Bangkok: Stadtverwaltung hat beschlossen, das chinesische Neujahrsfest zu annullieren

Die Stadtverwaltung Bangkok (Bangkok Metropolitan Administration – BMA) hat beschlossen, das chinesische Neujahrsfest, das für Freitag den 12. Februar in der Chinatown der Hauptstadt geplant ist, zu annullieren. Die Stadtverwaltung hat aufgrund der anhaltenden Verbreitung von COVID-19 in der Hauptstadt ihre Bedenken geäußert.

Da es bisher noch keine Anzeichen für eine Verlangsamung der Infektionsrate gibt, sagte der Gouverneur von Bangkok, Aswin Kwanmuang, gestern (4. Februar) gegenüber den Medien, dass das Abhalten von chinesischen Neujahrsfeiern die Bewohner gefährden könnte und es daher angebracht ist, sie in diesem Jahr abzusagen.

Traditionell organisieren das Rathaus, zahlreiche chinesische Unternehmen und Einwohner chinesischer Herkunft gemeinsam die Feierlichkeiten, die verschiedene Unterhaltungsaktivitäten, einen Löwentanz und Essensausstellungen umfassen. Der Höhepunkt ist die Tour durch Chinatown durch Ihre Königliche Hoheit Prinzessin Maha Chakri Sirindhorn.

In Bangkok wurden 802 COVID-19-Fälle registriert, gestern, am Donnerstag drei weitere.

Laut CCSA verzeichnete der Bezirk Bang Khun Thian mit 151 Fällen die höchste Infektionsrate, gefolgt von 49 im Bezirk Phasi Charoen, 33 im Bezirk Chom Thong, 30 im Bezirk Bang Khae und 27 im Bezirk Bang Phlad.

Bisher haben Gesundheitsbeamte 7.485 Stichproben unter 32.542 Arbeitern in 84 Fabriken in den Bezirken Phasi Charoen, Bang Bon, Bang Khun Thian, Nong Khaem, Bang Khae und Chom Thong durchgeführt und festgestellt, dass 46 positiv auf das Virus getestet wurden. / Thai PBS World

Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
3 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
berndgrimm
Gast
berndgrimm
7. Februar 2021 9:40 am

Bei uns feiern keine Chinesen sondern Thai.Und zwar jedes WE.

Wir haben hier einige Chinesen die immer das Neujahrsfest feiern.

Wir bekommen davon nur die Knallerei und die Drachentaenze

in der Mall mit.

Die Chinesen feiern in der Familie die eh immer zusammen ist.

 

berndgrimm
Gast
berndgrimm
6. Februar 2021 11:11 am

Aeh1! Was sagt denn Peking dazu?.Ich habe nur Nachrichten aus Thailand darueber gefunden.

Und gleich neben der Meldung kamen Werbungen von Central und Iconsiam

fuer ihre grossen Chinese New Year Sales.

Die Chinesen in Thailand lassen sich sicherlich nicht ihr Fest vermiesen.

Und die BMA hat genausowenig irgendetwas unter Kontrolle wie die CCSA.