Bangkok: Protestführer Penguin kündigt für die Mittwoch-Demo eine Überraschung an

Der Protestführer Parit “Penguin” Chiwarak sagte am Sonntag den Demonstranten, dass bei der Kundgebung am Mittwoch eine “große Überraschung” für sie bevorstehe.

In einer Demonstration in der Provinz Nakhon Pathom am Sonntag erklärte Parit Chiwarak, dass die Demonstration vor dem Crown Property Bureau am Mittwoch friedlich sein würde.

Er sagte, die Demonstration würde den Menschen die Hoffnungen der Demonstranten sowie ihren Traum von einer besseren Zukunft und von der Entscheidung über ihr Schicksal zeigen. Er wiederholte, dass der Premierminister zuerst zurücktreten müsse, wenn die Regierung mit Demonstranten Kompromisse eingehen wolle.

Er fügte hinzu, die Polizei habe ihn kontaktiert, um eine Anklage wegen Majestätsbeleidigung gegen ihn zu erheben. Er war sich jedoch nicht sicher, welche Anklage mit welcher Demonstration verbunden war. Der Protestführer versicherte den Menschen, dass er nicht aus Thailand fliehen würde, um der schweren Anklage zu entkommen.

Parit fügte hinzu, dass das Auto eines anderen Protestführers, Panusaya Sithijirawattanakul, zuvor beschädigt wurde. „Ich weiß nicht, welche böswilligen Maßnahmen gegen andere Demonstranten ergriffen werden. Die Anwendung eines illegalen Verfahrens würde die Menschen jedoch nur entschlossener machen, eine Reform der Monarchie zu fordern.“ / The Nation

Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
8 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
"Forentroll"
Gast
"Forentroll"
24. November 2020 3:38 am

Wer Recht fordert, muss es selbst auch einhalten!

Wenn " das Auto eines anderen Protestführers, Panusaya Sithijirawattanakul, zuvor beschädigt wurde", (???) berechtigt DAS nicht, Recht zu brechen.

Auch dafuer gibt es den Rechtsweg!

Die Studenten und Schueler, sollten es sich dreimal ueberlegen, ob sie an solchen "friedlichen" Demos teilnehmen.

Rechtsbruch bleibt Rechtsbruch.

Es gaben schon ganz andere ihr"Ehrenwort" und leben heute doch in Dubai.

Die Kinder armer Eltern koennen sich das aber nicht leisten.

Bleibt zu hoffen, die Demo ist genehmigt!? Eine ungenehmigte Demo, egal ob "friedlich" oder nicht, bleibt ein Rechtsbruch.

Bin gespannt, wie man auf diese Ankuendigung reagiert.

Die "Forderungen" sind sehr pauschal, auch hier wuerde ich mich nicht dafuer hergeben.

 

berndgrimm
Gast
berndgrimm
24. November 2020 10:29 am
Reply to  STIN

STIN sagt:

24. November 2020 um 3:46 am

Wenn ” das Auto eines anderen Protestführers, Panusaya Sithijirawattanakul,
zuvor beschädigt wurde”, (???) berechtigt DAS nicht, Recht zu brechen.

genau, aber es scheint nun langsam zu eskalieren. Aber vll ist das gewollt.

Die Studenten und Schueler, sollten es sich dreimal ueberlegen, ob sie an solchen “friedlichen” Demos teilnehmen.

machen die meisten eh, sonst wären ja Millionen in Bangkok vor Ort.

 

10 Jahre sind eine lange Zeit!

Und STIN ist nun fast 1 Jahr aus seinem Paradies Thailand

vertrieben.

Zunaechst mal waren zu keinem Zeitpunkt von

Thaksins Voksrevolutionsoper mehr als 150.000 Leute

in BKK unterwegs. Zu Sutheps Volksmaerschen

waren es nie mehr als 30.000 ! Trotz Bezahlung!

STIN weiss sehr genau wie fussfaul gerade die

Thai Jugend ist.

Die Strategie mit den kleinen dezentralen Demos

ist sehr gut.

Und zur letzten Demo auf Ratchaprasong

waren mehr Leute als bei den Rothemden 2010

an den meisten Tagen.

Man kann auch mit 5-10.000 Leuten

eine grosse Demo machen.

Was die Beschaedigungen und Gewalt angeht:

Die ging immer von den selbsternannten Monarchisten

und der Polizei aus.Als Provokation.

Sollte STIN sich mal zurueck in sein Paradies trauen

und die Demonstrationen in BKK noch andauern,

lade ich ihn gerne mal ein dabeizusein.

 

Ich moechte aber einen anderen Aspekt noch einbrigen:

Die Medien in Thailand werden alle von dieser

Militaerdiktatur und ihren Mitkassierern gesteuert.

Auch die wenigen englischsprachigen.

Die Nation ist wirklich nur noch eine Propaganda Agentur

dieser Militaerdiktatur und deshalb ueberhaupt nicht lesenswert.

Die Bangkok Post hatte immer einen hoeheren Stellenwert

aufgrund ihrer Verbindung zu den US Zeitungen.

Aber: Dort hat man waehrend dieser Militaerdiktatur

alle unbequemen Auslaender entfernt.

Geblieben sind nur noch einer der garnicht ueber Politik schreibt,

und einer der nicht ueber Thailand schreibt aber bei seiner

Bewertung der auslaendischen Sachthemen ueber die er schreibt,

im Sinne dieser Militaerdiktatur schreibt.

Es gibt auch einige wirklich kritische Kommentare in der BP.

Meist von Thai Redakteuren die im Ausland leben

oder lange Zeit im Ausland gelebt haben.

Jedenfalls abgesehen von den Kommentaren, wo auch

zensiert wurde war die Like / Dislike  Funktion einzige

Moeglichkeit seine Meinung auszudruecken.

Und die Meinungen waren eindeutig.

Teilweise mehrere tausend zu unter 20 .

Deshalb hat man die Like /Dislike Funktion fuer die

meisten Beitraege abgeschaltet.

Nur einige  harmlose /uninteressante Beitraege haben

noch diese Funktion.

 

 

"Forentroll"
Gast
"Forentroll"
24. November 2020 12:58 pm
Reply to  STIN

Wieso sollte Prayut zurücktreten? 

Er hat die Mehrheit hinter sich! 

Der Pinguin nicht! 

Wieso eigentlich Pinguin??? 555

Der braucht ja schon Red-Shirts, die werden auch immer weniger. 

Warum sollte man die Rechtsbrecher nicht anklagen? 

Im Zeitalter der Datenverarbeitung,  geht das 'wie das junge Katzen machen'.

Für die Richter auch einfacher. 

Die Staataanwälte haben Auftrag. 

Auf Ihre Überraschung bin ich mal gespannt,  das könnte Ihr letzter Fehler gewesen sein. 

berndgrimm
Gast
berndgrimm
24. November 2020 10:27 pm
Reply to  STIN

Ich weiss ja nicht ob Deutschland oder Ranong

weiter von der Realitaet in Thailand entfernt ist.

Aber aus der Naehe betrachtet sieht es wohl so aus:

Prayuth ist leider vollkommen ungefaehrdet

weil niemand der feigen Militaers an seine

Stelle treten will,

obwohl sich die meisten natuerlich als besser

als der derzeitige Militaerdiktator sehen.

Prawit sowieso.

Und zu dem was STIN sonst noch

rausgelassen hat darf ich leider

solange ich noch in TH lebe nix schreiben.

Was er meint ist zwar richtig

aber wuerde in TH nix aendern

weil hier Koch und Kellner

offensichtlich die Rollen getauscht haben.