Bangkok: Zehntausende Thailänder strömten am Samstag zu einer von der Regierung organisierten Jobmesse

Zehntausende Thailänder strömten am Samstag zu einer von der Regierung organisierten Jobmesse, auf der mehr als eine Million Arbeitsplätze zu vergeben waren, um die steigende Arbeitslosigkeit in einer von der Coronavirus-Pandemie heimgesuchten Wirtschaft einzudämmen.

Südostasiens zweitgrößte Volkswirtschaft könnte in diesem Jahr um einen Rekordwert von 8,5% schrumpfen, wobei der wichtige Tourismussektor nach Angaben der Regierung in Mitleidenschaft gezogen wird und Jung und Alt gleichermaßen auf der Suche nach Arbeit sind.

Auf einer „JOB EXPO THAILAND 2020“ in Bangkok, die bis Montag läuft, wurden mehr als 570 Stände von öffentlichen Organisationen, privaten Unternehmen und für Rollen in Übersee für Arbeitssuchende eingerichtet.

„Ich wurde entlassen“, sagte die 23-jährige Chanissara Prommas. „Früher habe ich für Hong Kong Airlines gearbeitet, aber das Unternehmen konnte die Kosten nicht tragen, deshalb mussten sie einige Mitarbeiter entlassen.“

Der 50-jährige Teera Magaumpai, der nach 30 Jahren im Tourismussektor seinen Job verlor, sagte, die große Menge spiegelte die enorme Arbeitslosigkeit wider und „Älteste müssen mit Erstbeschäftigten kämpfen“.

Einige der größten Unternehmen Thailands waren unter denjenigen, die Arbeitsplätze anboten, darunter das Agrarunternehmen Charoen Pokphand Foods <CPF.BK>, das Telekommunikationsunternehmen True Corp <TRUE.BK> und der Energiekonzern PTT <PTT.BK>, der sich mehrheitlich im Besitz der Regierung befindet.

Obwohl Thailand, das nur 3.522 Coronavirus-Infektionen erlitten hat, die meisten Einschränkungen aufgehoben hat und das tägliche Leben und Arbeiten größtenteils wieder normal ist, bleibt ein Verbot für ausländische Touristen bestehen, das einen ganzen Sektor von Karrieremöglichkeiten beeinträchtigt.

Es werden rund 1,24 Millionen Arbeitsplätze angeboten – die meisten davon im privaten Sektor und etwas mehr als 100.000 in Übersee. Davon wird die Regierung Unternehmen dabei helfen, die Hälfte für die Einstellung von 260.000 neuen Absolventen für ein Jahr zu bezahlen.

„Die Menschen sind der wichtigste Teil des Landes und um es voranzubringen“, sagte Premierminister Prayuth Chan-ocha, als er die Veranstaltung eröffnete.

Das Stellenangebot ist Teil der Hilfsmaßnahmen, da die Regierung ein Paket von 1,9 Billionen Baht (60 Milliarden US-Dollar) eingeführt hat, um die Auswirkungen des Ausbruchs zu mildern.

Supant Mongkolsuthree, Vorsitzender des Verbandes der thailändischen Industrie, schätzte den Verlust von Arbeitsplätzen in diesem Jahr auf einen Rekordwert von 2,5 bis 3,0 Millionen, davon mehr als eine Million im Tourismussektor. Thailand beschäftigt rund 38 Millionen Mitarbeiter.

Die Regierung prognostiziert in diesem Jahr nur 6,7 Millionen ausländische Besucher nach 39,8 Millionen Besuchern im Vorjahr, deren Ausgaben rund 11,4% des BIP ausmachten. / Reuters

Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.