Bangkok: Thailand feiert das “Neue Jahr” drei Mal pro Jahr

Während das gerade vergangene Jahr von den meisten von uns als 2020 bezeichnet werden kann, befinden wir uns derzeit im Jahr 2563 in Thailand. Wie jeder, der hier lebt, weiß, verwendet Thailand den buddhistischen Kalender sowie den westlichen oder gregorianischen Kalender.

Während der Gregorianische Kalender, manchmal auch als christlicher Kalender bezeichnet, auf der Geburt Jesu basiert, beginnt der buddhistische mit der Geburt Buddhas vor 2563 Jahren.

Das Datum in Thailand wird normalerweise durch Kombination des gregorianischen Datums und Monats mit dem buddhistischen Jahr geschrieben. Der schnellste Weg, um herauszufinden, was das Jahr im Gregorianischen Kalender bedeutet, besteht darin, 543 vom thailändischen Jahr abzuziehen.

Der Aberglaube regiert den buddhistischen Kalender, wobei bestimmte Tage eine besondere Bedeutung haben und als günstiger gelten als andere. Thailänder nehmen dies sehr ernst, insbesondere wenn sie entscheiden, wann eine Hochzeit oder eine Trauerfeier abgehalten werden soll. Auch wenn man ein Auto kauft oder eine Heirat vorschlägt. Der Kalender wird weniger häufig von der jüngeren Generation verwendet, die sich eher auf den Gregorianischen Kalender verlässt.

Wenn es darum geht, die Ankunft eines neuen Jahres zu feiern, tut Thailand dies dreimal. Das buddhistische Neujahr, das chinesische Neujahr und das westliche Neujahr werden alle in einigen oder allen Teilen des Königreichs gefeiert.

Das buddhistische Neujahr

Diese Feier ist auch als Songkran oder thailändisches Neujahr bekannt und wird im April gefeiert, wenn es normalerweise am heißesten ist. Traditionell feiern Buddhisten Songkran, indem sie eine Zeremonie durchführen, bei der sie Wasser über Buddha-Statuen sowie aufeinander gießen. Dies stellt eine Zeit der Reinigung dar, in der Unglück und Sünden weggespült werden.

Die ursprüngliche Wasserzeremonie hat sich jedoch auch zu groß angelegten Wasserschlachten und Straßenfesten entwickelt, an denen Super-Soaker und Eimer Wasser (oft eiskalt) verwendet werden. Es ist eine Art Mega-Party, die in Zeiten vor Covid eine große Touristenattraktion war. Obwohl das Wasserwerfen an den meisten Orten nur einen Tag dauert, kann es an einigen Orten mehrere Tage andauern, an Orten wie Chiang Mai sogar bis zu einer Woche.

Das westliche Neujahr

In Thailand ist trotz des buddhistischen Neujahrs im April der offizielle Jahresbeginn, insbesondere für internationale Unternehmen, immer noch der 1. Januar. Dies ist ein Feiertag und der Abend zuvor ist der Schauplatz glitzernder Silvesterfeste wie in westlichen Ländern. Während die Feierlichkeiten in diesem Jahr aufgrund des allgegenwärtigen Bewusstseins von Covid-19 möglicherweise etwas gedämpft waren, können Sie in normalen Zeiten Partys, Live-Musik und Feuerwerk in Hülle und Fülle erwarten. Übrigens ein frohes neues Jahr!

Das chinesische Neujahr

Laut Wikipedia gelten bis zu 16% der thailändischen Bevölkerung als ethnische Chinesen, wobei das Königreich die größte chinesische Gemeinschaft in Übersee außerhalb des chinesischen Festlandes hat. Diese Gruppe hat einen eigenen Kalender mit einer lauten, von Krachern dominierten Feier, um das chinesische Neujahr Ende Januar oder Anfang Februar zu begrüßen. Die Feierlichkeiten gipfeln im „Löwentanz“, bei dem 2 Personen in einem großen, farbenfrohen Löwenkostüm Tanzbewegungen ausführen.

Es besteht kein Zweifel, die Thailänder lieben die Ausrede zum Feiern. Und ein neues Jahr zu feiern, nicht nur einmal, nicht zweimal, sondern dreimal, ist eine Möglichkeit, Spaß zu garantieren. Hoffen wir, dass die erste dieser Feierlichkeiten, die gestern Abend stattfand, die Ankunft einer positiveren Zeit für alle ankündigt! / Spirit of Thailand

Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
4 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
berndgrimm
Gast
3. Januar 2021 7:38 am

Jetzt sind hier schon 2 Beitraege von mir nicht erschienen.

Waren allerdings auch unwichtig. Aber nicht so unwichtig wie dieser Thread.

Sniper
Gast
Sniper
3. Januar 2021 6:07 pm
Reply to  berndgrimm

Jetzt sind hier schon 2 Beitraege von mir nicht erschienen.

Waren allerdings auch unwichtig.

Wie jeder Deiner Beiträge, wirklich kein Verlust.

berndgrimm
Gast
4. Januar 2021 8:01 am
Reply to  Sniper

Und noch ein gratis Englisch Kurs fuer den

Selbsternannten Sniper:

Im Englischen heisst jemand wie du parrot

und nicht sniper.