Bangkok: DJ Matoom wurde wegen illegaler Geburtstagsfeier zu Bewährungsstrafe verurteilt

Ein Promi aus Thailand wurde wegen seiner Geburtstagsfeier im vergangenen Monat, die zu einem berüchtigten Covid-19-Cluster wurde, zu einer Gefängnisstrafe verurteilt.

Das Bezirksgericht von Bangkok verurteilte Techin Ploypetch, bekannt als DJ Matoom, wegen Verstoßes gegen die Notverordnung, die soziale Zusammenkünfte verbot, um die Ausbreitung des Coronavirus zu verhindern, zu zwei Monaten Gefängnis mit einer Geldstrafe von 20.000 Baht.

Der DJ bekannte sich schuldig und das Gericht verkürzte seine Haftstrafe auf einen Monat Gefängnis und eine Geldstrafe von 10.000 Baht. Das Gericht setzte seine Strafe für ein Jahr auf Bewährung.

DJ Matoom veranstaltete am 8. Januar seine 31. Geburtstagsfeier in einer Bar auf dem Dach des Banyan Tree Hotels in Bangkok, wo die Teilnehmenden Alkohol tranken und sich nicht an Krankheitsbekämpfungspraktiken wie das Tragen von Gesichtsmasken und soziale Distanzierung hielten. Während dieser Zeit waren die Bars in Bangkok geschlossen und es war Restaurants verboten, Alkohol zu servieren, um die Anzahl der Versammlungen zu begrenzen und die Verbreitung von Covid-19 zu verhindern. Der Promi wurde kurz nach seiner Party positiv auf Covid-19 getestet.

Die Ärzte überprüften die Reisegeschichte von DJ Matoom und sagten, er habe sich mit dem Virus auf einer Neujahrsparty in Chiang Mai, einem weiteren Covid-19-Cluster, angesteckt. Ärzte glauben, dass ein Mann, der sowohl an der Neujahrsparty in Chiang Mai als auch an der Promi-Party in Bangkok teilgenommen hat, das Virus bei beiden Veranstaltungen verbreitet hat.

30 Personen, die positiv auf Covid-19 getestet wurden, besuchten die Neujahrsparty in Chiang Mai, und 9 von ihnen besuchten auch die Geburtstagsfeier der Berühmtheit. Personen, die an der Geburtstagsfeier teilgenommen haben, werden laut Polizei ebenfalls strafrechtlich verfolgt. / PBS

Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.