Bangkok: US-amerikanische und thailändische Behörden knüpfen engere Beziehungen – Kampf gegen Korruption beginnt

US-amerikanische und thailändische Behörden knüpfen engere Beziehungen, während das Kabinett die Korruption in der Royal Thai Police bekämpft.

Das Hauptaugenmerk sowohl der US-amerikanischen als auch der thailändischen Polizeibehörden liegt zunehmend auf der Bedrohung durch die wachsende Kryptowährungsindustrie und die Internetkriminalität. Ein Treffen in dieser Woche zwischen einem hochrangigen Beamten der US-Botschaft und dem thailändischen Polizeichef unterstreicht auch die jetzt festigende Beziehung zwischen Thailand und den Vereinigten Staaten angesichts der internationalen Kriminalität.

Die Regierung hat diese Woche versucht, die Korruption innerhalb der Royal Thai Police mit einem Gesetz zur Änderung des Nationalen Polizeigesetzes zu bekämpfen. Es kam, als der nationale Polizeikommissar General Suwat Jangyodsuk den Rechtsattaché der US-Botschaft traf, da die Zusammenarbeit zwischen den thailändischen und US-amerikanischen Strafverfolgungsbehörden offenbar verstärkt wird, insbesondere im Kampf gegen Drogen und Cyberkriminalität, die beide zunehmend mit der Kryptowährung verbunden sind.

Kürzlich wurden der nationale Polizeikommissar General Suwat Jangyodsuk (links) und der
FBI-Direktor Christopher Wray (rechts) eingesetzt, die diese Woche bei einem Treffen mit dem thailändischen Polizeichef durch den Rechtsattaché in der US-Botschaft in Bangkok vertreten waren. Eine Stärkung der Beziehungen und der Zusammenarbeit zwischen der Royal Thai
Police und den US-Polizeibehörden einschließlich des Federal Bureau of Investigation wurde erörtert.

In dieser Woche wurden mehrere Schritte zur Stärkung der Royal Thai Police unternommen, einschließlich einer vom Kabinett genehmigten Änderung des Nationalen Polizeigesetzes, die die Beförderung hoher Offiziere innerhalb der Truppe regeln wird.

Die Gesetzgebung zielt darauf ab, das Dienstalter zur übergeordneten Grundlage für eine Entscheidung über die Beförderung zur Korruptionsbekämpfung zu machen und die Polizeibeamten zu motivieren, ihren Pflichten nachzukommen und Disziplinarangelegenheiten zu vermeiden, die zu ihrem Ausschluss aus dem Dienst und der Strafverfolgung führen könnten.

Das Gesetz befasst sich mit Polizisten, die Bestechungsgelder annehmen

In der Tat befassten sich die gesetzlichen Bestimmungen mit der Frage von Polizeibeamten, die Bestechungsgelder annehmen und disziplinarische und rechtliche Schritte gegen sie vorsehen, einschließlich einer Freiheitsstrafe zur Abschreckung von bis zu fünf Jahren.

Das neue Gesetz wird es auch Polizeibeamten, die das Gefühl haben, in einer Beförderungsentscheidung ungerecht behandelt worden zu sein, ermöglichen, bei einem „Moralkomitee“ der Royal Thai Police Berufung einzulegen, wo sie eine Anhörung erhalten.

Die Frage der Korruption innerhalb der Polizei wurde während des jüngsten Ausbruchs von Covid-19 aufgeworfen, bei dem Dutzende von Beamten auf höchster Ebene aus ihren Positionen entfernt wurden, nachdem Fragen zur Duldung illegaler Spielhallen und zum Schließen der Augen vor nicht registrierter Arbeitsmigranten und zum Menschenhandel aufgeworfen wurden.

Quellen innerhalb der Regierung verweisen auf Abschnitt 258 gemäß Kapitel 16 der Verfassung von 2017, der eine Stärkung der demokratischen Rechenschaftspflicht vorsieht, insbesondere dann, wenn Probleme im Zusammenhang mit der Verwaltung des Gesetzes und den polizeilichen Durchsetzungsfragen auftreten.

Der nationale Polizeikommissar trifft einen Beamten der US-Botschaft, um die Zusammenarbeit zwischen Thailand und den USA im Bereich der Verbrechensbekämpfung und Sicherheit zu erörtern

Diese Woche traf sich Thailands nationaler Polizeikommissar Suwat Jangyodsuk, der einen Ruf für robuste Maßnahmen gegen mit Korruption verbundenes Polizeipersonal entwickelt hat, mit dem Rechtsattaché der amerikanischen Botschaft in Thailand, Chris A Cantrell.

Herr Cantrell vertrat den FBI-Direktor Christopher Wray bei dem Treffen.

Das Treffen markiert eine verstärkte Aktivität zwischen den Strafverfolgungsbeamten im Königreich und ihren Kollegen in den Vereinigten Staaten in den letzten Wochen.

Das jüngste Seminar befasste sich mit der Abschaltung der kriminellen Kryptowährungs-Handelsseite Alphabay im Jahr 2017

Bei einem kürzlich abgehaltenen Seminar, an dem Hunderte von Polizisten und Beamten des Amtes für Betäubungsmittelkontrolle und sogar des thailändischen Justizministers Somsak Thepsutin teilnahmen, präsentierten Beamte des Federal Bureau of Investigation (FBI) und anderer amerikanischer Polizeibehörden ein Seminar, in dem die gemeinsame erfolgreiche Operation zwischen den amerikanischen Strafverfolgungsbehörden in den USA und in Thailand bei der Abschaltung der Internetseite Alphabay, die im Juli 2017 von dem 26-jährigen Kanadier Alexandre Caze betrieben wird, besprochen wurde.

Der dunkle Web – Marktplatz, auf dem Drogen und kriminelle Dienste mit Bitcoin gehandelt wurden, war erst seit zwei Jahren geöffnet und hatte die 2-jährige Webseite des jungen Kanadiers zu einem Milliarden Dollar Imperium gemacht, das alle von seinen Luxusimmobilien in Thailand aus betrieben wurde.

Hochrangige thailändische und US-amerikanische Beamte warnen vor der Verwendung von Kryptowährungen im Drogenhandel

Er beging schon einige Tage nach seiner Festnahme in der Haft Selbstmord.

Die Kryptowährungsbedrohung liegt nach wie vor auf dem Radar von Polizeibehörden, berichten die thailändischen Medien.

Bei diesem Treffen vor einigen Wochen war die Bedrohung durch Online-Operationen mit kriminellen Zwecken unter Verwendung von Kryptowährung das Hauptthema.

Dies gilt auch für die Diskussion dieser Woche in Bangkok zwischen dem Nationalen Polizeikommissar General Suwat und dem hochrangigen Beamten der US-Botschaft.

Ebenfalls diskutiert wurden die laufenden Bemühungen der thailändischen und der US-amerikanischen Polizeibehörden zur Bekämpfung des Menschenhandels, bei denen Mädchen und Frauen aus ärmeren asiatischen Ländern missbraucht werden, indem sie für die Arbeit in der Sexindustrie nach Thailand geschmuggelt werden. Dazu gehört auch, dass thailändische Frauen in die USA und andere westliche Länder geschmuggelt werden. Sie werden häufig zunächst in Prostitutionshäusern durch eine Schuldknechtschaft versklavt.

Bei der Sitzung in dieser Woche präsentierte der Attaché seine ernsthaften Grüße vom Chef des Federal Bureau of Investigation, Christopher A Wray.

Die langjährigen Beziehung zwischen Thailand, dem Polizeichef, dem Federal Bureau of Investigation und den anderen US-amerikanischen Behörden bei der Verbrechensbekämpfung sollen weiter ausgebaut werden, sagte der Nationale Polizeikommissar General Suwat.

Der thailändische Polizeichef machte auf die Zusammenarbeit der US-Strafverfolgungsbehörden bei der Entwicklung eines in Nakhon Ratchasima ansässigen Ausbildungszentrums für Schusswaffen aufmerksam, während Herr Cantrell den Polizeichef an seine Verbindungen zum Federal Bureau of Investigation erinnerte.

General Suwat hatte eine Ausbildung an der FBI National Academy erhalten, einem Eliteprogramm, das nur für diejenigen entwickelt wurde, die die höchsten Standards in Bezug auf Gesundheit, Fitness und Integrität des Charakters erfüllen.

Das 10-wöchige Programm, das seit 1935 läuft und auf der Marine Corps Base Quantico im US-Bundesstaat Virginia basiert, endet mit einer Prüfung der körperlichen Fitness, die als „Yellow Brick Road“ bezeichnet wird und 6,1 Meilen eines Hindernisparcours umfasst. / Thai Examiner

 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
2 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
berndgrimm
Gast
berndgrimm
23. Januar 2021 9:59 am

Watt, nach 6 Jahren Militaerdiktatur wollen die ploetzlich die Korruption

bei der Polizei bekaempfen?  Heiligsbaechle!

Obiger Artikel ist ein gutes Beispiel wie die Luegenpropaganda

dieser Militaerdiktatur verbreitet wird und andere Meinungen

oder gar Kritik als Fake News diffamiert und verfolgt werden!

Also der neue Polizeichef der sich nach seiner Antrittsrede

mit vielen unhaltbaren Versprechungen zunaechst mal

aus dem aktiven Dienst zurueckgezogen hat,

behauptet in Kontakt mit dem neuen FBI Chef zu sein.

Daber wurde er nur bei einem Treffen mit einem 3.klassigen

Attache der US Botschaft in BKK nur ueber dessen Amtsantritt informiert.

Internationale Zusammenarbeit mit der Thai Polizei ?

Wie sieht die in der Praxis aus?

Auslaendische Ermittler ermitteln in TH meist ohne wirkliche Hilfe

der Thai Polizei. Oft im Gegenteil.

Wenn sie endlich fuendig geworden sind und die Rechtslage klar ist

dann brauchen sie die Hilfe der Thai Polizei um den Verdaechtigen

aus Thailand heraus zu bekommen.

Dies ist der Moment wo sich die Thai Polizei einschaltet und

die Lorbeeren fuer sich selber beansprucht ohne irgendetwas getan zu haben.

So sieht die internationale Zusammenarbeit mit der Thai Polizei aus.

Das erinnert mich an den Fall des Red Bull Erben Erben.

Zunaechst mal war die Thai Polizei mehrmals nicht in der Lage einen

Interpol Haftbefehl in Englisch auszustellen.

Dann beschwerte man sich bitterlich dass niemand den Red Bull Strassenmoerder

gefunden und ausgeliefert hat.

Wahrscheinlich dachte man sich, wenn die westliche Polizei schon in TH

unsere Arbeit macht, dann koennte sie es doch auch wenigstens in

ihren Laendern machen.Und wir waeren fein aus dem Schneider!