Bangkok: 15 Staaten unterzeichnen ein Freihandelsabkommen – auch Thailand

Es wird erwartet, dass 15 Staaten im asiatisch-pazifischen Raum, darunter auch Thailand, auf einem Online-Gipfel, der am Donnerstag beginnt, ein enormes Freihandelsabkommen unterzeichnen. Der Pakt wird als Coup für China angesehen, um seinen Einfluss auf die Region weiter auszudehnen.

Nach ihrer Unterzeichnung wird die regionale umfassende Wirtschaftspartnerschaft (RCEP) laut den Analysten der weltweit größte Handelspakt in Bezug auf das BIP sein.

Der Pakt, der erstmals 2012 vorgeschlagen wurde und als von China geführter Rivale einer inzwischen aufgelösten US-Handelsinitiative angesehen wird, gilt für die zehn südostasiatischen Volkswirtschaften sowie für China, Japan, Südkorea, Neuseeland und Australien.


Die regionale umfassende Wirtschaftspartnerschaft (RCEP) wird laut Analysten der weltweit größte Handelspakt in Bezug auf das BIP sein. (Foto: Bangkok Post)

„Nach acht Jahren Verhandlungen mit Blut, Schweiß und Tränen sind wir endlich an dem Punkt angelangt, an dem wir das RCEP Abkommen an diesem Sonntag (15. November) besiegeln werden“, sagte Malaysias Handelsminister Mohamed Azmin Ali vor dem virtuellen Treffen.

Der vietnamesische Premierminister Nguyen Xuan Phuc bestätigte ebenfalls, dass der Pakt diese Woche während der Eröffnungsrede des Online Gipfels unterzeichnet werden würde.

Indien hatte den Pakt unterzeichnen sollen, zog sich jedoch letztes Jahr wegen Bedenken hinsichtlich der Einreise billiger chinesischer Waren zurück, obwohl es zu einem späteren Zeitpunkt beitreten kann, wenn es seine Position umkehrt, berichten die Medien.

Das RCEP – dessen Mitglieder rund 30 Prozent des globalen BIP ausmachen – wäre ein „großer positiver Schritt vorwärts für die Liberalisierung von Handel und Investitionen“ in der Region, sagte Rajiv Biswas, ein Chefökonom im asiatisch – pazifischen Raum bei der globalen Unternehmensberatung IHS Markit.

„RCEP wird gemessen am BIP die weltweit größte Freihandelszone sein“, sagte er gegenüber der Nachrichtenagentur AFP.

Die erwartete Unterzeichnung des Pakts erfolgt, wenn die 10 Mitglieder der Vereinigung Südostasiatischer Nationen (ASEAN) darum kämpfen, die lähmenden Kosten des Coronavirus zu mindern, das ihre Wirtschaft verwüstet und viele in eine schwere Krise der öffentlichen Gesundheit verwickelt hat.

Der Pakt wird auch als Mechanismus für China angesehen, um die Regeln des asiatisch – pazifischen Handels nach Jahren des Rückzugs der USA unter Präsident Donald Trump auszuarbeiten.

„Es ist sicherlich ein Vorteil für Chinas geopolitische Ambitionen“, sagte Alexander Capri, ein Handelsexperte an der Business School der National Universität of Singapore.

Aber der gewählte US-Präsident Joe Biden könnte sich aktiver mit der Region befassen, fügte Capri hinzu, ähnlich wie es der frühere Präsident Barack Obama getan hat.

„Stellen Sie sich die Biden Regierung als eine Art Fortsetzung der Obama Regierung vor, sicherlich wenn es um den Dreh- und Angelpunkt nach Asien geht“, sagte er.

Während die Region abwartet, wie sich ihre Beziehung zu den USA entwickeln wird, kämpft sie mit mehreren anderen heiklen Themen – einschließlich Streitigkeiten über das Südchinesische Meer.

Die Flammpunktgewässer, die in ihrer Gesamtheit von Peking beansprucht, aber auch von Vietnam, den Philippinen, Malaysia, Brunei und Taiwan bestritten werden, werden ebenfalls auf der Tagesordnung des Gipfels stehen.

Da jedoch mehrere Nationen gegen schwere Covid-19 Ausbrüche kämpfen und viele den vorrangigen Zugang zu in China hergestellten Impfstoffen versprechen, wird eine Haltung gegen Peking als unwahrscheinlich angesehen.

Stattdessen wird der Schwerpunkt auf der wirtschaftlichen Entwicklung des Blocks liegen, wobei viele seiner Tourismus- und exportabhängigen Länder stark darunter leiden werden.

„Die Straße vor uns ist kein Rosenbeet“, sagte der vietnamesische Präsident Nguyen Phu Trong auf dem Gipfel und warnte davor, dass die Staats- und Regierungschefs zusammenarbeiten sollten, um Infektionen zu kontrollieren und leidende Menschen zu unterstützen.

Das RCEP könnte dabei helfen, die finanziellen Probleme zu lindern, sagte Kaewkamol Pitakdumrongkit, ein Assistenzprofessor am Zentrum für Multilateralismusstudien an der S. Rajaratnam School of International Studies in Singapur.

„Angesichts von Covid-19 könnte RCEP es ASEAN ermöglichen, sich schneller zu erholen, da die Unternehmen durch ein solches Abkommen ihre Lieferketten diversifizieren und die Widerstandsfähigkeit der regionalen Volkswirtschaften erhöhen können“, fügte er hinzu. / Bangkok Post

Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.