Bangkok: Verfassungsgericht wird nächsten Monat ein Urteil gegen Premier Prayuth und seine Eignung als thailändischer Premierminister fällen

Das thailändische Verfassungsgericht wird nächsten Monat ein Urteil gegen Prayuth Chan o-cha und seine Eignung als thailändischer Premierminister fällen, nachdem er nach seinem Ausscheiden aus dem Militär vor sechs Jahren eine offizielle Militärresidenz bezogen hat.

Der Fall wurde Anfang dieses Jahres hauptsächlich vom Sprecher des thailändischen Repräsentantenhauses, Chuan Leekpai, auf Ersuchen des Führers (Sompong Amornwiwat) der oppositionellen Pheu Thai Partei vor Gericht gebracht.

Dem Vorwurf zufolge verstößt General Prayuth gegen das oberste Gesetz und missbraucht seine Macht, indem er sich den Berichten zufolge in der Residenz des Ersten Infanteriebataillons der königlichen Garde in Bangkok aufhält, obwohl er bereits seit 2014 aus der Militärarmee ausgeschieden ist.

Er wird beschuldigt, von einer Regierungsbehörde, einer staatlichen Behörde oder einem staatlichen Unternehmen besondere Gelder oder Leistungen jeglicher Art erhalten zu haben, die nicht von der Regierungsbehörde, der staatlichen Behörde oder dem staatlichen Unternehmen an andere Personen im normalen Geschäftsverlauf vergeben wurden.

Das bedeutet ein Verstoß gegen Abschnitt 160 der Verfassung, wonach sich ein Minister nicht in einer Weise verhalten darf, die einen schwerwiegenden Verstoß gegen oder eine Nichteinhaltung ethischer Standards darstellt.

Vor dem Premierminister war General Prayuth von Oktober 2010 bis September 2014 Oberbefehlshaber der Royal Thai Army, bevor er im Mai 2014 als Vorsitzender des Nationalen Rates für Frieden und Ordnung (NCPO) die Macht in einem Militärputsch übernahm.

Der Premierminister hatte zuvor im Februar dieses Jahres auf den Vorwurf reagiert und erklärt, sein Aufenthalt im Militärhaus sei aus „Sicherheitsgründen“.

„Ich habe mein ganzes Leben lang für dieses Land gearbeitet. Unabhängig von den Vorschriften und Gesetzen arbeite ich noch immer für das Königreich. Die Sache, über die man sich Sorgen machen musste, war, dass ich auch der Premierminister bin, der an einem geeigneten Ort bleiben muss, um die Sicherheit aufrechtzuerhalten. Jedenfalls hatte ich mich bereits darauf vorbereitet, bald bei mir zu Hause zu bleiben “, erklärte Prayuth.

Das Verfassungsgericht soll am 2. Dezember entscheiden, ob er wegen Verstoßes gegen das oberste Gesetz für schuldig befunden wurde. Er könnte aus den Positionen des thailändischen Premierministers und Verteidigungsministers entfernt werden, wenn er für schuldig befunden wird. / The Pattaya News

 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
9 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
"Forentroll"
Gast
"Forentroll"
10. November 2020 2:20 pm

Quatsch mit Soße! Das hat weder was mit "Treue", noch mit Ehrlichkeit zu tun. 

Da wohnt ja auch seine Frau mit drin,  die auch einen Pensionsanspruch hat. 

Auch Prayuts Ansprüche ruhen nur und leben natürlich wieder auf,  wenn es den nächsten NP gibt. 

Sie sind ein Krümelsucher und Rechtsverdreher ohne Ende. 

Was hat denn fas Verfassungsgericht damit zu tun? 

Vorrangig sollte das in die Zuständigkeit des Verwaltungsgerichts fallen. 

 

Prayut hat hier die Tage gesagt,  was soll es geben,  wenn er zurücktritt. 

Die meiste Zeit verbringe er damit,  'Hero's'zu beschützen. 

DAS sollten sich mal die guten(!) Studenten genau vor Augen halten. 

Viele der guten Führer haben nicht die Uügel in der Hand,  sie haben sie um den Hals! 

"Forentroll"
Gast
"Forentroll"
11. November 2020 1:02 pm
Reply to  STIN

Supachai hatte vorgeschlagen die Bildung zu reformieren,  dabei blieb es dann! 

Kern wird mit seiner neuen Partei nicht genug Stimmen bekommen. 

Sie löschen und zeinsieren nicht nur,  jetzt "lassen Sie auch unter den Tisch fallen:

Prayut hat hier die Tage gesagt,  was soll es geben,  wenn er zurücktritt. 

Die meiste Zeit verbringe er damit,  'Hero's'zu beschützen. 

DAS sollten sich mal die guten(!) Studenten genau vor Augen halten. 

Viele der guten Führer haben nicht die Zügel in der Hand,  sie haben sie um den Hals! 

Ich habe Studenten auf dem großen Kho Chang kennengelernt,  wo sie, trotz reicher Eltern,  jahrelang (!!!)aus Angst untergetaucht sind. 

Solche Verstecke gibt es heute nicht mehr!!! 

Aber sie haben ja Prayut,  der sie beschützt. 

So beliebt wie Prayut zZ ist wird er jede Wahl gewinnen,  deswegen ja Ihre Krümmelsuchereu! 

Fast ALLE Generäle (auch AD),  haben  volljährige Kinder und Eltern im Kinder und Elzern im Haus. 

Viele sogar Diener (militärische). 

 

Prayut macht ein Super-Reform und mit Ihrem Gebetsmühlen-Geschwurbel, kommen Sie nicht mehr gegen die Fakten an. 

Deswegen wollen Sie ja Prayut unbedingt weghaben,  weil das Ihrem Netzwerk absolut nicht in den Kram paßt! 

"Forentroll"
Gast
"Forentroll"
14. November 2020 6:45 pm
Reply to  STIN

Ich denke das Verfassungsgericht wird die Klage wegen Unzustaendigkeit abweisen.

Wodurch die Reform erstmal wieder Zeit gewonnen hat und Sie Ihr wahres Gesicht gezeigt haben.

Sollte P. wirklich in den naechsten 2-3 Jahren legal abgewaehlt werden, muss er unbedingt als Leiter der Reform weitermachen.

Da koennten Sie und die UDD, … nichts dagegen haben, weil es ja angeblich keine Reform gibt.

Das mit der Wohnung ist ja auch schon mit der Sicherheit des PM begruendet.

Ich bin sicher, das gibt das groesste Eigentor seit langem!

Haben Sie wieder einen Fehler gemacht, oder bezahlt Sie jetzt die Gegenseite?

berndgrimm
Gast
10. November 2020 1:32 pm

Das Verfassungsgericht wird keineswegs ein Urteil gegen die Faehigkeit

des Chefdiktator und PM Darstellers sein Amt auszuueben faellen.

Im Gegenteil es wird ein Urteil fuer ihn faellen.

Wozu gibt es unter dieser Militaerdiktatur parteiische Gerichte?

Das ganze Theater wird nur deshalb veranstaltet weil  Onkel Tu

damit kokettiert amtsmuede zu sein und keine Fragen mehr

beantworten moechte.

Dies Sache ware nach Gesetzeslage eigentlich klar.

Aber wo soll ein Militaerdiktatordarsteller sonst wohnen

als in einer Militaeranlage?

Schon zu seinem eigenem Schutz vor einem Angriff

dieser brutalen Studenten.

 

 

"Forentroll"
Gast
"Forentroll"
9. November 2020 9:21 pm

Was soll denn da drinn stehen?

Artikel 160 Ein Minister muss Folgendes sein:(1) Besitz der Thailändischen Staatsangehörigkeit durch Geburt;(2) Alter nicht jünger / weniger als fünfunddreißig Jahre;(3) Besitz eines akademischen Grades mit dem Abschluss des Bachelors oderein equivalenter Abschluss;(4) Treu und Erlichkeit;(5) Keine Handlung gegen…. .;(6) Nicht unter Verbote gemäß Artikel 98;(7) nicht Inhaftierung durch endgültiges Gerichtsurteil / keine Verurteilung der Freiheitsstrafe auf grund gerichtlichen Urteils, auch wenn die gerichtliche Verhandlung noch nicht beendet oder das Gericht eine Suspention verhängt, ausge-nommen bei Vergehen verschuldet durch einer strafbaren Handlung, die durch Fahrlässigkeit oder Bagatelldelikten oder Beleidigung begangen wurde;(8) Amtsentlassung wegen Handlung unter eines der Verbote gemäß Artikel 186 oder Artikel 187 zwei Jahre zum Tage der Ernennung

https://www.kas.de/documents/274654/4437066/Publication+-+OCC+-+Constitution+of+the+Kingdom+of+Thailand+B.E.2560+in+German.pdf/83b438c8-4d0f-cb3d-5bde-4b254e5f5585?version=1.0&t=1566808456031