Bangkok: Ermittlungen in einem Korruptionsfall unter Beteiligung des Crown Property Bureau

Die Crime Suppression Division (CSD) wird laut einer Quelle des CSD zwei Männer vorladen, die in einem Bestechungsfall unter Beteiligung des Crown Property Bureau (CPB) verurteilt wurden, nachdem sie erfahren hatten, dass sie diesen Monat aus dem Gefängnis entlassen wurden.

Prasit Aphaiphoncharn, ein ehemaliger Beamter des Crown Property Bureau, und Surakit Tangwithoowanich werden als Zeugen befragt, nachdem sie gesagt haben, sie hätten Bestechungsgelder von Sakulthorn Juangroongruangkit, dem CEO von Real Asset Development, und einem jüngeren Bruder des Politikers Thanathorn Juangroongruangkit, Mitbegründer der Progressiven Bewegung, erhalten.

Beide Männer wurden im November letzten Jahres vom Strafgerichtshof wegen Korruptions- und Fehlverhaltens zu drei Jahren Gefängnis verurteilt, weil sie Bestechungsgelder von Herrn Sakulthorn angenommen und Dokumente fabriziert hatten.

Auf der Grundlage des Gerichtsurteils hatte Herr Sakulthorn den Angeklagten 20 Millionen Baht gezahlt, nachdem er getäuscht worden war, sie könnten seinem Immobilienunternehmen helfen, ein Grundstücksgebot zu umgehen und einen Vertrag über die Anmietung eines erstklassigen 12 Rai Grundstücks von CPB Grundstücken auf der Chidlom Straße abzuschließen.

Laut der Quelle der CSD hatte die Polizei versucht, das Paar über die Geldspur zu befragen, als sie noch im Gefängnis waren. Die Crime Suppression Division (CSD) erhielt jedoch keine Kooperation von den Männern.

Beide Männer versuchten laut der Polizei, die Informationen über die Empfänger des Bestechungsgeldes zu verbergen. Herr Sakulthorn wurde zum Mittelpunkt der öffentlichen Aufmerksamkeit, als sich herausstellte, dass er im Bestechungsfall 2017 eine Rolle spielte.

Der Chef der CSD, Polizei Generalmajor Suwat Saengnum sagte jedoch am Sonntag (13. Dezember), es sei zu früh, um Herrn Sakulthorn zur Befragung vorzuladen, obwohl die Polizei eine separate Untersuchung des Bestechungsfalls eingeleitet habe.

Die Polizei müsste zuerst noch mehr Informationen sammeln und auch noch andere Zeugen zu dem Fall befragen, während sie ihre Akte erstellen, sagte der CSD-Chef, als er gefragt wurde, ob Herr Sakulthorn zur Befragung vorgeladen wird. Generalmajor Suwat sagte, dass die Ermittler der CSD auch noch andere Personen befragen, die mit dem Fall in Verbindung stehen, um festzustellen, wer angeklagt werden sollte. / Bangkok Post

Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
1 Kommentar
Inline Feedbacks
View all comments
berndgrimm
Gast
berndgrimm
16. Dezember 2020 8:43 am

Wenn man alle Verkaufs- , Pacht- und Nutzungs-Vertraege des CPB

von auslaendischen Pruefern untersuchen lassen wuerde,

kaeme wahrscheinlich heraus das kaum ein Vertrag gesetzmaessig

einwandfrei abgewickelt wurde.

Korruption und Nepotismus sind in Thailand Kulturgueter

die geschuetzt werden.

Dieser Fall kam nur heraus weil man damit Thanathorn

eins auswischen will.

Geprueft wird derzeit nur ob nicht auch noch Mitglieder

der Militaerdiktatur darin verwickelt sind.

Ich erinnere an Yinglucks grossen Reisbetrug

wo auch viele Gelbe beteiligt waren die alle garnicht

oder nur laecherlich gering bestraft wurden!

In diesem Fall koennte es zu einem Rohrkrepierer werden!