Bangkok: Erfahrungen von Ausländern, die sich nach Ankunft in Quarantäne begeben mussten

Derzeit liegt der Zeitraum für eine Quarantäne in Thailand bei 14 Tagen. Ausländer, die nach Thailand zurückkehren oder Thailand besuchen, müssen in einem teilnehmenden Hotel entweder in der Region Bangkok oder in bestimmten Einrichtungen außerhalb der Hauptstadt verbringen. Sie enthält alle Tests, die für Covid-19 erforderlich sind, bevor Menschen „wirklich in Thailand ankommen können“, obwohl sie immer noch von einer App verfolgt werden.

Derzeit gibt es keinen Ausweg aus dieser Anforderung, und viele Menschen im Ausland, die zu ihren Angehörigen oder ihrem Eigentum zurückkehren, müssen dies akzeptieren. Immer mehr Hotels beantragen bei der Regierung die Teilnahme als Quarantäneeinrichtung, die bis nach Pattaya und Samui reichen.

Heute stellen wir den Gründer und ehemaligen Eigentümer von Thaivisa, George, vor, der sich derzeit in Quarantäne befindet, nachdem er über Kambodscha von Schweden nach Thailand zurückgekehrt ist.

George saß außerhalb Thailands fest, nachdem er nach Schweden zurückkehren musste, um sich um eine dringende Familienangelegenheit zu kümmern.

Seine ersten Versuche, über die thailändische Botschaft in Stockholm nach Thailand zurückzukehren, scheiterten ebenso wie die gleiche Anfrage beim thailändischen Konsulat in Amsterdam, da beide nicht auf mehrere E-Mails und Telefonanrufe antworteten.

George entschied dann, dass er eine bessere Chance hätte, aus einem Nachbarland nach Thailand einzureisen. Es gelang ihm, einen Flug nach Kambodscha (über Stockholm, Amsterdam und Doha) zu finden, und er konnte sich im vergangenen Monat in Phnom Penh niederlassen, während er sich um einige Geschäftsinteressen kümmerte und daran arbeitete, seine Einreise nach Thailand zu arrangieren.

In Kambodscha registrierte er sich über die Facebook-Seite der thailändischen Botschaft für einen Rückflug nach Thailand und konnte alle erforderlichen Unterlagen für die Teilnahme erhalten, z. B. ein Fit to Fly-Zertifikat, CoE und den Nachweis eines negativen COVID-Tests.

Sein Versicherungsschutz erhielt er von Tune Insurance und kostete 9.000 Baht.

„Jeder, der in Kambodscha festsitzt, kann die einmal monatlichen Charterflüge zur Rückführung nutzen. 18.000 THB in eine Richtung“, sagte George.

„Sie werden von der Royal Thai Embassy in Phnom Penh und einem thailändischen Reisebüro organisiert. Ich hatte sehr freundliches Botschaftspersonal, das sich sehr bemüht hat, allen einen CoE zu verschaffen.“

„Auf meinem Flug am 14. Oktober befanden sich ungefähr 60 Passagiere. Der nächste ist am 10. November.“

„Sie haben etwa fünf Mal alle meine Unterlagen überprüft“, sagte George.

„Aber alles in allem war alles sehr professionell, wie es in Thailand gehandhabt wird.“

Als George in Suvarnabhumi ankam, sagte er: „Anstatt von Beamten in Hazmat-Anzügen getroffen zu werden, schien es sich nur um Flughafenpersonal zu handeln, das OP-Masken trug.“

„Sie waren sehr herzlich.“

„”Sie brachten uns in 10er-Gruppen durch die Immigration und dann zu Minivans mit zwei Personen pro Minivan, als sie uns zu unserem Hotel brachten.“

„Ich wohne im Maple Hotel in Bang Na in der Nähe von Ikea, und es kostet 38.000 THB für das Zimmer, was ich nicht für zu teuer hielt.“

George prüfte verschiedene Quarantänemöglichkeiten, sagte aber, er sehe keinen Sinn darin, für ein Hotel im Zentrum von Bangkok extra zu zahlen, wenn er sowieso nicht hätte ausgehen können!

„Das Hotel ist gut und das Personal war wieder sehr professionell.“

„Hier tragen die Mitarbeiter Schutzanzüge und Gesichtsschutz, aber man kommt sowieso nicht mit ihnen in Kontakt.“

Nach dem Einchecken sah er einen Arzt und ließ die Temperatur messen und führte einen Test durch.

Dann wurde er in sein Zimmer geführt, wo er die ersten fünf Tage bleiben musste.

Nach fünf Tagen durfte er zum Fitnessbereich auf dem Dach gehen, den die Gäste bis zu einer Stunde pro Tag besuchen können. Besuche dort müssen im Voraus gebucht werden.

Er bekommt drei Mahlzeiten pro Tag, die er aus einem Menü auswählt.

„Insgesamt war das Essen gut. An manchen Tagen war es besser als an anderen, aber es ist ziemlich gut. Ich hatte gestern Fish and Chips.“

Sobald das Essen ankommt, wird es auf ein Tablett vor seine Tür gelegt. Er kommt eigentlich mit niemandem in Kontakt.

Wenn er Snacks möchte, sendet er über Line eine Nachricht an die Hotelmitarbeiter und sie schicken jemanden zum 7 Eleven.

„Wenn Sie etwas brauchen, wenden Sie sich einfach an die Online-Mitarbeiter, die sich umgehend bei Ihnen melden. Sie sind sehr hilfreich.“

George lässt seine Temperatur wie üblich dreimal täglich messen. Er wird am 25. Oktober einen weiteren COVID-19-Test absolvieren, dessen Ergebnisse zwei Tage später fällig sind, um sich auf seine Abreise vorzubereiten.

Auf die Frage, welche Auswirkungen das Einsperren in einem Raum auf seine geistige Gesundheit habe, sagte George, dass er die Tage 2 und 3 am schwierigsten fand, als er sich plötzlich ein wenig isoliert fühlte.

Aber regelmäßige Video- und Sprachanrufe an Freunde, Arbeit und viel Netflix haben ihm geholfen, die Zeit zu vertreiben.

„Die Anrufe sind wirklich wichtig. Die Verbindung mit Freunden ist ein guter Weg, um seine geistige Gesundheit zu erhalten.“

George sagte jedoch, dass er der Meinung ist, dass jeder, der in der Vergangenheit möglicherweise mit Angstzuständen oder Depressionen zu kämpfen hatte, die Quarantäne als schwierig empfinden könnte.

Er sagte, das Hotelpersonal sei sehr hilfsbereit gewesen und habe nicht nur seine körperliche Gesundheit überprüft, sondern auch Bedenken hinsichtlich des psychischen Wohlbefindens von Personen in Quarantäne aufgezeigt.

Ein paar andere Punkte, die George angesprochen hat:

In der Quarantäne steht niemandem Alkohol zur Verfügung.

„Ich habe frech versucht, einen Irish Coffee zu bestellen, aber mir wurde gesagt, das dies nicht ginge!“

„Sie ließen mich nicht einmal Paracetamol im Raum behalten.“

Neben den drei Mahlzeiten pro Tag steht auch ein Zimmerservice zur Verfügung.

„Ich habe ein paar Mal den Zimmerservice bestellt, was gut war. Und wenn ich noch etwas brauche, sende ich ihnen online eine Nachricht und sie gehen für mich zum 7-Eleven oder Villa. Die Verwendung von Apps wie FoodPanda oder Grab ist jedoch nicht zulässig.“

George hat auch ein paar Tipps für alle, die in die Quarantäne gehen müssen.

„Bringen Sie Ihr eigenes Stromkabel mit!“

„Ich habe meinen Laptop, mein Tablet und mein Telefon dabei. Hotelzimmer haben normalerweise nur wenige Steckdosen.“

„Ich habe meinen eigenen Verteiler mitgebracht.“

„Bringen Sie auch Ihr eigenes Besteck mit.“

„Ich hasse es, Plastikbesteck zu benutzen, und alles, was sie dir geben, kommt mit einem Plastikmesser und einer Plastikgabel.“

„Ich habe mein eigenes Messer und meine eigene Gabel aus Schweden mitgebracht, und es hat sich als kleiner Trost erwiesen.“

„Weiterhin sollten Sie Ihre eigenen Teebeutel mitbringen.“

George wird am 29. Oktober die Quarantäne verlassen. Die Ärzte haben ihm mitgeteilt, dass sie eine weitere Selbstisolierung von 14 Tagen empfehlen, sobald er in sein Haus in Thailand zurückkehrt.

„Bisher war es nicht so schlimm.“

„Mein Rat an die Menschen wäre, alle verschiedenen Optionen, die Ihnen zur Verfügung stehen, vollständig zu erforschen und nach Möglichkeit ein paar Annehmlichkeiten mit nach Thailand zu bringen, um den Aufenthalt ein wenig einfacher zu gestalten.“

ASQ:                  Maple Hotel
Kosten:             38.000 Baht
Versicherung: Tune Insurance, 9.000 Baht
Tipp: Bringen Sie ein Netzkabel und Ihr eigenes Besteck mit!

Waren Sie in Thailand in Quarantäne? Wie war Ihre Erfahrung? Haben Sie Tipps für andere zur Quarantäne?

Einige Fotos der Mahlzeiten, die das Hotel seinen Gästen angeboten hat:

Thaivisa

Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
6 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
"Forentroll"
Gast
"Forentroll"
26. Oktober 2020 1:18 pm

5555 Mehrwegplastik! 

?70.000 pro Tag? 

berndgrimm
Gast
berndgrimm
25. Oktober 2020 10:35 am

„Jeder, der in Kambodscha festsitzt, kann die einmal monatlichen Charterflüge zur Rückführung nutzen. 18.000 THB in eine Richtung“, sagte George.

„Ich wohne im Maple Hotel in Bang Na in der Nähe von Ikea, und es kostet 38.000 THB für das Zimmer, was ich nicht für zu teuer hielt.“

Versicherung: Tune Insurance, 9.000 Baht

 

Alles total ueberhoehte Preise.! Das Maple Hotel an der lauten Kreuzung Bang Na Trad

und Srinakarin gab es vor Corona fuer 1200THB pro Zimmer/Nacht

es ist wirklich nix besonderes und hat nur 3,5/5

Der Flug kostete vor Corona hoechstens 4.000 one Way

und eine Versicherung fuer 2 Wochen fuer 9.000THB ist die Haerte!

Warum hat er all dies angemessen gefunden?

Weil er sein Geld in Thailand verdient und hier eben geldwerte Vorteile hat.

Oder weil er erfunden ist.

berndgrimm
Gast
berndgrimm
25. Oktober 2020 10:44 am
Reply to  berndgrimm

„Mein Rat an die Menschen wäre, alle verschiedenen Optionen, die Ihnen zur Verfügung stehen, vollständig zu erforschen und nach Möglichkeit ein paar Annehmlichkeiten mit nach Thailand zu bringen, um den Aufenthalt ein wenig einfacher zu gestalten.“

Mein Rat an die Menschen waere zu ueberlegen wofuer sie sich sowas

antun sollten?

Wer gerne dummbatzigen ueberheblichen Idioten als zahlender

Pausenclown dienen will ist in Thailand heutzutage bestens aufgehoben.

Frueher wurde den Auslaendern immer mit dem thailaendischen Knast

gedroht.

Heute gibt es als regulaeren Ersatz die Quarantaene in drittklassigen

Hotels mit viertklassigem Service zu erstklassigen Premiumpreisen.

„Weiterhin sollten Sie Ihre eigenen Teebeutel mitbringen.“

Und ihren Klammerbeutel zum Pudern.

"Forentroll"
Gast
"Forentroll"
25. Oktober 2020 3:52 am

Und schon wieder Abfall ohne Ende. Aber Hauptsache die Einkaufstuete wurde eingespoart.

38.000TB fuer 14 Tage?