Bangkok: Für Premier Prayuth wird es nun Zeit, über die nationale Sicherheit nachzudenken

Inmitten des Aufschwungs von Covid-19 und der weiter anhaltenden politischen Konflikte, wird es für Prayuth und seine Verbündeten Zeit, über die nationale Sicherheit nachzudenken, berichtet The Nation Thailand.

Hochwasser, Überschwemmungen und die Covid-19 Pandemie haben in diesem Jahr unter der Regierung von Premierminister Prayuth Chan o-cha schwerwiegende Mängel in der nationalen Sicherheit aufgedeckt.

Die tiefgreifenden Mängel in der nationalen Sicherheitsstrategie werden durch das Missmanagement der Steuermittel und den Umgang mit von Jugendlichen geführten Demonstranten unter Prayuths Führung noch weiter hervorgehoben.


Die Polizei errichtete eine Barriere aus Stacheldraht und Versandbehältern, um eine Kundgebung im Crown Property Bureau zu verhindern. Deshalb konzentrierten sich die Demonstranten am 25. November auf das Hauptquartier der Siam Commercial Bank.

Der Premierminister steht erneut unter Beschuss, nachdem die Covid-19 Infektionen am vergangenen Wochenende ebenfalls weiter zugenommen haben. Arbeitsmigranten aus Myanmar, insbesondere illegale Einwanderer, sind die mutmaßliche Quelle des Ausbruchs, der sich auf einen Fischmarkt in Samut Sakhon konzentrierte und bei dem am vergangenen Samstag die Zahl der Fälle um über 500 gestiegen ist.

Beobachter kritisierten das Versäumnis der Regierung, die Wanderarbeitnehmer zu überwachen und Banden des Migrantenhandels an der Grenze zu bekämpfen, obwohl die Regierung das Zentrum für die Administration der Covid-19 Situation (CCSA) eingerichtet hatte.

Der Sozialaktivist Sombat Boonngamanong bemerkte, die Regierung habe die Grenzpolizei umgeleitet, um den demokratiefreundlichen Kundgebungen in Bangkok entgegenzuwirken.

Anstatt sie zu verwenden, um die illegale Einreise von Migranten aus von Covid-19 verwüsteten Nachbarländern zu verhindern, hat die Regierung in den letzten Monaten die Grenzpolizei eingesetzt, um die Demonstranten während der großen Straßenkundgebungen in Bangkok im Auge zu behalten.

Einige wiesen auch darauf hin, dass die Stacheldrahtbarrieren an den Grenzen produktiver eingesetzt werden könnten, um zu verhindern, dass sich mit Viren infizierte Schmuggler ins Land schleichen.

Die exzessive Reaktion auf friedliche, von Studenten geführte Proteste, die im Juli begann, wurde schließlich gewalttätig, als die Regierung ein Notstandsdekret erließ und die Polizei Wasserwerfer und Tränengas abfeuerte, um die Versammlungen zu räumen. Royalistische Gegenproteste wurden auch gegen die Demokratiebewegung mobilisiert, was zu gewaltsamen Zusammenstößen führte.

In einem verzweifelten Versuch, die Proteste niederzuschlagen, die den Rücktritt von General Prayuth fordern, sowie eine neue Verfassung und eine Reform der Monarchie, hat die Polizei erst kürzlich wieder das drakonische Gesetz der Majestät gegen Dutzende von Demonstranten angewendet, darunter ein 16-jähriges Kind.

Die Hohe Menschenrechtskommission der Vereinten Nationen kritisierte die Regierung dafür, dass sie Section 112 (Majestätsbeleidigung) – die Gefängnisstrafen von bis zu 15 Jahren vorsieht – gegen Demonstranten einsetzte, die von ihrem international anerkannten Recht auf friedlichen Protest Gebrauch machten.

Die Regierung verteidigte ihre Aktionen als „Schutz der nationalen Sicherheit“. Der Anstieg von Covid-19 deutet jedoch darauf hin, dass die Regierung von Prayuth eine verzerrte Sicht auf die nationalen Sicherheitsprioritäten hat, die Thailand geschwächt haben, indem sie personelle und finanzielle Ressourcen verlagerten, um den Protestierenden und nicht dem Virus entgegenzuwirken.

Wenn Prayuth und sein innerer Kreis sich wirklich auf die Sicherheit der Nation konzentriert hätten, hätten sie mehr Personal und Budget für die Bekämpfung von Covid-19 bereitgestellt, anstatt personelle und finanzielle Ressourcen für die Bekämpfung friedlicher Proteste zu verschwenden.

Weitere Beweise für verlegte Prioritäten waren die Steuergelder in Höhe von 54 Mio. Baht, die die Royal Thai Air Force für die Renovierung einer Toilette auf ihrem VVIP – Jetliner ausgab.

Die Regierung erging es auch schlecht bei der Bekämpfung schwerer Überschwemmungen, von denen in diesem Jahr fast 1 Million Menschen im Süden betroffen waren.

Die Regierung von Prayuth priorisierte Kämpfe anderer Art und gab Milliarden für militärische Ausrüstung einschließlich eines U-Bootes aus, obwohl keine Bedrohungen durch ausländische Mächte auf See oder auf andere Weise drohten.

Die Haushaltsentscheidungen waren ein weiterer Beweis für die fehlgeleiteten nationalen Sicherheitsprioritäten bei Prayuth und seinem militärischen Spitzenreiter.

Die Wissenschaftler forderten die Regierung ordnungsgemäß auf, eine nationale Sicherheitsstrategie aufzugeben, die im Bündnis zwischen Militär und Establishment verwurzelt ist.

Surachart Bamrungsuk, ein Professor für Politikwissenschaft an der Chulalongkorn Universität, forderte die Regierung auf, ihre 20-jährige nationale Strategie – ein Erbe der Junta nach dem Putsch – abzusagen und warnte davor, dass der Plan durch die sich schnell verändernde globale und lokale Landschaft schnell obsolet werden würde.

Professor Surachart stellte weiter fest, dass die nationale Strategie ein politisches Instrument sei, um die Rolle des Militärs in der Regierung nach den Parlamentswahlen im März 2019 zu festigen. Daher sei es nicht in der Lage, die aktuellen Probleme des Landes anzugehen, fügte er weiter hinzu.

Die Auswirkungen von Covid-19 hatten die Wirtschaft und Wettbewerbsfähigkeit des Landes schwer geschädigt. Die unvorhergesehene Krise hatte die 20-jährige nationale Strategie wertlos gemacht, schrieb Surachart in einem Kommentar mit der Überschrift „Ist die 20-jährige nationale Strategie nach Covid 19 relevant?“. veröffentlicht von der Nation Thailand im April.

Inzwischen entwickelt sich Thailand offiziell zu einer alternden Gesellschaft. Der Schutz der nationalen Sicherheit bedeutet nun, Wege zu finden, um die Produktivität der jüngeren Generation zu steigern, da diese die enorme Staatsverschuldung dieser Generation abbezahlen müssen.

Die Jugendlichen müssen die wachsende Last der Altenpflege tragen. Die Priorität besteht nun darin, die Qualität der Bildung zu verbessern, um diese junge Generation zu unterstützen. Es ist auch dringend erforderlich, wichtige Institutionen zu stärken, insbesondere die politischen und justiziellen Systeme, die Konflikte in der Gesellschaft vermitteln.

Die Regierung hat diese Notwendigkeit jedoch ignoriert und stattdessen diese Institutionen als Waffen zur Bekämpfung jüngerer Generationen und ihrer Forderungen nach nationalen Reformen und echter Demokratie eingesetzt.

Prayuth und sein Kabinett haben demokratiefreundliche Demonstranten als jugendliche Unruhestifter gebrandmarkt. Die Realität ist, dass viele in der älteren Generation ihre Forderungen nach nationalen Reformen unterstützen.

Der frühere Premierminister Anand Panyarachun hat seine Unterstützung für die Änderung des Gesetzes über die Majestätsbeleidigung zum Ausdruck gebracht. Der Wirtschaftsführer Banyong Pongpanich hat die Reform der Monarchie unterstützt und vorgeschlagen, dass Thailand zu dem von König Rama IX gesetzten Maßstab zurückkehren sollte. Der vorherige Monarch übernahm weder die Kontrolle über zwei Regimenter der Armee in Bangkok noch hatte er direkte Kontrolle über das Crown Property Bureau.

Es ist offensichtlich geworden, dass sich die von Jugendlichen geführte Demokratiebewegung „Rechtsstaatlichkeit“ als solide Grundlage für die Entwicklung Thailands im 21. Jahrhundert wünscht.

Dies ist die Priorität, auf die sich alle Interessengruppen im Land einigen können. Die Jugendlichen sind bereits entschlossen, dies in ihrem Leben zu erreichen, aber die derzeitige Regierung hat ihre Bemühungen mit Anklagen wegen Volksverhetzung und Majestät belohnt.

Leider sind General Prayuth und sein altes Bündnis immer noch ratlos über die wahre Identität der nationalen Sicherheit. Das neue Jahr ist der richtige Zeitpunkt für sie und das ganze Land, um über dieses Thema nachzudenken.

 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
3 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
berndgrimm
Gast
28. Dezember 2020 9:47 am

Aus welchem Witzblatt ist eigentlich dieser Propaganda Artikel?

Unter "nationaler Sicherheit" verstehen Miliaers weltweit Aufruestung!

Nun hat Thailand beim boesesten Willen selbst nach 6 Jahren Militaerdiktatur

ums Verrecken keine aeusseren Feinde.

OK, einen U-Boot Krieg gegen Malaysia wuerden sie wohl verlieren.

Aber den muessten sie selber erst mal anfangen!

Auch innenpolitisch ist Alles absolut friedlich.

Die Studenten wissen dass sie keine Macht haben und bleiben

durch wirklich intelligente Aktionen das schlechte Gewissen

der Nation.

Nun hat die Militaerdiktatur das Thema Covid wieder aus dem Keller geholt.

Die offiziellen Fallzahlen sind von angeblich unter 4.000 auf angeblich

ueber 6.000 gestiegen. Mit jeder Menge Maerchenerzaehlungen drumrum.

Um von ihrem voelligen Versagen in der taeglichen Regierungsarbeit abzulenken

werden wir mit solch wirren Maerchen ueber das Boese dass aus dem Ausland

kommt gelangweilt.

Thailand hat in der Tat ganz andere Probleme die Leben und Gesundheit

der Bevoelkerung bedrohen als Covid!

Aber wenn man dort etwas unternehmen wuerde, kostete dieses Geld

und waere zusaetzlich noch unpopulaer. Also no go!

Die Studenten werden als Volksfeinde und Gefahr fuer das Heimatland hingestellt.

Dabei sind sie nur eine Gefahr fuer diese Militaerdiktatur.

Es war falsch von den Studenten die Monarchie mit in ihre Kritik einzubeziehen.

Das Problem ist diese Militaerdiktatur . Der 112 wird von dieser Militaerdiktatur

politisch benutzt.Die derzeitige Monarchie ist ein Produkt dieser Militaerditatur.

Man sollte nicht Ursache und Wirkung verwechseln

Jean CH
Gast
Jean CH
28. Dezember 2020 9:36 am

Jetzt bin ich gespannt, was STIN zu diesem Beitrag meint!!! Vermutlich verteidigt er die "Renovation" des Klos im VIP-Flugzeug ( 54 Millionen BTH)  damit die alten Aersche ihr Geschäft standesgemäss verrrichten können. Pervers , wenn ich sehe, dass in diversen Klassenzimmer in der Schule an meinem Wohnort die Schüler immer noch am Boden sitzend unterrichtet werden!

Das Bild mit diesen Barrieren sagt eigentlich alles! Wie voll müssen die Hosen derjenigen sein, welche sich dahinter verstecken?

berndgrimm
Gast
28. Dezember 2020 9:58 am
Reply to  Jean CH

Sehr richtig und absolut (zu)treffend!