Bangkok: Michelin zeichnet 106 Restaurants und Street-Food-Betriebe aus

Vor dem offiziellen Start des Michelin-Reiseführers für Bangkok, Chiang Mai, Phuket und Phang-Nga im nächsten Jahr stellte der französische Feinschmeckerführer die Auswahl von „Bib Gourmand“ für 2021 vor, die 106 Restaurants und Street Food-Betriebe umfasst.

Davon sind 65 in Bangkok, 20 in Chiang Mai und 21 in Phuket und Phang-Nga. In diesem Jahr nehmen zum ersten Mal 17 Lebensmittelunternehmen an der Liste teil – neun in Bangkok, drei in Chiang Mai, fünf in Phuket und Phang-Nga.

Die Bib Gourmand Auszeichnung, symbolisiert durch den berühmten „Michelin-Mann“, erkennt Restaurants an, die ein sorgfältig zubereitetes Drei-Gänge-Menü – Vorspeise, Hauptgericht und Dessert – für nicht mehr als 1.000 Baht anbieten.

13

Gwendal Poullennec, internationaler Direktor von Michelin Guides, sagte: „Aufgrund der Covid-19-Pandemie und der anschließenden wirtschaftlichen Abkühlung möchten wir insbesondere die Moral der Restaurantfachleute verbessern, die kulinarische Industrie weiterhin unterstützen und lokale Feinschmecker dazu ermutigen, mehr Lebensmittel zu sich zu nehmen.

„Bib Gourmand bietet eine Kombination aus hochwertigen Gerichten und erschwinglichen Preisen und ist die ideale Speiselösung für preisbewusste Feinschmecker. Sie tragen maßgeblich dazu bei, die kulinarische Szene Thailands in diesen schwierigen Zeiten am Leben zu erhalten.“

Die vier Restaurants, die von der Michelin-Platte bis zum Bib Gourmand befördert werden, sind das Somtum Khun Kan in Bangkok, ein Restaurant, das sein berühmtes „Som Tam“ sowie eine große Auswahl an authentischen thailändischen und thailändisch-isaanischen Gerichten bietet. Das Charoen Suan Aek in Chiang Mai, ein Restaurant in der Nachbarschaft, das für seine authentischen und kühn gewürzten nordthailändischen Gerichte bekannt ist, die auf einheimischen, saisonalen Zutaten basieren. Phang-Ngas Nai Mueang, ein authentisches südthailändisches Restaurant mit charmantem Retro-Ambiente, alten Erinnerungsstücken aus dem Zinnbergbau, Plattenspielern, Nähmaschinen und anderem nostalgischen Schnickschnack und Phukets Tu Kab Khao, ein elegantes, stimmungsvolles Restaurant in einem großartigen chinesisch-portugiesischen Gebäude, das leckere südthailändische Küche serviert.

„Durch die Erweiterung des geografischen Bereichs der diesjährigen Auswahl fanden die Inspektoren des Michelin-Reiseführers mehr Restaurants, die einer Bib Gourmand Bewertung würdig sind. Daher möchten wir lokale Feinschmecker dazu ermutigen, ihre eigenen Verkostungen fortzusetzen und selbst zu entdecken – wie es unsere Inspektoren getan haben – sodass Thailand ein wahrer Zufluchtsort für gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, Qualität und ein preisgünstiges Speiseerlebnis ist“, schloss Poullennec. / The Nation

Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.