Bangkok: Wissenschaftler entwickelten Gerät zur Desinfektion, dass mit Salzwasser funktioniert

Wissenschaftler der Prince of Songkla University (PSU) haben einen Durchbruch im Kampf gegen die Ausbreitung von Covid-19 und anderen Krankheiten erzielt.

Ein Forschungsteam der PSU-Fakultät für Naturwissenschaften hat ein Gerät entwickelt, das mithilfe einfacher Technologie Hypochlorsäure und Hypochlorit zur Desinfektion von Oberflächen herstellt.

Das Gerät verwendet nur Wasser und Salz und ist somit eine bequeme und nahezu kostenlose Möglichkeit, eine konstante Desinfektionsmittelversorgung herzustellen.

Die PSU hat das Forschungswissen an Regierungsbehörden und Schulen in neun südlichen Provinzen weitergegeben – Surat Thani, Nakhon Si Thammarat, Phatthalung, Trang, Satun, Songkhla, Pattani, Yala und Narathiwat.

Das Gerät ersetzt normale Desinfektionsmittel, einschließlich relativ teurer Reinigungsmittel auf Alkoholbasis.

Dr. Warakorn Limbut, ein Wissenschaftler, sagte, dass das neue Desinfektionsgerät Elektroden verwendet, die in einen Behälter mit Salz und Wasser (Natriumchloridlösung) eingetaucht sind. Wenn ein elektrischer Strom durch die Lösung geleitet wird, erzeugt die positive Elektrode Hypochlorsäure mit einem pH-Wert von 4,0 bis 6,5 – eine schwache Säure, die Bakterien und Viren hochwirksam zerstört. Währenddessen produziert die negative Elektrode Natriumhydroxid mit einem pH-Wert von 8-14.

Warakorn begrüßte das Engagement der Studenten der Fakultät für Naturwissenschaften, die ein Jahr lang an der Entwicklung des Geräts arbeiteten. Er sagte, das Wissen aus dem Projekt werde nun für kommerzielle Anwendungen verwendet, um der Gesellschaft zu helfen.

“In Zukunft werden wir mit Unternehmen zusammenarbeiten, um eine effizientere Verwendung von Hypochlorsäuren und Hypochloriten in einer größeren Maschine zu entwickeln.”

Die Forschung war Teil der Bemühungen, die Ausbreitung von Krankheiten zu verhindern und die Gesundheit der Thailänder zu schützen, fügte er hinzu. / The Nation

Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Inline Feedbacks
View all comments
berndgrimm
Gast
berndgrimm
7. Februar 2021 9:17 am

Es ist allgemein bekannt dass Meerwasser (Salzwasser) zur Desinfektion geeignet ist.

Wenn ich mir beim Segeln was aufgerissen habe halte ich den Koerperteil ins Meerwasser,

das hilft.Alkohol haben wir garnicht an Bord, noch nicht mal trinkbaren.