Bangkok: Thailands Gesundheitssystem weltweit an 6. Stelle

Thailand wurde international gelobt und als eines der erfolgreichsten Länder bei der Eindämmung der Ausbreitung der neuartigen Coronavirus Pandemie anerkannt.

Für diejenigen, die mit der Gesundheitssituation im Land des Lächelns nicht vertraut sind, ist es möglicherweise überraschend zu erfahren, dass Thailand ein weltweit bekanntes Wellness Zentrum ist, das jedes Jahr Millionen ausländischer Patienten anzieht.

Neben mehreren führenden privaten Krankenhäusern gehört das öffentliche Gesundheitswesen zu den am besten bewerteten Ländern der Welt. Laut dem US-Magazin CEOWORLD wurde Thailand 2019 zum sechstbesten Gesundheitsdienstleister gewählt.

  1. Taiwan
  2. Südkorea
  3. Japan
  4. Austria
  5. Dänemark
  6. Thailand

https://ceoworld.biz/2019/08/05/revealed-countries-with-the-best-health-care-systems-2019/

Es ist daher keine Übertreibung zu sagen, dass Thailand gute Leistungen für die Gesundheit seiner Menschen erbringt, die Anspruch auf eine universelle Krankenversicherung haben. Diese starke Grundlage im Gesundheitswesen und in der Verwaltung auf der Grundlage kollektiver wissenschaftlicher Grundlagen hat sich angesichts der Covid-19 Pandemie als besonders vorteilhaft erwiesen, als mit Unterstützung des Ministeriums für Öffentlichkeit ein Technologietransfer zwischen AstraZeneca und der thailändischen biopharmazeutischen Einrichtung Siam Bioscience und dem National Vaccine Institute (NVI) abgeschlossen wurde.

„Was viele Menschen nicht wissen, ist, dass wir von AstraZeneca anhand der vorhandenen Fähigkeit, seinen Covid-19 Impfstoff im Land und in einigen anderen ausgewählten Ländern weltweit herzustellen, tatsächlich bewertet und ausgewählt wurden“, sagte Dr. Nakorn Premsri, der Direktor des National Vaccine Institute (NVI).

„Siam Bioscience mit seiner Expertise in der Entwicklung der Proteinforschung und der Herstellung in großem Maßstab wurde als wissenschaftlich qualifiziert und in der Lage angesehen, den Impfstoff in Massenproduktion herzustellen“, fügte Dr. Nakorn hinzu.

Dies spiegelt Thailands festes Fundament in der Gesundheitspraxis wider, und die inländische Produktion von biopharmazeutischen Produkten wird vielfältige Vorteile bedeuten, erklärte Dr. Nakorn weiter.

„Der Deal ist ein vorgelagerter Technologietransfer zur Herstellung von Impfstoffen, bei dem unsere Wissenschaftler an jedem Prozess beteiligt sind, anstatt nur die Zutaten zu mischen oder die Dosen zu füllen. Es ist überlegen und besser, als einfach nur einen Impfstoff zu kaufen“, sagte er weiter.

Auf diese Weise können wir nicht nur kostenlos Spitzentechnologien erwerben und unsere Fähigkeit verbessern, sondern wir können auch in der Zukunft andere Impfstoffe selber entwickeln, fügte er hinzu. „Am wichtigsten ist, dass dies unserer Nachhaltigkeitspolitik bei der langfristigen nationalen Sicherheit von Impfstoffen entspricht“, sagte er.

Darüber hinaus ist es bemerkenswert, dass der AstraZeneca Technologietransfer unter anderen enormen Anstrengungen gesehen wird.

„Wir haben vom ersten Tag an viele Möglichkeiten untersucht, einschließlich der Durchführung unserer eigenen Impfstoffforschung, um maximale Nachhaltigkeit zu erreichen, der Zusammenarbeit mit vielen Impfstoffentwicklern, um einen Technologietransfer zu erreichen, und der Aushandlung des Vorabkaufs von Impfstoffen mit mehreren Händlern“, fügte Direktor Nakorn hinzu.

Die vielversprechenden Nachrichten weisen nicht nur auf vernünftige Entwicklungsaussichten hin, sondern zeigen auch die große Effizienz des thailändischen Gesundheitssystems, sagte er weiter.

Dr. Nakorn erklärte: „Unsere Gesundheitsdienste verwenden einen systematischeren Ansatz, der über Jahrzehnte entwickelt wurde, damit sie sowohl unter normalen als auch unter Notfallbedingungen gut funktionieren.“

„Wir haben ein Kräfteverhältnis zwischen Management und Wissenschaftlern mit vielen Akteuren, die zusammenarbeiten, um die Förderung der öffentlichen Gesundheit in jedem Schritt voranzutreiben, von Forschung und Entwicklung, Produktion, Qualitätsbewertung, Sicherheitsgarantie bis hin zu politischen Entscheidungen, Umsetzung von Maßnahmen, Rechtmäßigkeit, und Budgetallokation“.

„Die kollektive Intelligenz ermöglicht es unserem Land, schnell und effektiv auf neu auftretende Epidemien zu reagieren, von früheren Vorfällen wie Vogelgrippe und MERS bis hin zum aktuellen Covid-19 mit einer weltweit anerkannten geringeren Infektionshäufigkeit“, fügte er weiter hinzu.

Neben dem Zentrum zur Administration der Covid-19 Situation (CCSA), die den Kampf gegen Covid-19 koordiniert, wurde derzeit eine Reihe von Unterausschüssen gebildet, die sich aus Experten aus verschiedenen Bereichen zusammensetzen, um den Plan zu prüfen, weiterzuverfolgen und so umfassend wie möglich zu gestalten. Alle Impfstoffe, die an die Öffentlichkeit verteilt werden sollen, werden von der thailändischen FDA mit einer kategorischen Sicherheitsgarantie versehen.

Die nachhaltige Entwicklung im Bereich der öffentlichen Gesundheit und der Medizin stand immer im Vordergrund der nationalen Aufmerksamkeit. Die thailändische Regierung gab Berichten zufolge bis zu 4,6 % des BIP des Landes für das Gesundheitswesen aus, das höchste unter den ASEAN Ländern, berichten die thailändischen Medien.

„Ironischerweise“, fuhr Dr. Nakorn fort, „hat uns unsere kumulative Entwicklung in eine etwas eigenartige Situation gebracht.“

„Zu Beginn des Ausbruchs, als wir alle Anstrengungen unternahmen, um das Virus zu bekämpfen, indem wir die Entwicklung unseres eigenen Impfstoffs finanzierten und mit internationalen Behörden zusammenarbeiteten, um über den Erwerb von Impfstoffen zu verhandeln, hatten sich viele Impfstoffentwickler tatsächlich an uns gewandt, um einen Impfstoff zu kaufen.

Die Wirksamkeitsstudie der Impfstoffe befinden sich in Thailand in der dritten Phase. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass wir für unsere bisherigen Erfolge bei der Durchführung umfangreicher klinischer Studien bekannt sind, darunter Hepatitis-A-Impfstoff, Dengue-Impfstoff und die berühmte HIV-Impfstoffstudie im Jahr 2003 mit einer beträchtlichen Stichprobe von über 16.000 Menschen.“

„Dies ist jedoch bei der Phase-3 Studie mit Covid-19 Impfstoffen nicht der Fall, da Thailand mit einer sehr geringen Anzahl von Fällen eine außergewöhnlich geringe Verbreitung aufweist, was bedeutet, dass ein Vergleich zwischen einer geimpften Gruppe und einer Kontrollgruppe nicht möglich ist.“

Dr. Nakorn gab zu, dass angesichts der begrenzten Ressourcen des Landes die Betonung der langfristigen Nachhaltigkeit von größter Bedeutung ist und sich über die Jahrzehnte hinweg als wirksam erwiesen hat, auch bei der gegenwärtigen Epidemie.

„Aufgrund unseres starken Fundaments und unserer anspruchsvollen Gesundheitsversorgung wollten wir bis 2021 ein ehrgeiziges Ziel von 50 % Impfstoffabdeckung erreichen. Der Plan basiert nicht nur auf dem AstraZeneca Impfstoff. Wir mindern mögliche Risiken durch kontinuierliche, flexible Verhandlungen, um die am besten geeigneten Geschäfte zu erzielen. Wir sichern uns auch frühe Dosen des Sinovac Impfstoffs, der nach einem traditionellen Ansatz unter Verwendung toter Viren entwickelt wurde und daher mehr Informationen über sein Sicherheitsprofil enthält. “

„Die Impfbemühungen in Thailand basieren auf einem wissenschaftlichen Ansatz, der auf die Umstände des Landes zugeschnitten ist und sowohl in der Vergangenheit als auch in der Gegenwart zufriedenstellende Ergebnisse erbracht hat und letztendlich langfristig zu einem nachhaltigen Wachstum führen wird“, betonte er.

Dr. Nakorn schloss: „Es ist wichtig zu wissen, dass der Erwerb von Covid-19 Impfstoffen und technologischem Know-how kein Wundermittel ist. Um die Verbreitung von Covid-19 wirklich zu beenden, sind sowohl der Impfstoff als auch die bereits umgesetzten und gut aufgenommenen Richtlinien zur sozialen Distanzierung, zum Tragen von Masken und zum Händewaschen erforderlich. Wir dürfen nicht aus den Augen verlieren, dass der Impfstoff allein ohne die bestehenden Präventionsmaßnahmen nicht erfolgreich sein kann“, fügte er weiter hinzu. / Bangkok Post

 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
8 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
"Forentroll"
Gast
"Forentroll"
31. Januar 2021 6:24 pm

Schon wieder gelöscht! 

Trotzdem beruht der Boom auf Abtreibungen und Geschlechtsumwandlungen aus China. 

Und kein ein Thai kann sich das leisten! 

berndgrimm
Gast
31. Januar 2021 10:03 am

Jau, Thailand ist Supperr!

 

Deshalb geht STIN ja auch lieber in D zum ueberlasteten und frustrierten Kassenarzt

als in Thailand zum 5***** Freelancer im modernst ausgestatteten PKH.

 

Für diejenigen, die mit der Gesundheitssituation im Land des Lächelns nicht vertraut sind, ist es möglicherweise überraschend zu erfahren, dass Thailand ein weltweit bekanntes Wellness Zentrum ist, das jedes Jahr Millionen ausländischer Patienten anzieht.

 

Also die Millionen Patienten moechte ich bezweifeln, es sei denn man rechnet jeden

Arztbesuch eines Expats dazu. Und Massagen gehoeren ja auch zur Wellness.

Warum diese duemmliche Selbstbeweihraeucherung ploetzlich?

Man moechte die angebliche Covid Ueberlegenheit nutzen um fuer den

notleidenden Medizinaltourismus  Thailands zu werben.

Tatsache ist, Thailand hatte einmal ein vorbildliches leistungsfaehiges

und preiswertes privates Gesundheitssystem (das staatliche lass ich

mal aussen vor)

Als ich 1985 das erste Mal im Bumrungrad an der SKV 3 war

wimmelte es dort von auslaendischen Patienten ( meisten Expats und Araber

vom Golf, Saudis aber auch Australier und Japaner)

Die Behandlung war professionell , mit modernstem Geraet undpreiswert.

Professionell und mit modernstem Geraet ist sie heute noch ,

aber mit viel Abzocke und leider auch medizinisch unglaubwuerdig.

Das Lezte ist nicht meine Meinung (kann ich als Laie nicht beurteilen,

ich glaube jedem Arzt)

sondern von unserer Freundin die selber Aerztin ist

und in einer bekannten  Thai PKH Kette akkreditiert ist.

Ein Arztbesuch ist Vertrauenssache.

Ich habe hier darueber geschrieben dass ich mein Zaehne

lieber in LUX habe reparieren lassen weil man mir

hier nur Implantate verkaufen wollte

War zwar teurer als die Implantate hier aber ich

kann alles essen was ich mit Implantaten nicht kauen koennte.

Der Dentist im PKH sagte mir bei einem Routinebesuch

dass man Bruecken und Kronen hier ungern machen wuerde

weil man das handwerkliche Geschick dazu nicht mehr haette.

Man haette sich auf Implantate spezialisiert.

Das Gesundheitswesen ist ueberall in der Welt heutzutage

meist Abzocke und ich bin zwar selber Organspender ,

moechte aber selbst kein transplantiertes Organ haben,

wegen der Kosten und der Restlaufzeit.

berndgrimm
Gast
1. Februar 2021 8:32 am
Reply to  STIN

das Bumrungrad hat schon um die 1 Million Patienten

 

Hat mich auch erstaunt.Da zaehlen die aber jeden ambulanten

Eingriff.

Es hat heute noch nur 580Betten und selbst wenn es viel

mehr Outpatients hat kommt man nicht auf ueber eine Mio.

Ausserdem , Medizinaltourismus stellen die sich als

min 2 Wo Package vor.

Die Patienten im Bumrungrad fliegen so schnell wie 

moeglich wieder nach Hause.

So interessant ist die untere SKV nun auch nicht.

 

"Forentroll"
Gast
"Forentroll"
31. Januar 2021 5:02 am

Was hat Ihr (!!) Bericht mit dem Titel zu tun?

Lesen Sie mal die Kommentare zu Ihrem Link!

Wieviel Thailaender  koennen sich das leisten? 55555