Während die Polygamie in Thailand nicht mehr so verbreitet ist wie vor einem Jahrhundert und die Ehen nach thailändischem Recht nicht anerkannt werden, wird der Lebensstil immer noch von einigen praktiziert. Thailändische Medienreporter haben kürzlich ein polygames Trio interviewt. Die Frauen schienen im Interview nicht viel zu reden.
Reporter der thailändischen Nachrichtenagentur Sanook sprachen mit dem 44-jährigen Wacharatorn „Tum“ Sironam über sein Tabu-Familienarrangement. Das Trio lebt seit 7 Jahren zusammen. Tum sagt, seine Familie sei vollkommen glücklich, es gebe keinen Streit und sie arbeiten zusammen, um die 4 Kinder von Tum zu betreuen, 2 von jeder Frau.
Tum hat Spitznamen für seine Frauen, die sich in „große Frau“ und „kleine Frau“ übersetzen lassen. In der Vergangenheit hat das thailändische Recht Frauen in Polygamie-Ehen eine bestimmte Kategorie zugeordnet.
Die Polygamie in Thailand konnte vor dem 1. Oktober 1935 frei ausgeübt werden. Die Polygamie wurde zivilrechtlich anerkannt. Das alte Familiengesetz ordnete Ehefrauen drei Kategorien zu, je nachdem, wie sie Ehefrauen wurden. (Die „offizielle Frau“, bekannt als mia klang muang, die „minderjährige Frau“, bekannt als mia klang nok, und Sklavenfrauen, bekannt als mia klang thasi.)
Worapat „Pla“ Sroinam, die seit 18 Jahren bei Tum ist, wird „große Frau“ genannt. Tum sagt, dass ihre Liebe über die Jahre stark geblieben ist. Eines Tages sagte Tum ihr, er wolle, dass sich eine andere Frau der Familie anschließt.
Pla war schockiert, sagte aber, dass es in Ordnung wäre, solange Tum sie beide gleich liebte. Dann sprach er mit Kochakorn „Wan“ Tapchom. Er gab zu, dass er verheiratet war und bat sie, seine „kleine Frau“ zu sein.
Die Familie betreibt einen Nudelladen in der Provinz Ratchaburi, westlich von Bangkok, wo sie Nudelsuppe für 10 Baht verkauft. Pla und Wan erhalten jeweils 10.000 Baht pro Monat, um das Familienunternehmen zu unterstützen. / Thai Residents
Hey,
immer wieder schön, über fremde Länder zu lesen und zu lernen.
Danke und bitte bleiben Sie gesund.
A.G.