Bangkok: König erklärte seine Liebe für alle Thailänder

Seine Majestät der König Maha Vajiralongkorn (Rama X) nannte Thailand am Sonntag (1. November) in beispiellosen Kommentaren das „Land des Kompromisses“, in denen der einst unnahbare Monarch nach monatelangen Protesten, die eine Reform der Monarchie forderten, seine „Liebe“ für alle Thailänder erklärte.

Am Sonntag war die königliche Andacht zu sehen, als Tausende in gelben Hemden – der königlichen Farbe – in der Nähe des Großen Palastes warteten und Porträts ihrer Majestäten, des Königs und der Königin, hoch hielten und umklammerten.

Der Monarch schob sich im Zickzack durch die Menge, um seine Anhänger zu begrüßen, und wurde von einem Reporter des britischen Senders 4 angehalten, der ihn nach den Demonstranten fragte, die Reformen forderten.

„Wir lieben sie trotzdem“, sagte er dem Reporter wiederholt in einem Clip, der auf dem offiziellen Twitter-Account von Channel 4 veröffentlicht wurde.

Auf die Frage, ob es Raum für Kompromisse gibt, sagte er: „Thailand ist das Land des Kompromisses.“

Als Seine Majestät durch die Menge ging, sangen Royalisten: „Wir werden loyal leben, treu sterben“ und „Es lebe der König!“.

Seine Majestät war in den letzten Wochen in Thailand, um einen buddhistischen Feiertag und den Jahrestag des Todes von seinem Vater, König Bhumibol zu feiern.

Der Besuch fiel mit den ununterbrochenen Demonstrationen von hauptsächlich jungen Aktivisten zusammen, die Guerilla Kundgebungen veranstalteten, bei denen Tausende als Zeichen des Trotzes zu Bangkoks verkehrsreichsten Kreuzungen gezogen wurden.

Obwohl die Bewegung führerlos ist, sind sie sich trotzdem in ihrer Forderung nach der Absetzung von Premierminister Prayuth Chan o-cha einig. Allerdings sind ihre Forderungen auch umstritten.

Die Forderungen nach einer Reform der Monarchie haben eine Gegenreaktion des konservativen Blocks in Thailand ausgelöst und die royalistischen Gruppen dazu gebracht, ihre eigenen Kundgebungen durchzuführen.

„Wir sind hierher gekommen, um dem König unsere Loyalität zu zeigen“, sagte Bin Bunleurit, ein ehemaliger Schauspieler, der die Forderungen der Studenten ablehnte.

Umstritten haben die Studenten auch eine klare Bilanzierung der Finanzen des Palastes gefordert – über die der äußerst wohlhabende König 2018 die Kontrolle übernahm. Außerdem fordern sie, dass sich der Monarch aus der thailändischen Politik heraushalten sollte.

„Es ist keine Reform, es geht darum, die Monarchie zu stürzen“, betonte Bin gegenüber Reportern außerhalb des Palastes.

Die wachsende Machtdemonstration der Royalisten sowie ihre zunehmend harte Online Rhetorik gegen den demokratiefreundlichen Block lassen Beobachter befürchten, dass die Gewalt erneut auf die Straße gelangen könnte.

Bisher sind die Proteste gegen die Regierung allerdings immer friedlich geblieben.

Aber Dutzende von Studenten und Aktivisten wurden verhaftet und angeklagt – einige sogar wegen des schweren Verbrechens der Volksverhetzung.

Am Wochenende wurden drei hochkarätige Studentenführer gegen Kaution wieder freigelassen, nur um schnell angesprochen zu werden, als die Behörden versuchten, sie unter einer anderen Anklage erneut festzunehmen.

Eine Rauferei mit der Zivilpolizei brachte sie zunächst jedoch in ein Krankenhaus.

Am Sonntagabend versprach eines der Trios, Parit „Penguin“ Chiwarak, in einem Facebook Post, dass sie weiter auf ihre Ziele drängen würden.

„Wenn die Leute nicht zurücktreten, werden wir auch nicht zurücktreten“, schrieb er. / Bangkok Post

 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
13 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
"Forentroll"
Gast
"Forentroll"
3. November 2020 1:10 pm

Diese "Attacke" aus den Zuschauern heraus,  bei einem öffentlichen Auftritt,  hätte sicher in GB erhebliche Folgen. 

 

Und wer ist dieser 'Bin'? 

"Es ist keine Reform, es geht darum, die Monarchie zu stürzen“, betonte Bin gegenüber Reportern außerhalb des Palastes."

Ist das etwa der Herr auf dem Foto unten? 

So was habe ich noch nicht gesehen! 

 

Und dann STIN wieder:

Umstritten haben die Studenten auch eine klare Bilanzierung der Finanzen des Palastes gefordert – über die der äußerst wohlhabende König 2018 die Kontrolle übernahm.

Für diese erneute Verdrehereien gehören Sie aus-und vorher ein-

-gesprrt. 

Außerdem fordern sie, dass sich der Monarch aus der thailändischen Politik heraushalten sollte.

Wissen die denn bald was sie wollen? 

Einmal so und einmal so. 

Oder ist es wieder nur STIN der das Chaos schafft! 

"Forentroll"
Gast
"Forentroll"
3. November 2020 6:17 pm
Reply to  STIN

SIE wissen,  es sind Lügen und verbreiten sie trotzdem. 

"Forentroll"
Gast
"Forentroll"
4. November 2020 9:12 pm
Reply to  STIN

ES WAR KEIN INTERVIEW!!! Dieser Englaender hat sich als Zuschauer unter die Massen eingeschlichen und mit seinen Fragen den Ablauf gestoert.

Haette das ein Thailaender bei der Queen gemacht, haette das erhebliche Folgen gehabt.

Fuer mich war dieses "Interview" ein Schlag ins Gesicht aller Thailaender!!  Wer ist der "Faedenzieher"?

Sie wissen das alles, und stellen sich wieder bloed!

"Forentroll"
Gast
"Forentroll"
3. November 2020 7:24 pm
Reply to  STIN

Hier wurde die Attacke im TV gezeigt! 

Bei der Queen wäre das anders ausgegangen! 

Was sollen diese dümmlichen Schwurbeleien! 

Die Tochter des Königs hat im südliche Dialekt mit den Leuten gesprochen,  da war diese billige Attacke schnell vergessen. 

Takki hat schon immer beim Personal gespart! 5555

exil
Gast
exil
3. November 2020 12:57 am

https://www.youtube.com/watch?v=xGfK_TRqhe8

Nicht weit entfernt regiert ein Bruder im Geiste, nur wird alles ein wenig anders verkauft.

exil
Gast
exil
3. November 2020 12:37 am

Ein Schauspiel wie es in Thailand gang und gäbe ist. Man bekommt in diesem Land so vieles Vorgegaukelt und die meisten sehen nicht was hinter der Fassade abläuft, oder wollen es nicht sehen.

Wenn jemand wie der Xer behauptet er liebe alle Thais so ist es das selbe wie wenn dir eine Dame des Gewerbes beim ersten mal einen Liebesschwur ins Ohr flüstert. Und es gibt dann noch welche die glauben was sie hören und sehen.

berndgrimm
Gast
berndgrimm
3. November 2020 7:53 am
Reply to  STIN

Exil schreibt:

Ein Schauspiel wie es in Thailand gang und gäbe ist. Man bekommt in diesem Land so vieles Vorgegaukelt und die meisten sehen nicht was hinter der Fassade abläuft, oder wollen es nicht sehen.

Wenn jemand wie der Xer behauptet er liebe alle Thais so ist es das selbe wie wenn dir eine Dame des Gewerbes beim ersten mal einen Liebesschwur ins Ohr flüstert. Und es gibt dann noch welche die glauben was sie hören und sehen.

 

Sowas darf ich leider nicht schreiben weil ich noch

in Thailand lebe.

Auch meine totale Zustimmung zu Exils Beitrag

darf ich hier nicht ausdruecken weil in TH

schon ein Like Button LM ist.

Gluecklicherweise gibt es hier keine Like Button.

Aber in Einem muss ich Exil scharf widersprechen:

Der Vergleich mit den Nutten in TH ist absolut

unangebracht

Schliesslich ist die Prostitution eines der wenigen

sauberen Geschaefte in Thailand.

Zum Thread Thema selber:

Erich Mielke , der DDR Stasi Chef hat 1989,

nachdem sein Staat schon eingegangen war

auch oeffentlich erklaert:

Ich liebe euch doch. Ich liebe doch alle Menschen.

berndgrimm
Gast
berndgrimm
3. November 2020 11:23 am
Reply to  exil

Genau hier stand ein Beitrag von mir der nach Zensur nicht

veroeffentlicht wurde. Vielleicht kommt er ja noch.

Wenn nicht schreibe ich ihn nochmal weil es wichtig ist.