Bangkok: Facebook entfernt 185 Konten – die mit dem Militär in Verbindung standen

Facebook Inc hat 185 Konten und Gruppen, die an einer vom Militär betriebenen informationsbeeinflussenden Operation in Thailand beteiligt sind, gelöscht, teilte das Unternehmen am Mittwoch (3. März) mit, als es zum ersten Mal thailändische Konten mit Verbindungen zur Regierung entfernt hat.

Das in Thailand ansässige Netzwerk, das im letzten Durchgang des „koordinierten unechten Verhaltens“ auf der Plattform entfernt wurde, umfasste 77 Konten, 72 Seiten und 18 Gruppen auf Facebook und 18 Konten auf Instagram, sagte Facebook.

Das Unternehmen sagte, die Konten seien mit der Armee und dem Zielpublikum in den südlichen Provinzen Thailands verbunden, wo Konflikte seit Jahrzehnten immer wieder aufflammen, während aufständische Gruppen einen Guerillakrieg fortsetzen, um Unabhängigkeit zu fordern.

Der Armeesprecher lehnte es ab, sich zu äußern, wenn er von Reuters kontaktiert wurde, und verwies auf eine Politik, keine Kommentare außerhalb offizieller Pressekonferenzen abzugeben.

In den letzten 15 Jahren wurden infolge des Aufstands in der malaiischsprachigen, weitgehend muslimischen südlichen Region rund 7.000 Menschen getötet.

„Dies ist das erste Mal, dass wir einen unserer Takedowns auf Verbindungen zum thailändischen Militär zurückführen“, sagte Nathaniel Gleicher, Leiter der Cybersicherheitspolitik bei Facebook, in einem Briefing gegenüber der Nachrichtenagentur Reuters.

„Wir haben klare Verbindungen zwischen dieser Operation und dem Befehl für interne Sicherheitsoperationen gefunden. Wir können sehen, dass alle diese Konten und Gruppen im Rahmen dieser Operation miteinander verbunden sind“, sagte der Leiter der Cybersicherheitspolitik bei Facebook

Das Netzwerk, das hauptsächlich im Jahr 2020 aktiv war, verwendete sowohl gefälschte als auch authentische Konten, um Gruppen und Seiten zu verwalten, einschließlich offener Militärseiten und solcher, die ihre Zugehörigkeit zum Militär nicht offenlegten, sagte Gleicher.

Einige der gefälschten Konten, die sich als Einzelpersonen aus den südlichen Provinzen ausgaben, sagte Gleicher und fügte hinzu, dass das Netzwerk etwa 350 US-Dollar für Facebook- und Instagram-Werbung ausgegeben habe.

Etwa 700.000 Konten folgten einer oder mehreren der Seiten, und etwa 100.000 Konten schlossen sich mindestens einer der Gruppen an, fügte er weiter hinzu.

Herr Gleicher sagte, Facebook habe im Netzwerk Maßnahmen ergriffen, die auf betrügerischem Verhalten und nicht auf den veröffentlichten Inhalten beruhten, zu denen die Unterstützung des Militärs und der Monarchie sowie Vorwürfe von Gewalt und Kritik an aufständischen Gruppen in Südthailand gehörten.

Der Schritt war Facebooks zweiter Abbau von informationsbeeinflussenden Operationen in Thailand nach einem im Jahr 2019 mit 12 Konten und 10 Seiten, auf denen „fiktive Personas“ verwendet wurden.

Im Oktober hat Twitter Inc außerdem 926 Konten gelöscht, die angeblich mit der Armee verbunden waren, die für Inhalte für die Armee und für die Regierung geworben hat. Die Armee bestritt, dass es hinter den Konten steckt.

Twitter hat im November auch einen pro-royalistischen Account im Zusammenhang mit dem Palast gesperrt, der laut einer Reuters Analyse mit Tausenden anderen in Verbindung gebracht wurde, die Inhalte zugunsten der thailändischen Monarchie verbreiteten.

Facebook sagte am Mittwoch, es habe vier weitere Netzwerke aus dem Iran, Russland und Marokko abgeschaltet, die sich an einem derart koordinierten unechten Verhalten beteiligt haben.

Das Unternehmen gab an, in den letzten Jahren weltweit mehr als 100 Netzwerke entfernt zu haben, die sich mit unechtem Verhalten befasst haben. / Bangkok Post

Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

1 Kommentar
Inline Feedbacks
View all comments
berndgrimm
Gast
berndgrimm
6. März 2021 11:27 am

 

aus khaosod

Prayut Orders Probe Into Facebook’s Removal of Army ‘IO’

By AP

-March 5, 2021 10:30 am

 

BANGKOK (AP) — Thailand’s Prime Minister Prayuth Chan-ocha says he has assigned the Royal Thai Army to investigate after Facebook Inc. removed 185 accounts and groups allegedly engaged in an information-influencing operation in Thailand run by the military.

That followed Facebook’s announcement a day earlier that it had deleted 77 accounts, 72 pages, 18 groups and 18 Instagram accounts for violating its policy against government interference, which is defined as coordinated inauthentic behavior on behalf of a government entity.

“Facebook took action like this. It can be interpreted in many ways. We must make it clear,” said Prayuth.

About 703,000 accounts followed one or more of these pages, about 100,000 accounts joined at least one of these groups and around 2,500 people followed one or more of the Instagram accounts. Facebook said.

 

Um im Sueden Frieden zu schaffen braucht es wohl etwas mehr als 703.000 Fake Accounts bei FB die am Ende gluecklicherweise nur 2500 Follower insgesamt hatten!

Es ist bei dieser Militaerdiktatur genauso wie bei Trump:

Die Leute welche staendig Andere der Fake News Verbreitung beschuldigen

produzieren selber die meisten.