Bangkok: Laut dem Verband der thailändischen Industrie muss Thailand den außer Kontrolle geratenen Gewinn in seiner Währung überprüfen

Laut dem Verband der thailändischen Industrie muss Thailand den außer Kontrolle geratenen Gewinn in seiner Währung überprüfen, da dies den Exporteuren den Wettbewerb auf dem Weltmarkt erschwert.

Die Behörden sollten die Zuflüsse von ausländischem Kapital eindämmen, wenn sie weiterhin Druck auf die Währung ausüben, sagte der FTI-Vorsitzende Supan Mongkolsuthree am Mittwoch (25. November) in einem Interview. Die Gruppe hält den Baht bei etwa 32 US-Dollar, etwa 6 % unter dem aktuellen Kurs, für ein ideales Niveau zur Unterstützung der Exporte, sagte er.

Während die Bank of Thailand (BoT) letzte Woche eine Reihe von Maßnahmen zur Abkühlung der Baht-Rallye einführte, forderte Finanzminister Arkhom Termpittayapaisith weitere Schritte, um die Währung für den Export wettbewerbsfähiger zu machen.

Der Drang nach einer schwächeren Währung resultiert aus Wetten, bei denen nur eine Erholung der Lieferungen aus der handelsabhängigen Nation dazu beitragen kann, eine vom Ausbruch des Coronavirus heimgesuchte Wirtschaft wiederzubeleben. Der Tourismus, der andere Schlüsselmotor der thailändischen Wirtschaft, bleibt in der Schwebe, da die Grenzen für die meisten Besucher weiterhin geschlossen sind.

„Die thailändischen Behörden müssen strengere Maßnahmen wie die Besteuerung kurzfristiger Zuflüsse in Betracht ziehen“, sagte Supan, dessen Verband mehr als 11.000 Mitglieder in 45 Branchen hat. „Wir glauben, dass ein Baht von 32 gegenüber dem US-Dollar angesichts unserer wirtschaftlichen Fundamentaldaten ein angemessenes Niveau darstellt. Auf dem gegenwärtigen Niveau sind wir erschöpft, da es sehr schwer ist, sich zu behaupten. “

Der Baht hat sich gegenüber dem diesjährigen Tief im April um mehr als 8 % erholt und erreichte Anfang dieses Monats ein 10-Monats-Hoch, als ausländische Investoren Geld in die Anleihen und Aktien des Landes steckten, wobei der Appetit auf risikoreichere Vermögenswerte aus den Schwellenländern angesichts eines schwachen Wertes zurückkehrte. Nach den Angaben von Bloomberg beliefen sich die Nettozuflüsse ausländischer Fonds in Aktien und Staatsanleihen allein in diesem Monat auf 2,4 Mrd. USD.

Der stellvertretende Gouverneur der BoT, Chantavarn Sucharitakul, sagte am Donnerstag: „Es wird nicht realistisch sein, ein Wechselkursniveau anzustreben.“ Die Behörden geben ihr Bestes, um die Geschwindigkeit des Wandels auf den Devisenmärkten zu bewältigen, sagte sie.

Die Zentralbank kündigte letzte Woche Pläne an, um die Regeln für Kapitalabflüsse zu lockern und die Investition in den Anleihen genauer zu prüfen, nachdem Exporteure und politische Entscheidungsträger aufgefordert hatten, die Rallye in Baht einzudämmen. Die Maßnahmen konnten die Währung jedoch nicht abkühlen, da der Dollar seine Verluste verlängerte.

Die Regierung sollte die lokale Nachfrage weiter ankurbeln, da der Tourismus „immer noch im Koma liegt“, sagte Supan. Weitere Schritte zur Unterstützung des Verbrauchs und des Inlandstourismus sollten bis Mitte 2021 verlängert werden. Die Behörden sollten die finanzielle Liquidität der Unternehmen sicherstellen, indem sie mehr Darlehensgarantien anbieten und die staatlichen Zahlungen an private Partner beschleunigen, sagte er.

Laut Supan könnte sich die thailändische Wirtschaft besser entwickeln als bisher prognostiziert, wobei bereits in den letzten zwei Monaten Anzeichen einer Verbesserung erkennbar waren. Die Erholung könnte sich im nächsten Jahr beschleunigen, da Covid-19 Impfstoffe verfügbar sind, was das Risiko eines Handelskrieges verringert und die staatlichen Investitionen fortsetzt, sagte er. / Bangkok Post

 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

1 Antwort zu Bangkok: Laut dem Verband der thailändischen Industrie muss Thailand den außer Kontrolle geratenen Gewinn in seiner Währung überprüfen

  1. Avatar "Forentroll" sagt:

    Frueher waren es die Waehrungsreserven, die den Baht hochhielt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Optionally add an image (JPEG only)