ….

 

http://politicalprisonersofthailand.wordpress.com/2013/06/09/supporting-royalism-2013/

Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Unterstützung für die Monarchie im Jahre 2013

  1. Avatar berndgrimm sagt:

    Es ist schon Abenteurlich wenn Leute deren angebliches Ziel ist
    in Thailand gegen Korruption und Vetternwirtschaft zu kaempfen
    eine Volksrevolutionsregierung die seit 2 Jahren herrscht
    und unwidersprochen die hoechste Korruptionsrate
    der letzten Regierungen hat vollkommen unbehelligt lassen
    und stattdessen hahnebuechene Geschichten ueber die
    angeblichen Geldverschwendungen im Koenigshaushalt moniert.
    BTW dei Verschwendungen einer Khunying Potjaman
    uebertreffen die angeblichen koeniglichen Verschwendungen
    bei weitem!
    Wurde die eigentlich auch “demokratisch gewaehlt”?

  2. Avatar bukeo sagt:

    bei der Berechnung der Vermögen der Königshäuser vergleicht man Äpfel mit Birnen.

    So wurde beim thail. Königshaus das CPB mitgezählt, obwohl hieraus noch um die 2600 Projekte zu finanzieren sind. Auch den Immobilienbesitz des CPB hat man hinzugerechnet.
    Beim englischen Königshaus wurde das Royal Asset jedoch nicht hinzugerechnet. Also ist die britische Queen vermutlich um einiges reicher, als Bhumipol.

    http://i456.photobucket.com/albums/qq283/Greenhorn_album/ForbesListeklein.jpg

    So kann man natürlich auch Daten verfälschen und verdrehen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Optionally add an image (JPEG only)