Bangkok: SCB prognostiziert für das Jahr 2020 eine Rezession um minus 7,8% wegen der Corona-Krise

Laut dem Economic Intelligence Center (EIC) der Siam Commercial Bank wird das Bruttoinlandsprodukt (BIP) Thailands im Jahr 2020 voraussichtlich um 7,8 Prozent gegenüber der vorherigen Prognose von -7,3 Prozent schrumpfen, da die negativen Auswirkungen der Pandemie durch Covid-19 weiter zunehmen, berichtet das EIC am Montag (14. September).

Zwei wichtige negative Faktoren, die von der EIC angeführt wurden, waren der Rückgang der Schätzungen ausländischer Touristen im Jahr 2020 auf nur 6,7 Millionen Menschen, da die Regierung immer noch strenge Sperrmaßnahmen gegen allen ausländischen Touristen anwendet, und nur 500 Milliarden Baht der von der Regierung erhaltenen eine Billionen Baht Anreize ausgegeben hat. Es wurde erwartet, dass die verabschiedete Wirtschaft innerhalb dieses Jahres unter die zuvor geschätzten 600 Mrd. Baht gelangt.

Weitere Faktoren sind die Narbeneffekte, die durch die Schließung von Unternehmen und die Entlassung von Menschen aufgrund des Ausbruchs verursacht werden und die wirtschaftliche Rezession des Landes bis zum Jahresende oder im nächsten Jahr sogar noch verlängern könnten.

„In den ersten beiden Quartalen des Jahres 2020 stieg die Arbeitslosenquote um 1,95 Prozent. Dies ist der höchste Wert seit elf Jahren“, sagte das Zentrum. „In der Zwischenzeit leiden diejenigen, die noch einen Arbeitsplatz haben, tendenziell unter Arbeitszeitverkürzungen, die derzeit gegenüber dem Vorjahr um 11,5 Prozent gesunken sind, während einige unterbeschäftigt sein müssen, um weiterarbeiten zu können.

„Die Zahl der beurlaubten Arbeitnehmer könnte aufgrund des schwachen Status des Arbeitsmarktes auf 2,5 Millionen Menschen steigen“, fügte er hinzu.

Die EIC sagte, dass es einige Zeit dauern wird, bis die Narben verheilt sind. Daher sollte die Bank of Thailand (BOT) weiterhin eine lockere Finanzpolitik anwenden, z. B. den Leitzins bei 0,5 Prozent halten, Maßnahmen zur Umschuldung fördern und zinsgünstige Kredite und Instrumente zur Kreditgarantie bereitstellen. Sie soll dadurch sicherstellen, dass die betroffenen Unternehmen Zugang zu Geldern haben und allmählich wieder auf die Beine kommen. / The Nation

 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Optionally add an image (JPEG only)