Bangkok: Die Regierung wird 51 Milliarden Baht an 24 Millionen Menschen, mit niedrigem Einkommen, verteilen

Die Regierung wird insgesamt 51 Milliarden Baht Bargeld an 24 Millionen Menschen, hauptsächlich Menschen mit niedrigem Einkommen, verteilen, um den Inlandsverbrauch anzukurbeln und um die Wirtschaft zu unterstützen, die nach wie vor von den Auswirkungen der Coronavirus Pandemie betroffen ist.

Die Entscheidung wurde am Mittwoch (16. September) im Government House vom Center for Economic Situation Administration (CESA) getroffen.

Bei einer monatlichen finanziellen Unterstützung würden mehr als 14 Millionen Niedrigverdiener, die über staatliche Sozialversicherungskarten verfügen, für drei Monate von Oktober bis Dezember 2020 zusätzlich 500 Baht in Höhe von insgesamt 21 Milliarden Baht erhalten.

Die Regierung wird 10 Millionen Menschen im letzten Quartal des Jahres 30 Milliarden Baht Bargeld anbieten, um Waren zu kaufen. Dies reduziert einen früheren Plan, 45 Millionen Baht an 15 Millionen Menschen zu geben, sagte Regierungssprecherin Anucha Burapachaisri nach dem Treffen gegenüber den fragenden Reportern.

Das sogenannte halb- und halb Zuzahlungssystem ermöglicht es den registrierten Personen, in kleinen Läden einzukaufen, wobei die Regierung 50 % der Zahlung, bis zu 50 Baht pro Tag, für die Zahlung von 100 Baht durch den Kunden subventioniert.

Thailand hat seit Juni 2020 die meisten seiner Coronavirus Beschränkungen aufgrund seiner geringen Infektionszahlen gelockert, aber ein Verbot ausländischer Touristen seit April begrenzt die Geschwindigkeit der heimischen Genesung.

Die Handzettelpläne, die durch einen Teil der Kredite der Regierung in Höhe von 1 Billion Baht finanziert werden sollen, bedürfen noch der Zustimmung des Kabinetts, sagte Frau Anucha.

Premierminister Prayuth Chan o-cha sagte nach dem Treffen, dass das Wichtigste zu diesem Zeitpunkt darin bestehe, den Niedrigverdienern zu helfen und gleichzeitig staatliche und private Investitionen in den Projekten aufrechtzuerhalten, die in Zukunft ein nachhaltiges Nationaleinkommen generieren würden.

„Wir müssen uns auch mit mittel- und langfristigen Problemen befassen, da wir nicht wissen, wann die Covid-19 Situation wieder enden wird“, sagte General Prayuth.

Danucha Pichayanan, die stellvertretende Generalsekretärin des Nationalen Rates für wirtschaftliche und soziale Entwicklung sagte, dass derzeit etwa 3,6 Millionen Menschen weniger als 30.000 Baht pro Jahr verdienen und im Rahmen des staatlichen Wohlfahrtssystems eine monatliche finanzielle Unterstützung von 300 Baht erhalten. Sobald das Cash-Handout Programm in Kraft tritt, erhöht sich die Unterstützung auf 800 Baht.

Für etwa 10,3 Millionen, die zwischen 30.000 und 100.000 Baht pro Jahr verdienen, wird ihre monatliche finanzielle Unterstützung von 200 Baht auf 700 Baht erhöht.

Herr Danucha sagte, die Regierung plane auch, die Regeln für intelligente Visa zu überarbeiten, um langfristige Investoren anzuziehen, insbesondere solche mit besonderen Fähigkeiten oder solche, die in bestimmten Branchen tätig sind.

Die CESA wies das Investment Board und das Innenministerium an, die Regeln zu ändern, damit diejenigen, denen Smart Visas gewährt werden, auch in Immobilien investieren können, sagte er.

Die CESA genehmigte auch einen Vorschlag der Bank von Thailand (BOT), die Kreditlaufzeiten auf 30 bis 45 Tage zu verlängern, um kleinen und mittleren Unternehmern (KMU) zu helfen, die besonders stark von den wirtschaftlichen Folgen betroffen sind.

Kanchana Tangpakorn, die Direktorin des Bureau of Tax Policy, sagte, das Co-Pay Programm werde auf den Kauf von Lebensmitteln, Getränken und allgemeinen Waren (ausgenommen Lottoscheine, alkoholische Getränke und Tabak) von kleinen Anbietern angewendet. Die Registrierung für die Geschäfte beginnt am 1. Oktober 2020.

Es wird erwartet, dass sich rund 100.000 Geschäfte dem Programm anschließen. / Bangkok Post

 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
2 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
deutscher Rentner
Gast
deutscher Rentner
18. September 2020 3:56 pm

Reis- und Alkoholumsatz wird steigen!!

Alles andere kannste vernachlässigen