Bangkok: Überlegungen zur Impflicht für Ausländer vor Einreise nach Thailand

Mit den Ankündigungen in dieser Woche über mehrere Studien mit Impfstoffkandidaten, die entweder abgeschlossen sind oder am Ende ihrer Phase-3-Tests stehen, und den Anträgen bei Regierungsbehörden auf „Notfallgenehmigung“ müssen wir uns nun der nächsten Frage stellen.

Welche Einschränkungen werden Personen auferlegt, die den Impfstoff nicht haben?

Wird Thailand es Menschen ermöglichen, nach Thailand einzureisen, ohne zuvor den Covid-19-Impfstoff erhalten zu haben?

Angesichts der risikoarmen Strategie der thailändischen Regierung, mit einer zweiten Welle von Covid 19 Risiken umzugehen, ist es sehr wahrscheinlich, dass jeder, der nach Thailand einreist, ein Impfstoffzertifikat oder einen Stempel benötigt.

Kombinieren Sie dies mit der anhaltenden Angst der thailändischen Bevölkerung, Ausländer zu diesem Zeitpunkt nach Umfragen ins Land zurückzulassen, und es ist sicher, dass eine Beschränkung „kein Impfstoff, keine Einreise“ auferlegt wird.

Positiv ist zu vermerken, dass die thailändische Regierung die 14-tägige Quarantäne für Personen, die den Impfstoff erhalten haben, fallen lassen kann (jedoch nicht in den frühen Tagen).

Zu diesem Zeitpunkt wissen wir, dass die meisten Impfstoffversuche eine Wirksamkeit von 95% hatten. Wir wissen auch, dass der führende BioNTech / Pfizer-Impfstoff bei extrem niedrigen Temperaturen transportiert werden muss.

Um die Sache zu verkomplizieren, gibt es noch nicht genügend Beweise dafür, dass ein asymptomatischer oder nicht asymptomatischer Covid-19-Anfall Ihnen Immunität garantiert. Oder wenn ja, wie lange?

All diese Faktoren werden dazu führen, dass wahrscheinlich ein gewisses Maß an Quarantäne in Kraft sein wird, da die thailändische Regierung ihre Grenzen langsam wieder für eine größere Gruppe geimpfter Reisender öffnet. Dies würde so lange in Kraft bleiben, bis die Welt sowohl die nachgewiesene Wirksamkeit des Impfstoffs oder der Impfstoffe als auch die Wiederinfektionsraten besser kennt.

Selbst wenn wir vor Ende des Jahres beginnen, Gruppen der Weltbevölkerung impfen zu lassen,wird noch viel Zeit vergehen, bis eine kohärente, zuverlässige Impfstrategie verstanden und umgesetzt werden kann.

All dies mitten in einer Pandemie, die derzeit in Bezug auf neue Fälle und Todesfälle immer noch auf dem Vormarsch ist.

Es besteht jedoch kaum ein Zweifel daran, dass die Wiederaufnahme in die Welt des internationalen Reisens, selbst des lokalen Reisens, nur auf diejenigen beschränkt werden könnte, die geimpft sind.

Werden Einkaufszentren oder öffentliche Gebäude auch die Richtlinie „Kein Impfstoff, kein Zutritt“ auferlegen? Hotels? Öffentliche Gebäude?

Zusätzlich zu dem wirtschaftlichen Stress, der in weiten Teilen der Welt herrscht und so viele Regierungen jetzt dem Gegenwind einer tiefen Rezession ausgesetzt sind, werden die Impfstoffe „Haves“ und „Have Nots“ noch mehr öffentliche Unruhe hervorrufen.

Derzeit ist niemand sicher, wie der Impfstoff in Thailand eingeführt wird. Die thailändische Regierung hat sich bereits für mehrere der führenden Impfstoffkandidaten angemeldet und wird den Impfstoff höchstwahrscheinlich den Bürgern im Rahmen ihres öffentlichen Gesundheitssystems kostenlos zur Verfügung stellen.

Was bedeutet das für die hier lebenden Ausländer? Wenn Sie mit einer Arbeitserlaubnis im Rahmen der öffentlichen Gesundheit des Landes versichert sind, können Sie den Impfstoff auch kostenlos erhalten? Werden die Tausenden von Ausländern, die privat krankenversichert sind, versorgt?

Sicherlich wollen die Versicherer, dass ihre Kunden geimpft werden. Kranke Kunden kosten sie Geld. Werden Versicherungsverlängerungen also nur auf Personen beschränkt sein, die geimpft wurden? Werden Visa nur erneuert, wenn Sie geimpft wurden?

Derzeit gibt es keine eindeutigen Antworten auf diese Fragen.

Und dann gibt es das SARS-Cov2-Virus (Covid-19) selbst, ein lebendes Virus, das mutieren und sich anpassen kann. Werden diese neuen Impfstoffe gegen alle Mutationen wirksam sein? Auch dies liegt alles vor uns.

Wir treten mit Sicherheit jetzt in eine neue Phase dieser Pandemie ein. Neue Herausforderungen, neue Fragen. Die steigende Zahl von Fällen im Laufe des Jahres 2020 ist nur das erste Kapitel eines Buches, das noch viele Jahre in Arbeit sein wird. / Thaiger

Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
2 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
Roland
Gast
25. November 2020 6:31 pm

DEPP