Bangkok: BOT sieht keine Nachteile durch die US-Beobachtung wegen der Schwächung des Baht

Die Zentralbank (BoT)sagte am Donnerstag (17. Dezember), sie habe weder große Auswirkungen auf den Außenhandel noch auf die Investitionen gesehen, als sie auf eine US-Währungsbeobachtungsliste gesetzt wurde. Die Bank of Thailand gab weiter an, dass sich die Entscheidung der USA auch nicht ihre Fähigkeit zur Durchführung makroökonomischer Maßnahmen zur Wahrung der Binnenstabilität beeinträchtigen werden.

Der Kommentar kam, nachdem Washington Thailand auf seine Beobachtungsliste der Länder gesetzt hatte, die im Verdacht standen, Maßnahmen zur Schwächung ihrer Währungen gegenüber dem Dollar zu ergreifen.

Die Bank von Thailand (BoT) hatte eine wechselseitige Intervention durchgeführt, um die Volatilität des Baht zu verringern, und hatte nicht die Absicht, den Wechselkurs zu nutzen, um einen unfairen Handelsvorteil und Wettbewerbsfähigkeit gegenüber den Handelspartnern zu erzielen, sagte die stellvertretende Gouverneurin der Bot, Frau Chantavarn Sucharitakul in einer Erklärung.

„Zum gegenwärtigen Zeitpunkt wird nicht erwartet, dass die Bewertung einen wesentlichen Einfluss auf den internationalen Handel Thailands sowie auf die Aussicht auf ausländische Direktinvestitionen in Thailand hat. Ebenso behindert eine solche Bewertung nicht die Fähigkeit der BoT, sein makroökonomisches Mandat zur Wahrung der inneren Stabilität zu erfüllen „, sagte sie weiter.

Die BoT stand in engem Dialog mit der US-Regierung, um das Verständnis der makroökonomischen und finanziellen Bedingungen Thailands zu fördern, und bekräftigte sein Engagement für eine Wechselkursflexibilität, berichten die thailändischen Medien.

Der Baht stieg um 0,6 % auf 29,82 pro US-Dollar und überschritt damit das psychologische Niveau von 30 und war damit auch seit Mai 2013am stärksten.

Finanzminister Arkhom Termpittayapaisith sagte gegenüber Reportern auch, die Aufnahme sei „im Moment keine Sorge“.

„Es ist immer noch eine Überwachungsliste und wir wissen nicht, welche Maßnahmen sie ergreifen könnten. Beim Umgang mit dem Baht sollte dies keine Auswirkungen haben, da sich die Zentralbank darum kümmern wird“, sagte er. / Bangkok Post

 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.