Phuket: Vertreter der Tourismusbranche fordern die Regierung auf, die Quarantäne für Touristen aufzuheben

Führende Vertreter der zerstörten Tourismusbranche in Phuket haben die Provinzregierung von Phuket aufgefordert, die obligatorische 14-tägige Quarantäne für Personen aus bestimmten Bezirken in Bangkok zu beenden, um den lokalen Unternehmen eine Rettungsleine zu bieten, bis die internationalen Touristen wieder zurückkehren.

Die hochrangige Delegation forderte außerdem die Provinzregierung von Phuket dazu auf, sich darauf vorzubereiten, ab Oktober internationale Touristen aufzunehmen, bevor normalerweise die Tourismus Hochsaison in Phuket stattfindet. Dies sieht vor, dass alle internationalen Ankömmlinge die Phuket betreten dürfen, zuvor gegen COVID-19 geimpft werden müssen.

Bis dahin sollen 70 % der Bevölkerung auf Phuket ebenfalls gegen die Krankheit geimpft sein.

Die Delegation hat am Freitag (22. Januar) in der Provinzhalle von Phuket unter dem Vorsitz des Gouverneurs von Phuket, Narong Woonciew, ihre Bitte abgegeben.

Zu den wichtigsten Vertretern der Tourismusbranche, die anwesend waren, um das Plädoyer zu erheben, gehörten Bhummikitti Ruktaengam, der Präsident der Phuket Tourist Association; Sarayuth Mallum, der Präsident des Phuket Industry Council; Kongsak Khoopongsakorn, der Präsident des Südkapitels der Thailand Hotels Association; Thanusak Pungdej, der Präsident der Handelskammer von Phuket; und Anchalee Thepabutra, eine bekannte Geschäftsfrau und ehemalige Abgeordnete von Phuket.

Gouverneur Narong merkte an, dass das Treffen eine Zusammenarbeit war, um die Möglichkeiten zur Stimulierung des Tourismus in Phuket zu erörtern, „die von der zweiten Welle von COVID-19 ernsthaft stagnieren“.

„Phuket wurde von der zweiten Epidemie schwer getroffen. Thailändische Touristen kommen nicht, weil sie sich nicht unter Quarantäne stellen und den schwierigen Schritten zur Einreise in die Provinz folgen wollen, ganz zu schweigen davon, dass es derzeit keine ausländischen Touristen gibt “, sagte er.

„Wir erwarten, dass Ausländer erst am Ende des Jahres wieder nach Phuket kommen. Deshalb müssen wir uns vorerst gemeinsam auf die Thailänder verlassen“, gab er zu.

Den Plan zur Wiederbelebung des Tourismus lieferte PTA-Präsident Bhummikitti, der sagte, der COVID-19 Impfstoff sei „das letzte Ticket und die letzte Hoffnung“ für den Tourismus in Phuket, „weil der Tourismus in Phuket derzeit keinen Ausweg mehr hat“.

„Die Thailänder können aufgrund des zweiten Ausbruchs nicht reisen, und ausländische Touristen sind überhaupt nicht zu erwähnen. Impfstoffe sind die Hoffnung des Tourismussektors in Phuket “, sagte er.

„Um die Tourismusbranche wiederzubeleben, hat sich der Privatsektor in Phuket zusammengeschlossen, um zu diskutieren und darüber nachzudenken, wie Menschen gefördert und nach Phuket gebracht werden können“, fügte er weiter hinzu.

„Der Impfstoff ist jetzt in vielen Ländern erhältlich, die im Mittelpunkt von Phukets nächstem Reisemodell für ausländische Touristen stehen können. Der Privatsektor sieht die Möglichkeit, im Oktober und während der Hochsaison Ende des Jahres ausländische Touristen aufzunehmen “, sagte Bhummikitti.

„Im Oktober ist chinesischer Nationalfeiertag. Wie Sie wissen, erlauben die chinesischen Behörden den Chinesen jetzt, in sichere Städte zu reisen. Wir erwarten, dass die Chinesen mit Sicherheit hierher reisen werden, wenn sie glauben, dass wir in Sicherheit sind “, fügte er hinzu.

Herr Bhummikitti forderte jedoch auch strenge Maßnahmen, um die Menschen in Phuket vor Infektionen durch ausländische Besucher zu schützen.

„Touristen, die nach Phuket einreisen, müssen Personen sein, die mit dem COVID-19 Impfstoff geimpft wurden, und die Einwohner von Phuket müssen geimpft sein, mindestens 70 % der Bevölkerung“, sagte er.

„Dies soll das Vertrauen sowohl der Einwohner von Phuket als auch der Touristen, die sie besuchen, sicherstellen, dass sie [die Touristen] nicht von Menschen in Phuket infiziert werden und die Menschen in Phuket zuversichtlich sind, dass ankommende Touristen die Krankheit nicht wieder zur Ausbreitung bringen werden. “ er fügte hinzu.

„Der Privatsektor möchte von der Regierung Klarheit darüber erhalten, ob wir diesem Plan folgen können oder nicht, denn wenn er so belassen wird – offen, geschlossen, gesperrt usw., wie in der Vergangenheit – sind alle lokalen Unternehmen schon bald tot“.

„Und wir möchten bald Klarheit haben, um [Touristen, die nach Phuket kommen] mindestens zwei bis drei Monate [vor Oktober] vermarkten zu können“, fügte er weiter hinzu.

Herr Bhummikitti wies auch darauf hin, dass die Regierung versprochen habe, mit der lokalen Industrie in allen Fragen im Zusammenhang mit COVID-19 zusammenzuarbeiten und die lokale Wirtschaft am Leben zu erhalten.

„In Phuket hatten wir schon lange keine Infektionen mehr. Die Schulen dürfen wiedereröffnet werden und viele Maßnahmen in Bangkok werden ebenfalls gelockert“, fügte er weiter hinzu.

„Daher möchten wir, dass die Provinz Phuket erwägt, die 14-tägige Quarantäne für Reisende aus Bangkok aufzuheben, aber die Quarantäne für acht Provinzen mit hohem Risiko beizubehalten, damit Menschen in Bangkok und andere Thailänder mit dem Reisen nach Phuket während dieses chinesischen Neujahrs [12. Februar] wieder beginnen können“, sagte er.

Der Schritt würde „es dem Tourismus und den Geschäftsleuten auf Phuket ermöglichen, wieder mehr thailändische Touristen zu haben“, fügte er hinzu.

Gouverneur Narong erklärte: „Um sicherzustellen, dass sowohl die Bürger von Phuket als auch die ankommenden Touristen vor dem COVID-19 Virus geschützt sind, wird es ein Verfolgungssystem und einen Fonds geben, der als Hilfsmittel zur Unterstützung der Betroffenen eingerichtet wird, wenn eine Infektion durch ankommende Touristen vorliegt.“

„Der Impfstoff, der den Menschen in Phuket zur Verfügung gestellt wird, wird von der Regierung, durch lokale öffentliche Beschaffung und durch private Beschaffung bereitgestellt, sobald die Regierung grünes Licht für den Kauf gegeben hat“, fügte Gouverneur Narong hinzu. /Phuket News

Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
2 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
berndgrimm
Gast
26. Januar 2021 8:44 am

Die Thailänder können aufgrund des zweiten Ausbruchs nicht reisen

Wer ist ausgebrochen?Das toedliche Virus im Hirn der Thai Sesselpuper sicher nicht.

Es ist aber erfreulich dass jetzt auch mal Thai schikaniert werden sollen.

Nur die reisen momentan eh nicht weil es keine Staatsknete mehr zum verballern gibt.

Ich moechte noch vom Happy End der Quarantaene der Tochter unserer Freunde

in Pattaya berichten.Wir haben sie am Sonntag endlich abholen duerfen.

Sie fand die Quarantaene am Ende garnicht so schlecht.

Sie hatte nette Nachbarn mit denen sie sich ueber den Balkon unterhalten konnte.

Da sie am Internet Unterricht ihrer Schule in UK teilnahm war es ihr auch nicht

so langweilig.Was an Kritik blieb: Der ueberzogene Preis des Hotels und die Tatsache

dass man praktisch Alles extra bezahlen musste.

Aber viel schlimmer war die Buerokratie der Thai Botschaft vorher.

Ihre Eltern hatten im Oktober schon alle (unnoetigen) Papiere zusammen

damit sie rechtzeitig vor Weihnachten kommen konnte.

Nur durch die (absichtliche)  Schlafmuetzigkeit der Thai Behoerden wurden

alle Termine verpasst.

In einem Rechtsstaat haetten meine Freunde die Behoerden verklagt.

Ich werde dieses Jahr wohl wieder nicht nach Europa fliegen weil ich

auf keinen Fall in die ASQ Quarantaene gehen werde.

Ich sehe die Notwendigkeit einer Quarantaene wenn man aus Eurpa kommt ein.

Ich waere auch bereit in unserer Anlage in Quarantaene zu gehen.

Ein Thai Freund von mir hat in unserer Anlage 2 Wohnungen und wuerde mir

eine zur Verfuegung stellen fuer meine Quarantaene.

Und wenn man meiner Thai Frau nicht trauen wuerde mich 14 Tage eingekerkert

zu lassen so haben wird genug Thai Angestellte die sich freuen wuerden mich

14 Tage in Geiselhaft zu halten.

Da ich ja sowieso auf einem Re-Entry Visum in Europa waere brauchte ich

auch die ganzen unnoetigen Papiere nicht.