Bangkok: Move Forward Party (MFP) beschuldigt das Militär, Informationsoperationen (IOs) eingesetzt zu haben

Die oppositionelle Move Forward Party (MFP) beschuldigte das Militär, Informationsoperationen (IOs) eingesetzt zu haben, um Konflikte zwischen den Menschen über das königlich initiierte Jit-arsa Trainingsprogramm (Spirit of Volunteering) auszulösen.

Der stellvertretende Verteidigungsminister General Chaichan Changmongkol bestritt, dass das Militär den Menschen Schaden zufügen wollte. In der Zwischenzeit wurden die Social-Media Konten des Jit-arsa Trainingsprogramms offen genutzt, um die Arbeit der Armee zu fördern.

Er sagte dies als Antwort auf die Debatte am vierten Tag einer Misstrauensdebatte gegen die Regierung am Freitag (19. Februar).

Nattacha Boonchaiinsawat (rechts), ein Abgeordneter der Move Forward Party für Bangkok,
gibt einem Kollegen die Hand, nachdem er am letzten Tag der Misstrauensdebatte seine Fragen zum angeblichen Einsatz von Informationsoperationen durch die Regierung zur Auslösung von Konflikten beantwortet hat. (Foto von Pornprom Satrabhaya)

Während der Debatte beschuldigte Nattacha Boonchaiinsawat, ein Abgeordneter des MFP in Bangkok, Premierminister Prayuth Chan o-cha in seiner Eigenschaft als Verteidigungsminister, 12 dem Parlament erklärte politische Zusagen, insbesondere ein Versprechen zur Verhütung von Cyberkriminalität, um die sozialen Auswirkungen zu reduzieren, nicht umgesetzt zu haben.

Herr Nattacha behauptete auch, der Premierminister habe Haushalte und staatliches Personal ausgenutzt, um Hass zu erzeugen. Er beschuldigte den Premierminister auch, wiederholt gelogen zu haben, dass es keine von der Regierung angestifteten IOs gegeben habe.

Anschließend spielte Herr Nattacha einen Videoclip von einem Online Treffen im 21. Militärkreis ab.

Er behauptete, dass während des Treffens Militärpersonal angewiesen wurde, Kritikern des Militärs entgegenzutreten.

Anschließend spielte er einen weiteren Videoclip eines Militärtreffens am 17. Februar letzten Jahres ab – vier Tage bevor das Verfassungsgericht entschied, die Future Forward Party aufzulösen.

Herr Nattacha sagte, das Treffen diskutiere die Vorbereitungen für den Fall, dass die Partei aufgelöst werde.

Er behauptete auch, dass vor einigen Monaten ein Dokument über die IO des Militärs durchgesickert sei. Er sagte, das Dokument handele von einem Trainingsprogramm der Jit-Arsa Schule.

Im Rahmen des Programms gab es zwei Teams – ein „weißes Team“, das sich für die Öffentlichkeitsarbeit zur Förderung der königlichen Arbeit einsetzte, und ein „dunkles Team“, das sich an Kritiker richtete, behauptete Nattacha.

Er fuhr fort, dass das Dokument zeigte, dass Anweisungen über Twitter und Messenger gegeben wurden. Es zeigte sich auch, dass es unter der Aufsicht von 19 Militäreinheiten etwa 54.800 Benutzerkonten im Zusammenhang mit den IOs gab, sagte Nattacha.

Er behauptete weiter, das Militär habe die gleiche Nachricht hunderte Male wiederholt veröffentlicht, um gefälschte Informationen zu erstellen, und Twitter dazu veranlasst, 926 Konten zu sperren, die angeblich Ende letzten Jahres mit den IOs des thailändischen Militärs in Verbindung standen.

Als Reaktion auf die Anschuldigungen bestritt General Chaichan, dass das Militär den Menschen Schaden zufügen wollte. Aber die sozialen Medien sind voller falscher Informationen und Hassreden, die zu Spaltungen geführt und Frieden und Ordnung beeinträchtigt haben.

General Chaichan sagte, das königlich initiierte Jit-Arsa Trainingsprogramm sollte den Soldaten das richtige Wissen über die technologische Entwicklung vermitteln.

„Die fraglichen Benutzerkonten sind über Bord und transparent. Es gab keine Absicht, jemandem Schaden zuzufügen. Sie haben versucht, die Dinge miteinander zu verbinden, als wären Sie sachkundiger als das Militär“, sagte General Chaichan.

Er lehnte auch den Hinweis des Abgeordneten auf die „weißen und dunklen“ Teams ab. / Bangkok Post

Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.