Bangkok: Regierung verspricht bis Jahresende rund 30 Millionen Thailänder zu impfen

Das thailändische Gesundheitsministerium verspricht, bis Ende des Jahres 2021 rund 30 Millionen Thailänder gegen Covid-19 impfen zu lassen.

„Wenn alles nach Plan läuft, können wir mindestens fünf Millionen Dosen pro Monat und später bis zu 10 Millionen Dosen pro Monat verabreichen, um im Jahr 2021 rund 61 Millionen Dosen zu verabreichen“, sagte Dr. Opas Karnkawinpong, der Chef der Abteilung für Krankheitskontrolle ( DDC), am Montag (8. Februar).

„Dies ist das größte Impfprogramm in unserer Geschichte, und wir müssen alle unsere Mitarbeiter auf die Arbeit vorbereiten“, betonte er.

Das DDC bereitet sich darauf vor, bald das dreiphasige Mammutprogramm mit zwei Millionen Dosen bis Ende nächsten Monats zu starten. Die zweite und dritte Phase werden ab Juni mit 61 Millionen Dosen des Impfstoffs der Universität Oxford / AstraZeneca folgen, sagte Dr. Opas.

Der Weg in die Zukunft ist klarer geworden, seit bekannt wurde, dass chinesische Gesundheitsbehörden den Impfstoff kürzlich für den allgemeinen öffentlichen Gebrauch zugelassen haben, was der thailändischen Lebensmittel- und Arzneimittelbehörde (FDA) den Weg ebnet, ihren zweiten Impfstoff für den Notfall schnell zuzulassen.

Die FDA hat bereits im vergangenen Monat den von der Universität Oxford / AstraZeneca entwickelten Covid-19 Impfstoff zugelassen. Die ersten 200.000 Dosen sollten in diesem Monat eintreffen und werden an Menschen in Risikogebieten, insbesondere in der Provinz Samut Sakhon, dem Epizentrum des jüngsten Infektionsausbruchs, verabreicht, sagte er weiter.

Es ist vorgesehen, dass 20.000 Dosen der ursprünglichen Charge an das Gesundheitspersonal an vorderster Front verabreicht werden. Die verbleibenden Dosen werden den Hochrisikogruppen in Samut Sakhon verabreicht, einschließlich Personen über 60 Jahren, Patienten mit nicht übertragbaren Krankheiten und gefährdeten Gruppen, fügte er hinzu.

Im nächsten Monat sind insgesamt 600.000 Dosen für Hochrisikopersonen in Provinzen mit maximaler Kontrolle sowie in den Provinzen an der Grenze zu Myanmar und in den Gebieten im Süden geplant. 200.000 Dosen werden als zweite Stöße für diejenigen in der ersten Gruppe verwendet.

Eine Million weitere Dosen sollen im April eintreffen, von denen 600.000 als zweite Stöße und 400.000 für dringend benötigte Personen verabreicht werden.

Dr. Opas war zuversichtlich, dass 50 % der Bevölkerung in diesem Jahr geimpft werden würden, und sagte, dass die Injektionen in Tausenden von öffentlichen und kommunalen Krankenhäusern durchgeführt würden.

Zentrale Lagerorte des Department of Disease Control und der Government Pharmaceutical Organization (GPO) werden für die landesweite Verteilung des Impfstoffs verantwortlich sein, fügte er weiter hinzu.

Das Gesundheitsministerium hat auch ein sogenanntes unerwünschtes Ereignis nach der Immunisierung (AEFI) entwickelt, ein obligatorisches Verfahren zur Verfolgung der Nebenwirkungen und der Wirksamkeit des Impfstoffs.

Der Gesundheitsminister Anutin Charnvirakul sagte, das Land werde mehr als ein oder zwei Impfstoffe verwenden. / Bangkok Post

Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
2 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
"Forentroll"
Gast
"Forentroll"
10. Februar 2021 10:56 am

Geht es dann weiter mit C21?

Was kostet der 'Spass' bis heute?

Hauptsache, 'die schaffen das' weltweit!