Bangkok: 200.000 Impfdosen werden von Thai Airways aus China geliefert

Thailands nationale Fluggesellschaft Thai Airways International wird beauftragt, nächste Woche 200.000 Dosen eines Covid-19-Impfstoffs von China nach Bangkok zu transportieren. Der CoronaVac-Impfstoff des chinesischen Herstellers Sinovac wird der erste Covid-19-Impfstoff sein, der im Königreich verabreicht wird.

Nation Thailand berichtet, dass der Thai-Airways-Flug TG675 am 24. Februar um 6.50 Uhr Ortszeit von Peking startet und um 11.05 Uhr in Bangkok landet. An Bord sind die ersten 200.000 Impfstoffdosen von insgesamt 2 Millionen, die von der Regierung bestellt wurden. Es wird davon ausgegangen, dass der Impfstoff in temperaturkontrollierten Behältern transportiert wird und bei normalen Kühlschranktemperaturen gelagert werden kann.

Unter dem zunehmenden Druck, die geplante Impfstoffeinführung des Landes zu beschleunigen, hat der Gesundheitsminister Anutin Charnvirakul den 24. Februar als „D-Day“ für die Einführung des Impfstoffs bestätigt. Er sagt, dass die Food and Drug Administration den Impfstoff für den Notfall genehmigen wird, wobei die Priorität an vorderster Front im Gesundheitswesen und anderen schutzbedürftigen Gruppen liegt.

Die Regierung wartet außerdem auf 61 Millionen Dosen des Impfstoffs AstraZeneca / Oxford University. Die Lieferung wurde jedoch durch einen Beschaffungsstreit zwischen dem Hersteller und der EU behindert. AstraZeneca sagte, dass Impfstoffdosen möglicherweise von einem Werk in Asien anstatt wie ursprünglich geplant aus Italien gesendet werden.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.