Burma: Außenministerium fordert die Militärs von Burma auf, Gespräche mit den politischen Dissidenten zu führen

Das thailändische Außenministerium fordert die Militärs von Burma auf, Gespräche mit den politischen Dissidenten zu führen, um den Konflikt zu beenden, während Thailand sich auf einen möglichen Zustrom von Flüchtlingen vorbereitet, die der Gewalt in Burma entkommen wollen.

Außenminister Don Pramudwinai sagte, die thailändischen Behörden an der Grenze bewerteten die Situation in Burma sehr genau, um sicherzustellen, dass die Dinge nicht außer Kontrolle geraten.

„Einige sind bereits in Thailand angekommen“, sagte Herr Don. „Aber wir hoffen, dass sie nicht in großer Zahl über die Grenze strömen.“

Am Dienstag (16. März) diskutierte Premierminister Prayuth Chan o-cha das Thema mit seinen Abgeordneten, sagte Minister Don.

„Wir hoffen, dass der Frieden bald wiederhergestellt wird oder zumindest ein Weg für den Dialog offen bleibt“, sagte Don. „Solange noch die Möglichkeit von Gesprächen besteht, könnten sie Gemeinsamkeiten finden“, fügte er weiter hinzu.

„Wenn ja, würde das den Nachbarländern in ASEAN zugute kommen. Thailand beobachtet die Situation in Burma ganz genau“, betonte er.

Generalmajor Terdsak Ngamsanong, der Stabschef des Dritten Armeekorps, sagte, dass Schutzräume für Flüchtlinge vorbereitet würden, die aus Burma in die Provinz Tak fliehen könnten.

Er sagte, dass zwei Gruppen von Flüchtlingen die Grenze überqueren sollten – eine, die diejenigen umfasst, die dem Ausbruch von Covid-19 entkommen wollten, und die andere, die von der Machtübernahme durch die Militärjunta betroffen sein wird, zu der möglicherweise politische Dissidenten und Anti-Flüchtlinge bzw. Coup Studenten gehören.

Eine Quelle in der Region der Dritten Armee sagte, wenn es einen großen Zustrom von Flüchtlingen gibt, gibt es Pläne, diese zu überprüfen und an lokale Quarantäneeinrichtungen weiter zu schicken.

Wenn sich die Situation verbessert, würden die thailändischen Behörden nur diejenigen zulassen, die wirklich vor politischer Gewalt geflohen sind.

Armeegeneral Narongphan Jitkaewtae sagte, dass an der Grenze Notunterkünfte eingerichtet werden, um die Flüchtlinge aus humanitären Gründen aufzunehmen und zu untersuchen.

Die Nachrichtenagentur AFP berichtete, dass die Straßen außerhalb von Burmas größter Stadt, Yangon, mit Menschen verstopft waren, die vor dem tödlichen Vorgehen der Junta gegen die Anti-Putsch Dissens geflohen waren, das ausgelöst wurde, nachdem das Militär am 1. Februar den zivilen Führer Aung San Suu Kyi verdrängt hatte.

Die Junta verhängte auch in dieser Woche das Kriegsrecht gegen sechs Townships in Yangon, der ehemaligen Hauptstadt und dem Handelszentrum des Landes, wodurch fast zwei Millionen Menschen unter die direkte Kontrolle von Militärkommandanten gestellt wurden.

Angesichts dieser Ereignisse sagte der Gouverneur der Provinz Tak, Pongrat Piromrat: „Wenn viele Menschen in Burma aufgrund eines dringenden Falls über die Grenze strömen, haben wir die Maßnahmen entsprechend vorbereitet, um sie bei uns aufzunehmen“.

Er sagte, die Provinz Tak könne etwa 30.000 bis 50.000 Migranten unterstützen, bestätigte jedoch gleichzeitig, dass die Zahl derzeit noch niedrig sei. / Bangkok Post

Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
1 Kommentar
Inline Feedbacks
View all comments
berndgrimm
Gast
berndgrimm
21. März 2021 9:10 am

Das thailändische Außenministerium fordert die Militärs von Burma auf, Gespräche mit den politischen Dissidenten zu führen, um den Konflikt zu beenden

 

Na ja, das hat in Thailand ja auch schon so hervorragend geklappt.

Alle Studenten diec den Mund aufgemacht haben sind im Knast.