Bangkok: Deutschland und Thailand weiten Eisenbahn-Kooperation aus

Das thailändische Verkehrsministerium und das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur haben eine Vereinbarung zur Ausweitung der Eisenbahnkooperation auf Eisenbahnforschung, Personalentwicklung und Technologietransfer unterzeichnet.

Die Erweiterung betrifft die gemeinsame Absichtserklärung der Länder (JDI) zur weiteren Zusammenarbeit bei der Entwicklung der Eisenbahnen. Die Zusammenarbeit zielte darauf ab, Thailand zu einer Basis für Produktion, Wartung und Wissen im Zusammenhang mit der Eisenbahn zu entwickeln.

Der thailändische Verkehrsminister Saksayam Chidchob leitete die Unterzeichnungszeremonie und sagte, die Regierung sei entschlossen, Verkehrsinfrastrukturen zu entwickeln, um den Einsatz von Privatfahrzeugen zu reduzieren und den öffentlichen Verkehr zu verbessern und die Umwelt zu schonen. Die Entwicklung umfasst Nahverkehrszüge, zweigleisige Eisenbahnen und Hochgeschwindigkeitszüge.

Der Minister sagte, er sei zuversichtlich, dass Deutschland als weltweit führendes Unternehmen der Eisenbahnindustrie die Eisenbahnentwicklung in Thailand effektiv unterstützen könne.

Der deutsche Botschafter in Thailand, Georg Schmidt, sagte, Deutschland sei bereit, das Wissen und die Erfahrungen aus seinen erfolgreichen Eisenbahnprojekten zu teilen.

Die bilaterale Eisenbahnzusammenarbeit in den letzten zwei Jahren führte zur Gründung des Deutsch-Thailändischen Eisenbahnverbandes (GTRA), ein gemeinsamer Masterstudiengang über Bahntechnik und Infrastruktur an der King Mongkut University of Technology in Nord-Bangkok, der Chulalongkorn University und der RWTH Aachen und Workshops zum Austausch von Wissen und Erfahrungen in Bezug auf Eisenbahnforschung, Personalentwicklung und Technologie. / TNA

Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Bangkok: Deutschland und Thailand weiten Eisenbahn-Kooperation aus

  1. Avatar berndgrimm sagt:

    Puff.puff,puff die Eisenbahn, wer will mit nach Thailand fahren ?………..

    • STIN STIN sagt:

      Puff.puff,puff die Eisenbahn, wer will mit nach Thailand fahren ?………..

      da muss man in TH froh sein, dass die so langsam fahren.

      Was denkst du, würde passieren – wenn die ICE´s hätten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Optionally add an image (JPEG only)