Bangkok: Haft für jene, die ihre Reiserouten verbergen

Der Sprecher des Zentrums für die Administration der Covid-19 Situation (CCSA), Dr. Taweesin Visanuyothin, entschuldigte sich gestern am Donnerstag dafür, dass er mit seiner Androhung eines Gefängnisses für Menschen, die ihre Reiseinformationen verbergen, eine öffentliche Aufruhr ausgelöst hatte.

Die Internetnutzer ließen ihre Wut los, nachdem Dr. Taweesin angekündigt hatte, dass Menschen möglicherweise inhaftiert werden, weil sie die MorChana-App zur Kontaktverfolgung nicht auf ihren Handys installiert haben. Social Media Nutzer wiesen allerdings in zahlreichen Kommentaren darauf hin, dass viele Menschen gar keine Smartphones haben, auf denen die Apps ausgeführt werden können.

Dr. Taweesin entschuldigte sich für die Verwirrung auf seiner persönlichen Facebook Seite. Er stellte klar, dass die gesetzliche Strafe nur für Covid-19 positive Personen in den 28 „roten“ Provinzen gilt, für die keine Reiseberichte vorliegen, einschließlich der MorChana-App. Die Strafe – bis zu zwei Jahre Gefängnis und / oder eine Höchststrafe von 40.000 Baht – werde in den fünf gesperrten Provinzen Samut Sakhon, Chon Buri, Rayong, Chanthaburi und Trat strikt verhängt, sagte er.

Die MorChana-App identifiziert den Covid-19 Status von Benutzern anhand von vier Farbcodes – von Grün für geringes Risiko bis Rot für hohes Risiko – und verfolgt ihren Standort.

Der beliebte Facebook Mediziner Mor Lab Panda (auch bekannt als Parkpoom Dejhutsadin) sagte am Donnerstagnachmittag (7. Januar), Dr. Taweesin habe ihm versichert, dass gegen die Covid-19 Patienten, die kein Smartphone besitzen, keine Anklagen erheben werden, wenn sie mit den Gesundheitsbehörden zusammenarbeiten. Laut Parkpoom wollte die CCSA die Benutzer lediglich dazu ermutigen, die Anwendung als leistungsstarkes Tool zur Untersuchung und Verfolgung von Zeitplänen zu installieren. / The Nation

 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
4 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
berndgrimm
Gast
berndgrimm
9. Januar 2021 9:50 am

Ich moechte nur darauf hinweisen dass Thailand seit Beginn des Covid Theaters

9.841 offiziell Infizierte hatte. Soviel hat D und UK in 4-6 Stunden!

Und wir haben keineswegs sowenige wegen der Massnahmen dieser Militaerdiktatur

oder wegen der besonderen Vorsicht der Thai Bevoelkerung.

Es gibt hier keine Covid Leugner. Aber viele Gelbe Thai glauben dieser

Militaerdiktatur die Zahlen nicht mehr.

"Forentroll"
Gast
"Forentroll"
8. Januar 2021 7:13 pm

Gab es dazu gestern nicht schon einen ausdrücklichen Widerruf!?