Bangkok: Müssen Expats bald einen Covid-Test vorweisen, um die Aufenthaltsgenehmigung zu verlängern?

Laut dem in Thailand bekannten Reiseblogger Richard Barrow müssen Expats in Thailand möglicherweise bald einen COVID-19 Test ablegen, um ihre Aufenthaltsverlängerung oder das sogenannte Ruhestands- oder Heiratsvisum zu verlängern.

Der beliebte Reiseblogger Richard Barrow, der am Samstagabend (16. Januar) auf Twitter postete, teilte ein in der Royal Gazette veröffentlichtes Dokument mit, wonach Ausländer einen COVID-19 Test machen müssen, um nicht nur Thailand zu besuchen, sondern auch, um ihren Aufenthalt im Königreich zu verlängern.

Sie können Richards Twitter-Thread unten lesen:

„Dieses Dokument wurde am 25. Dezember 2020 in der Royal Gazette veröffentlicht. Der unterstrichene Teil besagt, dass er 30 Tage später zum Gesetz wird. Also am 25. Januar. Wie immer ist nicht alles klar und um hier transparent zu sein, gab es noch keine Ankündigung von der Einwanderungsbehörde (Immigration) “, heißt es in dem Tweet von Richard Barrow.

„Soweit ich weiß, ist dies für alle, die nach Thailand einreisen, und für alle, die bereits hier sind und ihren Aufenthalt verlängern müssen. Es wird auch für diejenigen Personen benötigt, die sich um eine Aufenthaltsgenehmigung bewerben. Das Dokument gibt nicht an, wie weit im Voraus Sie den COVID-19 Test durchführen müssen“, schreibt Richard Barrow weiter.

„Ich werde hier natürlich weitere Informationen veröffentlichen, sobald die Einwanderung eine offizielle Ankündigung mit den Details macht. Aber wie wir alle wissen, wird das wahrscheinlich am Tag zuvor kommen. Ich bin sicher, Sie haben viele Fragen. Die Einwanderungsbeamten, mit denen ich gesprochen habe, auch. Wir müssen alle noch auf weitere Informationen warten “, fügte Richard hinzu.

Richards Twitter Thread kommt, als die thailändische Nachrichtenseite Thansettakij am Donnerstag (14. Januar) berichtete, dass „Coronavirus 2019 oder COVID-19“ in die Liste der „verbotenen Krankheiten“ für Ausländer, die nach Thailand einreisen, oder für diejenigen, die einen Wohnsitz beantragen, aufgenommen wurde. Es werden nicht ausdrücklich diejenigen angegeben, die eine Verlängerung des Aufenthalts beantragen.

In diesem Stadium sind auch die anderen aufgeführten „verbotenen Krankheiten“ zu beachten:

  1. Lepra
  2. Tuberkulose
  3. Lymphatische Filariose
  4. Krankheit, Drogenmissbrauch
  5. Syphilis der dritten Stufe

Expats, die zuvor einen Antrag auf Verlängerung des Aufenthalts für den Ruhestand, die Ehe oder die Elternschaft eines thailändischen Kindes gestellt haben, werden feststellen, dass es nie erforderlich war, einen Test für eine der „verbotenen Krankheiten“ durchzuführen.

Ein Syphilis Test kann erforderlich sein, wenn ein Ausländer zum ersten Mal eine Arbeitserlaubnis beantragt.

Es gab bisher jedoch noch nie die gleiche Anforderung für jemanden, der eine Verlängerung des Aufenthalts aufgrund von Ruhestand oder Heirat beantragte.

Es war bisher auch noch nie erforderlich, dass jemand, der nach Thailand einreist, einen Test für eine der oben genannten Krankheiten durchführt. (Können Sie sich die Auswirkungen vorstellen, wenn Thailand die 40 Millionen Touristen, die es vor COVID-19  erhalten hat, benötigt, um vor der Einreise einen Syphilis-Test durchzuführen?)

Der Rat von Thai Visa: Warten Sie auf weitere Informationen zu diesem Thema. Obwohl dies in der Royal Gazette veröffentlicht wurde, gilt dies möglicherweise nicht für die überwiegende Mehrheit der Personen, die diesen Beitrag lesen. Keine Panik! / Thai Visa

Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
22 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
"Forentroll"
Gast
"Forentroll"
20. Januar 2021 3:25 pm

TH wird laecherlich gemacht

Siehe auch hier:
https://der-farang.com/de/pages/corona-testpflichtfuer-dievisa-erteilung
https://der-farang.com/de/pages/touristen-sollen-einreisegebuehr-bezahlen
NICHTS von all dem wird tatsaechlich in TH ankommen! :-(((
Menschen werden nach TH gelockt(!), wenn sie dan ein Haus gebaut haben, in die Grunedung einer Firma investiert haben, …… haben sie bald kein Bleiberecht mehr, weil es keine Rechtssicherheit gibt (!!) und weil sie mit Schikanen aller Art rausgeekelt werden!
Ich verstehe nicht, warum die Auslandsvertretungen und die Genossenschaften, …. hier zusehen und keine Warnungen herausgeben.
Hauptursache ist das Gesetz ueber die 51%-Beteiligung! :-((((( Da wird wohl auf der Thaiseite ueberhaupt nicht geprueft, wo das Geld herkommt.
In Viertnam gibt es auch sehr (!) huebsche Frauen, die meisten sind  Atheisten. Burma hat laengst alles Schlechte von TH uebernommen!
Zumindest auf der informellen Ebene, denn alle Bemuehungen der Reformregierung werden unerlaufen und torpediert!
Das ist in der Bildung so, im Gesundheitsbereich, …. so und dabei interessiert nicht, wenn 50mio Volksvermoegenzerstoert wird, es reicht wenn der reiche Thai noch um 50.000 reicher wird.
Die Kinder, Familien, die auseinander gerissen werden, gehen dann zu Lasten der Steuerzahler.
Gesundheit:
Meine Frau hat in einer neuen Klinik Fischoil (m.Lecethin) verschrieben bekommen. Ich hatte das fuer die Familie fuer ~90TB gekauft, sie musste vergleichbar 750 bezahlen. 55555 :-(((

All diese ansteckenden Krankheiten, inklusive C19 koennte ich mir nur, wenn ich sie haette in TH geholt haben. DANKE SCHOEN!

Ich dachte eigentlich wuerde kurzfristig ausheilen!!!?

Bin echt mal gespannt, was die Unternehmer dazu sagen.

Es ist schon lange der Letzte Eimer in dem Fass ohne Boden!!

Trotzdem haelt meine Familie und ich immer noch zu unseren Freunden!

Es braucht ganz sicher nicht nur eine Polizeireform!

ben
Gast
ben
19. Januar 2021 8:24 pm

@ berndgrimm: .. Also ich faende es vollkommen in Ordnung wenn man auch von den Expats, die nicht ins Ausland reisen eine Covid Test verlangen wuerde…

Kannst Du mir da mal die Logik erklären? – Dann müssten wohl alle – ohne Ausnahme getestet werden und sicher nicht nur die Ausländer..

 

Ekkehard Schilling
Gast
Ekkehard Schilling
18. Januar 2021 3:11 pm

Covid Nineteen ist in Thailand ein politisches Virus!

Nicht nur in Thailand, das trifft weltweit zu.Willkommen im Club, Berndgrimm.

In DACH ist die Hölle los. Die Schweiz macht es sich einfach, Demos werden kurzerhand verboten, wie nächsten Samstag in Bern, Zuwiderhandelungen werden derart drakonisch verfolgt und durchgesetzt, dass nur Wenige aufzumucken wagen.

Österreich ist der Hort der freien Bürger und der grossen Hoffnung, dort versteht sich die Polizei überwiegend als Beschützer der Bevölkerung, ganz im Gegenteil zu Deutschland wo die Polizei in gewohnter, lang bewährter Tradition in erster Linie die Politiker schützt und auf die Bevölkerung einprügelt. Am Samstag waren in Wien um die 50 000 Menschen auf den Strassen, nach "seriöser" Schätzung der Lückenpresse. Grosse Hochachtung für die mutigen Menschen, die lange friedlich und trotz grosser Kälte durchhielten. Da hilft es dem Notkonfirmanten nicht, dass er stundenlang mit der Grossen Kanzlerin telefoniert, die ihm immer härtere Massnahmen empfielt.

Am schlimmsten ist die Lage in Deutschland, da rasten die Politiker völlig aus und kehren zu Zeiten zurück, die man längst überwunden glaubte. Komplettes Lockdown, Errichten von Lagern/Gefängnissen für die Unwilligen, der Aussenminisister, so ein billiger Kurz Verschnitt, fordert öffentlich die Zweiklassengesellschaft. Mutige Menschen, Ärzte, Juristen, Polizisten werden entlassen und drangsaliert, in dem Horden von Polizisten ihre Praxen überfallartig heimsuchen, Sondereinheiten der Polizei, normalerweise im Einsatz, wenn Gewalttaten befürchtet werden, lässt man auf harmlose Demonstranten los, wie gestern in Fürth und Nürnberg/Erlangen, der Corona Napoleon von Bayern schlögt erbarmungslos zu. Die Gerichte schauen weg und ziehen feige den Schwanz ein, kuschen in unerträglicher Weise, die an Deutschlands schlimmste Zeiten erinnern, vor den Politikern. Die Aufzählungen liessen sich endlos fortsetzen.

Das alles im Namen der neuen Corona Religion. Dabei liegen jetzt die statistischen Zahlen in DACH für 2020 vor. Es gab kein Übersterblichkeit. Zu keiner Zeit waren die Krankenhäuser überbelastet. Die Leichenberge blieben aus. Die sogenannten Infektionszahlen sind getürkt, es wurden nie die wirklich Erkrankten gezahlt, sondern immer Zahlen addiert, bei man sich mithilfe eines untauglichen Test aus den Fingern saugte.

Und natürlich die Grippe/Influenza. Die gab es im Jahr 2020 nicht. Wo auch immer sie abgeblieben ist.

Aber auch eine gute Nachricht – China ist vom Virus verschont geblieben, sieht man mal vom Wahnsinn zu Jahresbeginn 2020 ab. Jetzt? Chinas Wirtschaft blüht, als einzige weltweit. Das Land mit 1,4 Milliarden Menschen hat sich vom fürchterlichen Covid-19 Virus verabschiedet, das ist genau so verschwunden, wie die Grippe in Europa.

"Forentroll"
Gast
"Forentroll"
19. Januar 2021 1:15 pm
Reply to  STIN

Wenn Sie mal sterben sollten,  muß nochmal einer runter und Ihr Lügenmaul extra erschlagen,  sonst hört das nie auf.

In D sterben täglich 3.600 Menschen! 

STIN lügt":bis zu 1300 Corona-Tote täglich"

Das wären ~475.000 im Jahr. Link oder :liar:

Ekkehard Schilling
Gast
Ekkehard Schilling
19. Januar 2021 3:22 pm
Reply to  STIN

Stin, der Einzige, der hier Verschwörungtheorien verbreitet, bist du. Und das ist wirklich von Übel.

Alle deine Angaben entsprechen nicht der Realität, sondern sind Fake News der MSM. Leicht überprüfbar, leicht widerlegbar.

Nur das Beispiel, dass in Sachsen die Totenzahlen explodieren und sich die Leichenberge stapeln. Blanker Unsinn, längst widerlegt. In Deutschland ist Geiz immer noch geil, also wurde in vor Corona Zeiten die Verstorbenen zur Kremierung nach Polen und der Tschein gekarrt. Das Geschäftsmodell brach nach Grenzschliessung ein, vorhandene Kapazitäten waren in den Jahren zuvor abgebaut worden, also hatte man jetzt ein Problem mit der überalterten Bevölkerung (kein Fake News!!!) in Sachsen. Wie gesagt, wer solchen Unsinn ungefiltert verbreitet, trägt weiterhin zur Panik bei und ist genauso schlimm wie die Schmierfinken der MSM.

Da passt auch gut diese Aussage von dir: Nordkorea hat auch kein Corona-Problem, dort erschießt man Infizierte gleich.

Was ist das für eine verdammter Mist? In China auch? Oder in den anderen Ländern, die nicht künstlich die Coronazahlen in die Höhe treiben? Mit falschen Testungen?

Noch einmal zum Mitschreiben: Es handelt sich um einen Virus, davon existieren im menschlichen Körper Unzählige. Die Menschen leben seit Anbeginn mit den Viren in Sympiose. Politiker oder "Wissenschaftler", die behaupten, man müsse diesen speziellen Virus ausrotten, damit die Menschen wieder "normal" leben können, sind ganz üble Scharlatane. Man kann Viren nicht ausrotten, man kann sie auch nicht tot impfen, man kann nur mit ihnen leben. Aber genau das kapieren die meisten Menschen nicht, allen voran diese Politiker Mischpoke in ihren Elfenbeintürmen.

Natürlich sterben jeden Tag in Deutschland 1300 Menschen (wenn ich mich recht erinnere, sind es sogar 1600). Völlig normal bei einer Bevölkerung von 84 Millionen. Die Zahlen unterscheiden sich kaum von den Zahlen in den Jahren davor.

Deine Familie hat eine Grippe gehabt, ganz normale Symptome eine schweren Erkrankung. Kennen wir alle aus den letzten Jahrzehnten, jetzt zaubert man halt mit dem fragwürdigen Test ein paar Genschnipsel des Corona Virus herbei.

Okay. Es ist eine neue Religion, die Corona.Epedemie oder Pantemie, wenn dir das lieber ist. Und es gibt nur zwei Varianten: Man ist ein treuer Gläubiger oder ein verdammter Verschwörungstheoretiker. Letzteres ist mir lieber, es zeigt mir, dass mein Gehirn noch nicht befallen ist.

ben
Gast
ben
19. Januar 2021 8:18 pm

QAnon oder Querdenker???

Warum gibt's den bei den USA Trumpels Tausende Tote pro Tag und in China – mit brutaler Abschottung kaum?

berndgrimm
Gast
berndgrimm
20. Januar 2021 9:52 am
Reply to  ben

Weil selbst Trump mit seinen Fake News

nicht an den von ihm unabhaengigen Medien

vorbeikommt.

Waehrend in China die Medien alle die

Propaganda der Diktatur verbreiten.

Wie die NATION in Thailand.

Naja, die anderen Medien in TH ja auch.

Hier gibt es keine serioesen Medien mehr.

Selbst Thai PBS verbreitet nur Propaganda.

"Forentroll"
Gast
"Forentroll"
20. Januar 2021 10:11 pm

Mein Hirn ist auch noch nicht befallen! 

Damit wurden zwar viele endgültig ausgeschaltet,  ohne Rücksicht auf Stand und Alter. 

Aber bei mir hat es bisher noch nicht geklappt,  dank der Heilkunst meines Freundes. 

Herr E. Schilling,  ich lese Ihre Kommentare sehr gerne,  Sie laufen aber große Gefahr, von jugen Mobbern, fehly

 

berndgrimm
Gast
berndgrimm
18. Januar 2021 10:46 am

Also ich faende es vollkommen in Ordnung wenn man auch von den Expats

die nicht ins Ausland reisen eine Covid Test verlangen wuerde.

ABER: Wer macht diesen Test und wie teuer waere er?

Da im heutigen Thailand Alles gegen die hier lebenden Auslaender verwendet wird,

wuerde ich dafuer plaedieren dass auch auslaendische Aerzte und Organisationen

diese Tests durchfuehren koennen.

Warum? Man kann als Auslaender diesem Regime ueberhaupt nicht vertrauen.

Ein praktische Beispiel:

Vor ein paar Jahren verlangte man von jedem Expat ueber 65 ein aerztliches

Gesundheitsattest.In den PKHs kostete dieses 1200THB.Meine Freundinnen

bei der Immi sagten mir ich solle in eine staatliche Polyklinik ganz in der Naehe

gehen. Das tat ich auch.Dort zahlte ich 150THB und wurde von einer echten

Aerztin untersucht. Diese Polyklinik kann aber keine Covid Tests durchfuehren

und das PKH verlangt 5000THB.Das klingt als wuerde ich einen garantiert

negativen Test kaufen!

Ich muss immer wieder daran erinnern:

Covid Nineteen ist in Thailand ein politisches Virus!

berndgrimm
Gast
berndgrimm
19. Januar 2021 8:45 am
Reply to  STIN

Wenn ich wie STIN waere so wuerde ich ihn jetzt als Leichenfledderer und Realitaetsverweigerer beschimpfen.

Und genauso wie er behauptet dass ich Thailand nicht

verlassen wuerde, selbst wenn wir unser Condo

verkauft haetten , so behaupte ich dass er sich nicht

hierhin zurueck traut solange die Covid Nineteen Oper

noch hier laeuft.

Ich war von Anfang an kein Corona Leugner

aber ein grosser Kritiker der staatlichen Aktionen

welche die Wirtschaft und die Gesellschaft

der westlichen Staaten zerstoeren wird

und viel groessere Schaeden anrichten wird

als eine Pandemie dies jemals tun koennte.

Ich erinnere daran wie STIN schon im Maerz

die Leichen stapelte.

Ich bin wahrlich kein Trump Freund,

aber die USA haben wesentlich weniger verloren

als die Europaer.

Und nun zu den Gewinnern der Covid Hysterie:

Vorneweg China wo das Virus herkam ,

aber nicht von einer Fledermaus sondern aus

einem Labor.

China hatte angeblich nur 92.000 Infizierte!

Soetwas ist keine Pandemie sondern ein Laborunfall!

Ich kenne China ein wenig. Die Leute dort sind

gezwungenermassen disziplinierter als z.B. in Thailand.

Nur, damit haelt man keine Pandemie auf.

Wer die Verhaeltnisse in China in den Wohnstaetten kennt

weiss das soetwas unmoeglich ist.

Ich muss grad mal weg.

Fortsetzung folgt……..

berndgrimm
Gast
berndgrimm
19. Januar 2021 11:22 am
Reply to  berndgrimm

So , jetzt gehts weiter:

Wer singt denn die Corona Arie:

Karl Lauterbach……. nicht der erste Sozi der aufs falsche Pferd gesprungen ist.

Ich hab mir frueher auch Will , Maischberger und Illner

angesehen.Heute nicht mehr weil immer die gleichen

Leute dort rumsitzen.

Gewinner ist natuerlich die Pharmaindustrie

aber auch alle Grossunternehmen die Corona

Hilfen vom Staat bekommen haben und dadurch

Wettbewerbsvorteile haben.

Arbeitsplaetze wurden dadurch nicht gerettet.

Im Gegenteil. Die Unternehmen lassen den Grossteil

ihrer Angestellten mittels Kurzarbeitergeld vom

Steuerzahler durchfuettern und anschliessend

schmeissen sie sie raus.

Ich war ab meinem 11.Lebensjahr Aktionaer.

Anfangs natuerlich nur Volksaktien aber spaeter

alle Firmen deren Geschaeftsmodell ich verstand.

Als der DAX zum ersten Mal ueber 10.000 war

habe ich Alles verkauft.War mir zu irreal.

Durch den Corona Schock haette der DAX

auf ca 7000 fallen muessen . Tat er aber nicht.

er ging sehr kurzfristig auf 10.000 zurueck

und jetzt liegt er bei 14.000. Weshalb?

Wenn Unternehmen Leute rausschmeissen

steigen die Aktien.

Die Politiker jeglicher Couleur heutzutage

sind feige und werden von den Lobbyisten

gesteuert.

Sie haben natuerlich Angst zuzugeben

dass sie sich geirrt haben.

Viele haben ueberhaupt keine Sachkompetenz

und plappern nur nach.

Und keiner kann mit Geld umgehen.

Vonwegen schwarze Null.

Nach uns die Sintflut.

Jeder will unbedingt Schuldenweltmeister werden.

Die Regeln der Volkswirtschaft und der Betriebswirtschaft werden aber nicht

ausser Kraft gesetzt.

Auch nicht durch Corona.

Und nun kommt die grosse Hoffnung der Impfung!

Weshalb eigentlich?

Niemand hat Erfahrung damit. Und auch ein Impfung

befreit nicht von den meist absolut unsinnigen

Corona Restriktionen.

Ich schreibe im Schwesterblock ueber "Faszination Fliegen" in der Verkehrsluftfahrt.

Dieser bedeutende Wirtschaftszweig befindet sich

in einer Abwaertsspirale, jedenfalls die Passagierfliegerei.

Die Airlines wissen nicht mehr wo sie ueberhaupt noch hinfliegen sollen.

Die Crews , besonders in der Kabine , sind verunsichert

und wissen nicht ob sie Morgen noch einen Job haben.

Die Passagiere fliegen in leeren Flugzeugen

ohne Essen und Getraenke durch die Gegend

und muessen oft am Zielort in die Quarantaene.

Die Zahl der moeglichen Flugunfaelle haeuft sich

weil Piloten und Flugsicherung aus ihrer taeglichen Routine sind.

Demotivierte Crews, stinkige Passagiere.

Da kommt Freude auf.

Alle Airlines und Flugzeugproduzenten und -zulieferer

sind faktisch Pleete und werden nur durch Staatskredite

am Leben erhalten.

Nicht zu vergessen die Airports.

Alleine auf diesem Sektor stehen 5 Mio Arbeitnehmer

vor dem Rausschmiss.

Was mich aber am meisten aergert:

Ich war 68 er und obwohl ich damals schon arbeitete

und richtig Geld verdiente gegen eine unkontrollierte

Wachstumswirtschaft.

Damals wurden wir geteert und gefedert ob soeiner

Einstellung.

Heute ,52 Jahre spaeter tun die Nachkommen

der Hardliner Rechten von damals so,

als koennte man die Wachstumsgesellschaft

mal kurz wegen Corona abschalten und spaeter

wieder einschalten

Das funktioniert nicht, und schon garnicht in Europa.

China wird sicherlich der grosse Covid Gewinner sein.

Es hat eine Binnenwirtschaft die gross genug waere

allein zu ueberleben. Aber sie sind nicht allein

sondern haben soeben die groesste "Freihandelszone"

der Welt geschaffen zu der auch Thailand zaehlt.

Thailand ist wiederum vom Export,den auslaendischen

Touristen und der Produktivitaet auslaendischer Firmen

in Thailand abhaengig. Ohne diese wuerde es weit

zurueckfallen.

 

berndgrimm
Gast
berndgrimm
20. Januar 2021 9:19 am
Reply to  STIN

Fazit:

STIN verbreitet zwar weiterhin

die Propaganda der Diktatoren und

Covid Gewinnler und die Ausfluechte

der westlichen Regierungen fuer ihre

unsinnigen Massnahmen aber wenn

es ihn selber betrifft ist er durchaus

meiner Meinung und handelt so

wie jeder vernuenftige Farang

in Bezug auf Thailand handeln wuerde.

Und was die Virusverbreitung und die

medizinischen Einrichtungen angeht:

Ich unterschaetze die Gefaehrlichkeit

dieses Virus keinesfalls,

aber schuetzen kann sich nur jeder Einzelne.

Und wenn die Chinesen innerhalb Tagen

ein 1000 Betten Feldlazarett hinstellen

und Prayuth zumindest ein PR MockUp

fuer angeblich 100 Patienten in einer

leerstehenden Lagerhalle aufbauen laesst,

so sollte DACH doch in de Lage sein

auch ein paar Hunderttausend

Feldlazarett Betten aufzustellen

und genug Hilfspersonal zu verpflichten.

Ich bin 73 Jahre und in der Covid

Kernzielgruppe.

Ich lebe nicht deshalb noch weil der

thailaendische Staat angeblich zu meinem

Besten mein Leben versucht zu ruinieren

sondern deshalb weil ich selber vorsichtig bin.

Und so ist die Mehrheit der Leute.

Wenn jemand Corona Parties veranstaltet

oder Maskenverweigerer ist

so sollte man ihn nicht nur mit einer

Geldstrafe bestrafen sondern internieren

zusammen mit Gleichgesinnten.

KZs fuer eine gute Sache (haben die Nazis

auch gedacht) sozusagen.

Dort koennte er dann am eigenen Koerper

erfahren ob er herdenimmunisiert wird

oder an Covid krepiert.

Warum soll die gesamte Gesellschaft fuer

die Bloedheit von ein paar Tausenden

buessen?

 

"Forentroll"
Gast
"Forentroll"
18. Januar 2021 8:30 am

Wieso ist dieser Herr "beliebt"?

Allgemein sollte bekannt sein,  wer Fakenews verbreitet,  kann bis zu 5 Jahre bekommen. 

War ja gerade erst der Müll mit der Führerscheinprüfung.

Ich lebe jetzt 15 Jahre in TH viele andere noch länger. Logisch betrachtet,  können wir uns diese Krankheiten nur in TH geholt haben!?

Wie ist das denn umgekehrt? 

Geht das den vielen Thais,  die legal und illegal im Ausland sind auch so? 

Wieviel von diesen gelisteten Krankheiten werden denn direkt oder indirekt von Ratten übertragen? 

Ansonsten ist wohl der beliebte Jack Maa (Alibaba),  spurlos verschwundenen.