Phuket: Fahrschulen, Kontrollen und neue Technologien reduzieren Verkehrsopfer um die Hälfte

(STIN) Phuket ist mit ihren Kampagnen in Thailand zum Vorreiter geworden.

Während in Phuket im Jahr 2018 noch 300 Verkehrsopfer zu beklagen waren, ist deren Zahl aktuell um die Hälfte – auf jährlich 150 gesunken. Laut Dr. Wiwat Sitamanote, dem Leiter einer Unfallverhütungsgruppe in Phuket, hat sich die Disziplin der Verkehrsteilnehmer, vor allem der ganz jungen Fahrer, gebessert.

Ebenso haben die Kontrollen wegen der Helmpflicht für Motorradfahrer und der Einsatz von Technologien zur Verbesserung von Unfallschwerpunkten zu weniger Unfällen geführt.

Auch wurden in Phuket Fahrschulen eingerichtet, die eine umfangreiche Ausbildung anbieten und daher von der Regierung dafür verifiziert wurden, selbständig Prüfungen in
Praxis und Theorie abzuhalten und positive Ergebnisse dann mit einer Bescheinigung bestätigen. Vor allem jüngere Thais nehmen diese Angebote gerne an und absolvieren eine Fahrausbildung in einer der verifizierten Fahrschulen. Dadurch entlasten sie auch die
DLT´s  um bis zu 60%.

In der Vergangenheit rangierte die Ferieninsel immer unter den ersten fünf thailändischen Provinzen, wenn es um die Zahl der Todesfälle auf den Straßen ging. Internationale Organisationen wie die WHO, die Safer Road Foundation und Bloomberg Philanthropies haben denn auch Phuket für mehr Sicherheit auf den Straßen gelobt.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
12 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
"Forentroll"
Gast
"Forentroll"
28. September 2020 2:58 pm

STIN sagt:

26. September 2020 um 2:04 pm

Wie können Sie belegen, keiner der die Fahrschule besucht hätte, hätte
nich keinen Unfall gehabt. In welchem Zeitraum denn? Die ersten 5Minuten Minuten nach der Führerschein übergabe?

weil ich mittlerweile schon zig Thais kennen, die vorher oft kleinere Unfälle hatten, wilde U-Turns gefahren sind,
falsche Richtung auf der Autobahn, kaum Verkehrszeichen kannten usw. – danach fuhren die sehr diszipliniert.

Wendehals! Urspruenglich schrieben Sie:

STIN: noch keiner hatte danach einen Unfall

Jetzt sind es nur noch "zig".

In TH werden jedes Jahr etwa 1,2 mio Fuehrerscheine gemacht!

WIE will denn eine Fahrschule verhindern, es wird einer sein Leben lang keine wilde U-Turns mehr nutzen!? DUMMQUATSCH!

Geisterfahrer werden in etwa 2.000/a gemeldet.

https://www.fuehrerscheine.de/verkehrsrecht/geisterfahrer/

Mit Dunkelziffer an die 10.000! UND die hatten alle Fahrschuel (seit 1952 Pflicht in D!).

Warum passiert es trotzdem?

-unübersichtliche Beschilderung von Auf- und Abfahrten

-unübersichtliche Beschilderung der Fahrbahnführung in Baustellen

-starke Sichtbehinderung, etwa durch schlechte Wetterverhältnisse

-….

Bei allen drei Hauptursachen ist TH WELTMEISTER , wie sollen das die Fahrschulen verhindern!?????

Ist ja auch logisch. Woher soll ein Thai fahren können, wenn er noch nie gefahren ist, jedoch den FS schon hat, weil
er 1500 Baht bezahlt hat oder weil er nur einmal vorwärts und einmal rückwarts vorfahren musste.

Woher haben Sie diesen Schmaren!? Die fahren auf einem Uebungsgelaende und dann auf der Strasse.

Beweisen Sie doch mal, dass SIE den Parcour schaffen!!! 5555

Woher sollte dieser Thai fahren können. Väter lernen den Kindern falsch fahren – sollte nicht sein.
Deswegen sind bei uns vor ein paar Jahren 3 Mädchen gestorben – weil sie einen wilden U-Turn gefahren sind,
sicher vom Vater gelernt.

Wie wollen Sie das beweisen. Die waren vielleicht in der Fahrschule!

Ein Unfall ist ein Unfall, deswegen heißt er auch so,
und niemand ist davor gefeit, deswegen wird ja alles getan, um die Unfallfolgen niedrig zu halten.

richtig, nur macht man weniger Unfälle, wenn man fahren kann.
Bei uns kann nicht ein einziger Thai Berg fahren – nicht einer.

Die in der Fahrschule waren , auch nicht? 55555

Ich habe es gelernt, als ich 2.000km spaeter 10t hinten drauf hatte.

Keine Fahrschule faehrt mit Last!!!!

Es gibt Fahrschulen, die muessten 2-300 Fahren, um "im Berg zu fahren". Ich kann es echt nicht mehr hoeren? Wie oft wurde das hier im Blog schon widerlegt!

Ob 8Std mit der Mutter auf dem Sozius oder 8std mit einem Fahrlehrer UND Fahrer
in einem Begleitfahrzeug, in beiden Fällen ist der Anfänger nicht “fertig” und
NIEMALS ist er vor allen Unfällen sicher.

Mütter lernen ihren Kindern in TH i.d.R. nie fahren. Machen Väter….

Wo haben Sie denn den Schmarn her!??? Wissen Sie, wieviele alleinerziehende Muetter es gibt? Wissen Sie, bei wievielen im Alter von 15 der Vater schon verstorben ist?
 

Der einzige Unterschied der Anfängerbraucht etwa 10.000TB,
die sich viele durch kriminelle Taten beschaffen werden müssen!

ob ich nun als Thai dem Beamten 1500-2000 Baht zahle, damit er für mich die Prüfung macht,
oder ich lege noch 1500 Baht dazu und mache eine ordentliche Ausbildung – spielt keine
Rolle mehr – rettet aber mein oder andere Leben.

Na super! DAS befuerworten Sie.

keiner bekommt fuer 3.500TB den Schein in der Fahrschule.

Wie wollen Sie, die Polizei, das Gericht, … belegen, der ist bei
der praktischen Prüfung durchgefallen, man hat ihn aber einfach aus
Geschäftsinteressen Bestehen lassen!?

aus Geschäftsinteressen würde man ihn lieber durchfallen lassen, bringt mehr Geld für die
zusätzlichen Stunden.
Aber wird bei seriösen Fahrschulen nicht so gemacht.

"Serioese Fahrschule" 555555

Ich schätze du bist in D mal durchgefallen – daher ist dein Hass auf Ausbildungen so groß.
Ich goutiere es genau so, wie du es gemacht hast – bei dir und bei deiner Freundin.

Hasst du deine Kinder, dann lass sie einfach fahren, sie sterben dann von selbst.

SIE sind das ALLERLETZTE!

Sie beantworten nicht, warum Sie meine Kommentare gelöscht haben.

alles Fakes und Verschwörungstheorien – hat hier keinen Platz.

Werden Sie doch mal konkret!

So, wenn ich Ihnen noch mehr widerlege, loeschen Sie wieder.

Also beantworten Sie das erstmal, dann kommt der Rest nach.

Wir haben Besuch!

"Forentroll"
Gast
"Forentroll"
29. September 2020 6:27 am
Reply to  STIN

Link oder :Liar:

Neben(nicht oertlich) den Pruefungsgelaende, gibt es immer mehr Privatanbieter!

Wir haben zB unseren Grashill mit befestigten Feldwegen.

Da gilt keine StVO!

Bei dem Rest fuehle ich mich vera*scht.

 

"Forentroll"
Gast
"Forentroll"
1. Oktober 2020 1:31 pm
Reply to  STIN

Ich bleibe bei meinen Aussagen,  auch wenn Sie es immer wieder löschen. 

"Forentroll"
Gast
"Forentroll"
25. September 2020 3:09 pm

Sie löschen ständig meine Kommentare. 

Wenn die "Fahrschulen" eigenständig  die Prüfungen abnehmen können,  wird der Betrug noch schlimmer als er schon war

"Forentroll"
Gast
"Forentroll"
26. September 2020 1:29 pm
Reply to  STIN

Wie können Sie belegen,  keiner der die Fahrschule besucht hätte,  hätte nich keinen Unfall gehabt.  In welchem Zeitraum denn?  Die ersten 5Minuten Minuten nach der Führerschein übergabe? 

Ein Unfall ist ein Unfall,  deswegen  heißt er auch so,  und niemand ist davor gefeit, deswegen wird ja alles getan,  um die Unfallfolgen niedrig zu halten. 

Ob 8Std mit der Mutter auf dem Sozius oder 8std mit einem Fahrlehrer UND Fahrer in einem Begleitfahrzeug,  in beiden Fällen ist der Anfänger nicht "fertig" und NIEMALS ist er vor allen Unfällen sicher. 

Der einzige Unterschied der Anfängerbraucht etwa 10.000TB, die sich viele durch kriminelle Taten beschaffen werden müssen! 

Ausgerechnet in TH wollen Sie die Ehrlichkeit der Unternehmer beweisen?!  55555. 

Wie wollen Sie,  die Polizei,  das Gericht,  … belegen,  der ist bei der praktischen Prüfung durchgefallen,  man hat ihn aber einfach aus Geschäftsinteressen Bestehen lassen!? 

Sie beantworten nicht,  warum Sie meine Kommentare gelöscht haben. 

Ich ergänze,  warum habe Sie in dem jetzt veröffentlichten Kommentar der Screenshot von meinem gelöschten Kommentar gelöscht?  Alles kommentar los? 

Screenshot siehe unten. 

Die meisten  abgeblichen "Fahrschulen" führen nur Einweisungsfahrten durch,  due sehr wichtig sind,  für die aber das Vorhandensein eines entsprechenden Führerscheins erforderlich ist. 

Einweisungsfahrten kann jeder auf dem Fahrzeug erfahrene Fahrer machen. 

Rin Fahrlehrer braucht Ausboldung und Lizenz, die in D etwa ein Jahr dauert und sehr viel kostet. 

Kaum einer hätte sich so etwas leisten können.  In der Regel waren das nur Kinder von Fahrschulen. 

Die Masse kam von der Bundeswehr,  die aber seit dem Berufsheer immer mehr gegen Null geht. 

Ihr Verhalten ist weit mehr als unseriös! 

Ich habe in TH schon mehrmals Übungsgelände gesehen. 

Um das in der praktischen Fahrschule "abzufahren" braucht es Stunden und enorm viel km. 

Klar kann der Fahrlehrer auch darein fahren,  aber es geht auch ohne,  und das ist fast 1.000 TB billiger. 

Mit einer brauchbaren Internetseite kann die Theorie individuell geübt werden. 

Ich habe 7mal den Führerschein gemacht,  bei keiner hätten mehr als 10 % bestanden,  wenn man nicht die Prüfungsbögen für viel Geld zum Üben verkauft hätten. 

Warum beantworten Sur meinen Ersten Kommentar nicht? 

 

berndgrimm
Gast
25. September 2020 9:03 am

Die Gebaeude mag es zwar geben, die Fahrschulen oder gar praktische Fahrpruefungen

wohl weniger.

Dieser Artikel wurde wohl lanciert um den Touris die Angst zu nehmen

wieder nach Phuket zu kommen.

Selbst wenn es halbwegs der Realitaet entsprechen sollte moechte ich die

Realitaet in BKK dagegenhalten.

BKK hat mit Abstand das hoechste Verkehrsaufkommen und die meisten Staus,

ist deshalb noch relativ sicher weil die Hirnis hier garnicht auf Touren kommen.

Aber diese Militaerdiktatur hat in BKK und Umgebung soviele Highways-

und Tollways bauen lassen dass der Verkehr in einigen Stadtteilen schon

richtig gut laeuft.

Die Unfaelle auch. Ich wohne ja draussen in Prawet wo sich die Staulage

besonders entspannt hat.Dafuer haben die Unfaelle zugenommen.

Hier fahren laufend Ambulanzen vorbei und an der Muendung

des Chalermprakiat R9 in die Srinakarin wurde extra ein neues PKH gebaut

um an dieser besonderen Thai Art des Medizintourismus zu verdienen.

Wer uebrigens einmal einen wirklichen Abenteuerurlaub in TH erleben will

den lade ich zu einer Wanderung zu Fuss zu den sehenswertesten Unfallschwerpunkten

in BKK ein.Die meisten touristischen Attraktionen liegen auch an der Strecke.