Ein Vorschlag zur Verkürzung der obligatorischen Quarantänezeit für ausländische Touristen von 14 auf 10 Tage wird dem Zentrum für die Administration der Covid-19 Situationsverwaltung (CCSA) nächste Woche zur Prüfung vorgelegt, nachdem das Gesundheitsministerium mitgeteilt hat, dass die Infektion normalerweise beim ersten Mal bereits nach 10 Tagen entdeckt wird.
Der stellvertretende Ministerpräsident und Gesundheitsminister Anutin Charnvirakul sagte auf dem Seminar mit dem Titel „Intelligentes Leben mit Covid-19“, um Bedenken hinsichtlich der Politik der Regierung zur Öffnung des Landes auszuräumen, dass Details der vorgeschlagenen 10-tägigen Quarantäne zur Einreichung bei der CCSA vorbereitet würden.

Ein Beamter des öffentlichen Gesundheitswesens zeigt vom Gesundheitsministerium entwickelte Covid-19-Testkits. Sie sind unter anderem in der Ausstellung „Smart Living with Covid-19“ zu sehen, die vom Ministerium im Pullman King Power Hotel in Bangkok veranstaltet wird und im Mittelpunkt der Pläne steht, das Land schrittweise wieder zu öffnen. (Foto von Nutthawat Wicheanbut)
Herr Anutin sagte, er sei zuversichtlich, dass eine 10-tägige Quarantäne in Kombination mit strengen Maßnahmen zur Krankheitsbekämpfung die Ausbreitung von Covid-19 wirksam verhindern würde, aber die CCSA würde dabei das letzte Wort haben.
Das Ministerium betont, dass die kürzere Quarantäne allerdings nur für Besucher aus Ländern mit geringem Risiko gelten sollte.
Herr Anutin ging auf die Bedenken der Öffentlichkeit hinsichtlich der Lockerung der Sperrung durch die Regierung ein und sagte, dies sei nach Einschätzung der Situation und auf der Grundlage der Gewährleistung der öffentlichen Gesundheit genehmigt worden.
Er sagte, die Beamten des öffentlichen Gesundheitswesens seien jetzt besser gerüstet, um die Ausbreitung der Krankheit nach den Anfängen der Pandemie in Bezug auf Erfahrung, Wissen, Arbeitskräfte, medizinische Versorgung und Einrichtungen, einschließlich der Covid-19Testlabors und -Betten, zu bekämpfen.
Das Ministerium hat Maßnahmen zur Seuchenbekämpfung entwickelt, um die Lockerung noch weiter zu lockern. Es wurden Hunderte von Krankheitsuntersuchungsteams zusammengestellt und mehr als 500.000 Tabletten des antiviralen Arzneimittels Favipiravir gelagert, fügte er hinzu.
„Das Ministerium verfügt über Erfahrung und Fachwissen und plant, die nächsten Phasen der Lockerung der Sperrung zu bewältigen“, sagte Anutin.
Opas Kankawinphong, der amtierende Generaldirektor der Abteilung für Krankheitskontrolle, sagte, die vorgeschlagene Reduzierung der Quarantäne würde die öffentliche Gesundheit nicht beeinträchtigen.
Die meisten Infektionen wurden normalerweise in den ersten 10 Tagen festgestellt, sagte der Arzt, und die meisten danach festgestellten Infektionen waren asymptomatisch oder mit milden Symptomen, die ein geringes Übertragungsrisiko hatten.
Dr. Opas sagte auch, dass soziale Distanzierungsmaßnahmen, persönliche Hygiene und ein Verfolgungssystem implementiert werden würden, um die Ausbreitung des Coronavirus zu verhindern. / Bangkok Post