Bangkok: Mehrere hochrangige Führungskräfte der Pheu Thai zurückgetreten

Der Rücktritt hochrangiger Führungskräfte in der Partei Pheu Thai in den letzten Tagen hat bei einigen Beobachtern Spekulationen über ein geheimes politisches Abkommen mit dem ehemaligen Premierminister Thaksin Shinawatra und der ehemaligen Ministerpräsidentin Yingluck Shinawatra, die im Ausland im Exil leben, ausgelöst.

Einige Beobachter glauben, dass das Ziel des Abkommens darin besteht, die von Studenten geführten Proteste, die eine Reform der Monarchie fordern, zu schwächen, abgesehen von ihren drei Hauptforderungen: die Verfassung neu zu schreiben, das harte Vorgehen der Regierung gegen Kritiker zu beenden und das Parlament aufzulösen.

Andere Analysten haben die Spekulationen jedoch als wilde Gerüchte abgetan. Der im Exil in Japan lebende Akademiker Pavin Chachavalpongpun hat auf seiner Facebook-Seite gepostet, dass er dem Gerücht über ein Abkommen zwischen dem Palast und Thaksin nicht glaube.

Er wies darauf hin, dass Thaksin derzeit über keine große politische Verhandlungsmacht verfüge. Pavin beharrte auch darauf, dass die gegenwärtigen Proteste gegen das Establishment außerhalb von Thaksins Einflusssphäre liegen. Andere spekulieren, dass Potjaman Damapong, Thaksins ehemalige Ehefrau, die Pheu-Thai-Partei reorganisieren will und sie über neue Führungskräfte die direkte Kontrolle der Partei übernehmen will.

Unterdessen dementierte Suthin Khlangsaeng, Chef-Oppositionsführer und Abgeordneter der Pheu Thai für die Provinz Maha Sarakham, Berichte über eine Spaltung der Partei aufgrund eskalierender interner Konflikte. Pheu-Thai-Chef Sompong trat am Samstag als Führer der wichtigsten Oppositionspartei zurück. Er sagte, die derzeitige Struktur des Exekutivausschusses unterstütze die Mitglieder des Exekutivausschusses nicht dabei, ihre Pflichten effektiv zu erfüllen, um die politischen Ziele zu erreichen.

Sompong, der auch Oppositionsführer im Parlament ist, hatte zuvor gesagt, dass die Oppositionspolitiker die Forderung der Demonstranten nach einer Reform der Monarchie wegen der Gefahr einer Ausweitung der Spaltungen in der thailändischen Gesellschaft nicht unterstützten.

Am Freitag hatte Sudarat Keyuraphan ihren Rücktritt als Chefstrategin der Partei angekündigt. Am selben Tag veröffentlichten vier weitere Mitglieder des strategischen Ausschusses von Pheu Thai – Kittiratt Na Ranong, Watana Muangsook, Phongthep Thepkanjana und Bhokin Balakul – auf ihren Facebook-Seiten, dass sie aus dem Ausschuss ausgeschieden seien. Zudem teilte der stellvertretende Generalsekretär der Partei, Jirayu Huangsub, mit, auch er sei von seinem Amt zurückgetreten. / The Nation

Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
2 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
berndgrimm
Gast
29. September 2020 7:04 am

Der eigene Futtertrog ist eben wichtiger als die Studenten.