Bangkok: Schwede wurde wegen Betrug an USA ausgeliefert – 40 Jahre Haft

Ein schwedischer Mann, der beschuldigt wurde, in einer Villa auf Koh Chang einen Investitionsbetrug in Höhe von mehreren Millionen Dollar betrieben zu haben, hat sich vor einem US-Bundesgericht schuldig bekannt.

Der 47-jährige Roger Nils-Jonas Karlsson wurde im Juni 2019 in seinem Haus auf der beliebten thailändischen Insel festgenommen und an die USA ausgeliefert.

Diese Woche bekannte sich Karlsson schuldig des Wertpapierbetruges und Geldwäsche. Insgesamt betrog er mehr als 3.500 Opfer über mehr als 16 Millionen US-Dollar.

Staatsanwälte in den Vereinigten Staaten beschreiben ein langjähriges Programm, mit dem Karlsson und sein Unternehmen Eastern Metal Securities (EMS) eine Website nutzten, um den Betrug gegen Tausende von Opfern zu begehen.

Er benutzte mehrere Aliase, darunter Steve Heyden, Euklid Deodoris, Joshua Millard, Lars Georgsson, Paramon Larasoft und Kenth Westerberg, um den Betrug auszuführen, sagten Staatsanwälte.

Vom 27. November 2012 bis zum 19. Juni 2019 nutzten Karlsson und EMS betrügerische Darstellungen und die Opfer davon zu überzeugen, Geld über einen virtuellen Geldwechsel zu senden.

Im gleichen Zeitraum verwendeten Karlsson und EMS irreführende „Methoden“, um Wertpapiere zu verkaufen, und versuchten dann, den Erlös aus dem Wertpapierbetrug zu verbergen.

Nach Angaben der US-Staatsanwaltschaft gab Karlsson zu, dass er die Website genutzt hatte, um potenzielle Investoren zum Kauf von Aktien des Plans für weniger als 100 USD pro Aktie einzuladen.

Karlsson wies die Anleger darauf hin, dass er ihnen für den unwahrscheinlichen Fall, dass die Goldauszahlung nicht erfolgte, 97% des von ihnen investierten Betrags garantierte. Karlsson gab zu, dass er die Investoren nicht auszahlen konnte. Stattdessen wurden die von den Opfern bereitgestellten Mittel auf Karlssons persönliche Bankkonten überwiesen und er verwendete den Erlös, um teure Häuser und ein Resort in Thailand zu kaufen, das als Elysium Resort auf Koh Chang bezeichnet wird.

Karlsson nutzte auch eine zweite Website, www.hci25.com, um potenziellen Investoren mehrere falsche Mitteilungen zukommen zu lassen. Karlsson brachte die Investoren von HCI25 mit den Investoren des „Pre Funded Reversed Pension Plan“ zusammen und veröffentlichte mehrere Mitteilungen, um den Moment zu verzögern, in dem die Anleger erkennen würden, dass es keine Auszahlung geben würde.

Zum Beispiel erklärte Karlsson einmal, dass keine Auszahlung stattgefunden habe, weil die gleichzeitige Freigabe von so viel Geld negative Auswirkungen auf die Finanzsysteme auf der ganzen Welt haben könnte. Karlsson vertrat auch fälschlicherweise die Ansicht, dass EMS mit der US-amerikanischen Börsenaufsichtsbehörde (Securities and Exchange Commission) zusammenarbeite, um den Weg für eine Auszahlung vorzubereiten.

Karlsson wies seine Opfer an, Investitionen in virtuellen Währungen wie Bitcoin zu tätigen. Karlsson gab zu, nicht weniger als 3.575 Opfer über mehr als 16 Millionen Dollar betrogen zu haben.

Karlsson muss mit einer Höchststrafe von 20 Jahren Gefängnis und einer Höchststrafe von 250.000 US-Dollar für die Anklage wegen Betrugs und Wertpapierbetrugs sowie einer Freiheitsstrafe von 20 Jahren und einer Höchststrafe von 500.000 US-Dollar für die Geldwäsche rechnen. / Thai Visa

Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.