Thailand hat am Montag (1. Februar) 836 neue Coronavirus Fälle registriert, 793 davon aus aktiven Tests. Damit hat sich die Gesamtzahl der bestätigten Fälle seit Beginn der Pandemie vor einem Jahr auf 19.618 erhöht.
Es wurden keine neuen Todesfälle gemeldet, so dass die Zahl bei 77 lag.
In einem englischsprachigen Briefing sagte ein Sprecher des Zentrums für die Administration der Covid-19 Situationsanalyse (CCSA), dass die 793 neuen Fälle, die durch aktive Tests gefunden wurden, hauptsächlich in Samut Sakhon waren.

Ein Schüler wird einer Temperaturkontrolle unterzogen, da die Schulen aufgrund der
Lockerung der Beschränkungen nach einer vorübergehenden Schließung wieder geöffnet
werden, um die Ausbreitung des Covid-19-Coronavirus in Bangkok am Montag zu bekämpfen. (AFP Foto)
Weitere 39 Fälle wurden in Krankenhaus- und Klinikbesuchen gefunden, 32 davon ebenfalls in Samut Sakhon.
In den letzten 24 Stunden verzeichnete die Regierung 899 Wiederherstellungen, mehr als in den letzten Tagen, und 7.027 Personen werden noch immer behandelt.
Der Sprecher sagte, dass die aktiven Tests in Märkten, Fabriken und Schlafsälen in Samut Sakhon fortgesetzt werden und bei ungefähr 7 % der getesteten Personen Covid-19 diagnostiziert wird.
Er fügte hinzu, dass weiterhin eine Wachsamkeit notwendig sei, und verwies dabei auf eine Gruppe und neue Fälle in der nordöstlichen Provinz Maha Sarakham, die von Menschen verbreitet wurde, die aus Bangkok dorthin reisten, um ihre Familien zu besuchen.
Insgesamt habe sich die Situation verbessert, da 42 Provinzen in den letzten sieben Tagen keine Fälle gemeldet hätten und 35 als „sichere“ oder „grüne“ Zonen ausgewiesen worden seien, fügte der Sprecher des CCSA weiter hinzu.
Dies hat eine gewisse Lockerung der Beschränkungen am Montag (1. Februar) ermöglicht, einschließlich der Wiedereröffnung von Schulen und längerer Öffnungszeiten für Restaurants in Bangkok.
In Chon Buri ist es nicht mehr erforderlich, eine Reisegenehmigung für die Ein- und Ausreise in die Provinz zu beantragen, aber die Hotels in Pattaya müssen bis zur „Befreiung“ weiter geschlossen bleiben.Der Sprecher sagte, die am Sonntag endende Probezeit habe gezeigt, dass die Menschen die Covid-19 Kontrollmaßnahmen im ganzen Land eingehalten haben, was zur heutigen Lockerung einiger Maßnahmen geführt hat. Die fortgesetzte Einhaltung könnte zu einer weiteren Lockerung der Beschränkungen ab Mitte Februar führen, sagte er weiter. / Bangkok Post
Warum macht man das in DACH nicht.
Temperaturkontrolle bei Schulen, bevor die Kinder in die Klassenräume gehen – am besten gleich vorne beim Eingang.
Die Chinesen haben dazu AI-Checkpoints, die Thais machen es mit Beamten selbst.
In D und A passiert gar nix, keine Kontrolle – wieder in der Nähe 9 Schüler mehrere Lehrer infiziert, die ganze Schule wieder
gesperrt. Einmal auf, einmal zu – Chaos pur.
Wie schon oft erwähnt und von vielen Stellen bestätigt: Asien und voran Thailand, Vietnam, Taiwan – machen es super.
Du scheinst über Thailand besser informiert zu sein als über z.B. Österreich. Hier in Tirol oder Bezirk Kitzbühel wird an den Schulen kontrolliert und bei Verdachtsfällen liegen in den Direktionen Schnelltests auf.
Man wurde hier befragt und konnte dann per Formular die Zustimmung für einen eventuell notwendigen Covid-19 Test geben.
Schule auf und wieder zu hat nicht mit Chaos zu tun. Ist nur wieder eine Reaktion auf mehrere Krankheitsfälle. Würde niemand reagieren würdest du auch über das Chaos schreiben. Nur um Thailand gut dastehen zu lassen.
Das man sich ausgerechnet in Aachen aufhält und diese nicht unbedingt vornehme Gegend in Deutschland mit ganz Deutschland vergleicht ist genau die Art von Stin, so wie er in seinem Dorf in Thailand lebt und dadurch für Ihn, in ganz Thailand noch immer Zustände wie vor 30 Jahren herrschen.
ich bin über Kärnten sehr gut informiert, weil meine Tochter als Pädagogin Kinder in einer Sonderschule für verhaltensauffällige Kinder arbeitet. Sie betreut diese in Klagenfurt und auch
in Spital und ist auch mit normalen Schulen in Kontakt.
In Kärnten wird nicht vor Eintritt das Fieber gemessen – die Eltern müssen selbst den Test machen. Das Problem damit ist, die machen ihn vll, schicken die Kinder
aber auch positiv in die Schule, weil sie nicht wissen, wohin mit dem Kind, wenn beide arbeiten müssen.
Laufen werden Kindergräten, Horte, Schulen geschlossen – weil die Eltern Idioten sind.
Das ist nur der aktuelle Fall – auch an den Schulen, wo meine Tochter Dienst hat, die für das Land Kärnten tätig ist – passieren immer wieder die gleichen Vorfälle.
Wieder alles zu, meine Tochter auch wieder zum Test, danach wieder usw. Fürchterlich….. – Chaos pur.
Das Schulen in Österreich bei den Eingängen Durchgänge für Fiebermessung aufgestellt haben, wie auf den Flughäfen, wie in China – wäre mir neu.
Wenn das bei euch so sein sollte – dann wohl nur in Kitzbühel – was ich aber dann schon seltsam finden würde.
Es ist Chaos – weil ich die Schulen, die als Spreader gelten, einfach noch nicht aufmachen würde, bei den vielen Fällen in
Österreich. Sogar die SPÖ meinte aktuell, die Öffnungen sind noch zu früh.
Ich muss TH in dieser Sache nicht gut da stehen lassen, dass bestätigen schon auch andere, wiederhole ich ja nur. Siehe Rankings, WHO, wenig Tote usw.
Die Massnahmen sind einfach nachvollziehbarer. Aber kein Problem: Merkel strauchelt auch, eigentlich die gesamte EU.
Stadt außerhalb Aachens – nicht direkt in Aachen. Ja, haben wir damals als Office ausgesucht, weil eine Thai mit perfekten Deutschkenntnissen
dort lebt, die Nichte meiner Frau – ich kannte diesen Teil vorher gar nicht, nur Hamburg, Berlin und München.
Ist aber – wenn Corona mal wieder vorbei sein sollte – sehr idealer Standpunkt – wenn man mit Holland zu tun hat, auch mit
Belgien, Frankreich – LUX auch nur ein paar km. Also perfekt.
Schwägerin wohnt in Bayern, also auch hier gut vernetzt. Keine Sorge….. – andere wohnen in Offenbach / Baden-Würtemberg.
Mittlerweile müssen ab nächster Woche alle Kinder die in die Schule möchten sich einem Test in der Schule unterziehen.
Die Untersuchung mit dem Fieberthermometer zeigt nur Fälle auf die einen Verlauf mit Krankheitssymptomen hat. Viele Menschen haben keinerlei Symptome, aber übertragen den Virus. Deshalb ist die Kontrolle mit den Thermometern nur bedingt wirksam.
Deshalb haben auch einige Länder sehr geringe Zahlen aufzuweisen, denn wer lässt sich z.B. in Thailand testen wenn er sich wohl fühlt.
Es gibt hier eine Screening Straße bei Kitzbühel,(wie in jedem Bezirk Tirols) die jeden Tag geöffnet ist und sich jeder kostenlos testen lassen kann. Und die Menschen gehen dort auch hin. Gibt es so etwas in Thailand?
ja, bei uns in Kärnten auch. Man vertraut den Eltern nicht mehr so 🙂
richtig, aber wenn man dadurch einige Kinder rausfischt, ist das auch schon positiv.
ja, egal – wenn nur 10% wirksam – auch gut. Es ist ja kein Aufwand. Mit der Pistole geht das schnell.
Kann der Schulwart machen.
In TH gibt es das wohl am Airport. Da läuft man einfach dann durch. In China haben die schon AI-Lösung und in TH halt
manuell. Da stehen die Securities am Eingang und halten das Thermometer vor die Stirn. Fertig. Bei Schulen auch.
Unser groesstes PKH am Ort hatte auf einem
Besucherparkplatz eine Drive In Covid
Teststation am Beginn des Corona Theaters
aufgemacht.
Die war am Anfang brechend voll.
Es gab wohl nur "negative" Ergebnisse
und nach ein paar Wochen kam keiner mehr.
Die Teststation steht noch, aber arbeitet nicht
mehr.
Von uns , unseren Freunden und unseren
Thai Nachbarn hat noch niemand einen
Covid Test gemacht.
Nur die beiden Toechter die aus UK
gekommen waren.
Ich gehe davon aus dass ich im Maerz
wenn ich mein Jahresvisum mache
einen solchen Test machen muss.
Da ich weiss wie hier von den
unterbelichteten Rassisten ihre
Machtposition ausgenutzt wird
bin ich gespannt auf das Ergebnis ohne Teegeld.
Laufen werden Kindergräten, Horte, Schulen geschlossen – weil die Eltern Idioten sind.
Das ist nur der aktuelle Fall – auch an den Schulen, wo meine Tochter Dienst hat, die für das Land Kärnten tätig ist – passieren immer wieder die gleichen Vorfälle.
Wieder alles zu, meine Tochter auch wieder zum Test, danach wieder usw. Fürchterlich….. – Chaos pur
TAK: Alle 15 Schulen im Bezirk Mae Sot der Provinz Tak mussten nach Anweisung nur eine Stunde nach der Wiedereröffnung der Schulen wieder schließen, da fünf Kinder positiv auf Covid-19 getestet wurden. Diese wurden nur getestet, da sie Kontaktpersonen gewesen sind. Keine Krankheitssymptome.
In den Schulen wird Fieber gemessen, ohne Fieber kein Covid????
Ohne wirklichen Testungen keine Erkrankten, das kann auch dein Schulwart erkennen.
In Europa ist das ein Chaos wenn man Schulen schließt, in Thailand laut STIN Hochprofessionelle Covidbekämpfung.
ja, kann man so sagen. Aber ich erkläre gerne den Unterschied.
In TH gibt es kaum Hotspots, kaum wirklich heftige Ausbrüche des Corona-Virus.
ALso kann man es da schon wagen, Schulen zu öffnen. Weil abzuwarten, bis der Virus komplett aus TH verschwunden ist, dürfte 1-2 Jahre
dauern.
In DACH hingegen brummt es derzeit – 1000+ Tote täglich in Deutschland, viele auch in Österreich. Hier die Schulen derzeit zu
öffnen ist idiotisch. Dabei bleibe ich und so sieht es auch Drosten.
Aber das es in der EU Chaos gibt, kann man eigentlich in vielen Medien nachlesen. Sogar ein Kurz, auch Merkel kommen jetzt langsam unter
Druck. Beide reiten auf der Rasierklinge…..
Wie schon erwähnt, TH macht es gut, nur fairerweise muss man auch erwähnen, dass z.B. eine Fabrikschließung wegen Corona-Fälle, so dass die
Arbeiter gar nicht mehr rauskommen, wäre in DACH / EU nicht möglich. Auch nicht die Isolation von Hotspots, Städten usw. – also komplett dicht machen.
Geht nicht….. – in TH schon.