Bangkok: König besucht Udon Thani und schreibt eine Botschaft über nationale Einheit und Liebe

Seine Majestät der König Maha Vajiralongkorn (Rama X) schrieb am Dienstag (10. November) während eines Besuchs in Udon Thani zwei Tage, nachdem ihm die Demonstranten einen Brief geschickt hatten, in dem sie königliche Reformen forderten, die seine Kräfte einschränken würden, Botschaften der nationalen Einheit und Liebe.

Das Royal Household Bureau hat zu den monatelangen Protesten bisher noch keinen Kommentar abgegeben, daher werden alle Mitteilungen des Königs im südostasiatischen Land sorgfältig überwacht.

„Wir alle lieben und kümmern uns umeinander. Kümmern Sie sich um das Land, helfen Sie sich gegenseitig, unser Land mit Wohlstandsgüte zu schützen und auch die Thainess zu schützen“, schrieb der König in einer Botschaft an den Gouverneur von Udon Thani.

Auf einem Bild von sich und der Königin, das von einem der Gratulanten gebracht wurde, schrieb der König: „Liebe die Nation, liebe das Volk, schätze Thainess, echtes Glück.“

Tausende Demonstranten marschierten am Sonntag (8. November) zum Großen Palast und kamen trotz einer Polizeiblockade und eines Schusses von Wasserwerfern nur wenige Dutzend Meter von den Mauern entfernt zum stehen, um eine Nachricht an seine Majestät den König zu senden.

Sie haben damit ein langjähriges Tabu in Bezug auf die Kritik an der Monarchie gebrochen und den Rücktritt von General Prayuth Chan o-cha als Premierminister gefordert. Außerdem fordern sie weiter, eine neue Verfassung und Reformen, die die Befugnisse des Königs verringern würden.

„Wenn der König die Demokratie wirklich schätzt, werden alle Menschen glücklich sein“, sagten die Demonstranten.

Am 1. November machte Seine Majestät seine ersten Kommentare zu den Demonstranten . In kurzen Bemerkungen sagte er „wir lieben sie alle gleich“ und beschrieb Thailand als ein Land des Kompromisses.

General Prayuth sagte dagegen, er werde nicht von seinem Amt zurücktreten und wies die Anschuldigungen der Demonstranten zurück, er habe die Wahlen im letzten Jahr durchgeführt, um die Macht zu behalten, die er bei einem Staatsstreich im Jahr 2014 ergriffen hatte.


Seine Majestät der König, begleitet von Ihrer Majestät der Königin, schreibt eine Nachricht für einen Gratulanten im Flügel 23 in Udon Thani, bevor sie am Dienstag die Eröffnung eines Bürogebäudes am Jugend- und Familiengericht Udon Thani im Bezirk Muang leitet. (Foto des Royal Household Bureau)

Bilder von verschiedenen königlichen Ereignissen in Udon Thani zeigten Tausende von Menschen.

Viele trugen gelbe Hemden – passend zur Farbe des Königs – und trugen passende offizielle Porträts des Königspaares. / Bangkok Post

Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
3 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
exil
Gast
exil
13. November 2020 12:45 am

Der Kann auch schreiben?????  Nur die meisten in Udon können eben nicht lesen!!!!!!!

Was ist mit dem Versammlungsverbot?  Wie viel bezahlt man in Udon Thani damit die auf die Straße gehen? Beim 9er habe ich es noch verstanden aber bei dem Clown?

berndgrimm
Gast
12. November 2020 8:20 am

Gestern war Hoppeditz Erwachen!

aus Wiki:

Der Hoppeditz, jeweils verkörpert von einem renommierten Karnevalisten, wird alljährlich mit dem Beginn der Karnevalszeit am Martinstag, dem 11. November, um 11 Uhr 11 zum Leben erweckt. Aus einem Senftopf vor dem Reiterstandbild von Jan Wellem auf dem Düsseldorfer Marktplatz vor dem Rathaus hält er seine lustige und bissige „Eröffnungsrede“ zur neuen Karnevalssession, die vom jeweiligen Oberbürgermeister vom Rathausbalkon aus erwidert wird.

In D wird die Karnevalssession wohl wegen Covid ausfallen.

In TH ist immer Karneval und die Jecken lassen sich auch durch die Covid Pandemie

(welche es in TH gemaess offiziellen Zahlen garnicht gibt) nicht von ihrem

naerrischen Treiben abhalten.