Asiens täglich bestätigte COVID-19 Fälle erreichten diese Woche ein Rekordhoch

Asiens täglich bestätigte COVID-19 Fälle erreichten diese Woche ein Rekordhoch und widersetzten sich den weltweiten Bemühungen, die Pandemie zu beenden und die wirtschaftlichen Erholungsaussichten der Region zu trüben.

Laut der Statistik-Website Our World in Data erreichten die Neuinfektionen in Asien am Mittwoch (24. März) 146.664 Personen, das erste neue Hoch seit Ende November 2020. Die Definition der Website für Asien erstreckt sich von Japan über Indien bis in die Türkei, wobei Australien und Neuseeland ausgeschlossen sind.

Neben dem ersten Ausbruch in China Anfang 2020 gab es im vergangenen Jahr in Asien zwei große Spitzen. Diese kamen im September und November, als einige der bevölkerungsreichen Länder der Region einen Anstieg der Infektionen verzeichneten.

Sperren und andere Sicherheitsmaßnahmen unterdrückten das Virus in den folgenden Monaten, aber seit Mitte Februar2021 sind die Zahlen wieder gestiegen, da sich neue Varianten ausbreiten, die Einschränkungen nachlassen und die Impfungen relativ langsam voranschreiten.

Ein Land mit einem Anstieg sind die Philippinen, die am Donnerstag mit 8.773 Neuerkrankungen ein Rekordhoch verzeichneten.

Gesundheitsminister Francisco Duque schlug in einem Fernsehgespräch mit Präsident Rodrigo Duterte am Montag einen möglichen Grund für die Verbreitung von Varianten vor, die erstmals in Großbritannien und Südafrika gefunden wurden und als ansteckender gelten.

„Herr Präsident, es ist jedoch nicht sicher, ob dies der einzige Grund für die Zunahme neuer Fälle ist“, sagte Duque.

Die Sekretärin führte den Anstieg auch auf lockere Quarantäneregeln in der Gemeinde zurück, nachdem eine längere Sperrung im vergangenen Jahr einen wirtschaftlichen Rekordrückgang ausgelöst hatte, der den Hunger und die Arbeitslosigkeit noch weiter verschlimmerte.

„Die erhöhte Mobilität führte zu einer erhöhten Übertragung“, sagte Duque gegenüber Duterte. „Deshalb sehen Sie exponentielles [Wachstum].“ Bis Mittwoch war es den Philippinen gelungen, nur 0,46 pro 100 Einwohner ihrer 108 Millionen Einwohner zu impfen.

Indien – nach den USA und Brasilien die am dritthäufigsten betroffene Nation der Welt – erlebt nach einem monatelangen stetigen Rückgang ebenfalls einen Aufschwung. Am Donnerstag wurden 53.476 Fälle gemeldet, ein Fünf Monats Hoch.

Experten sagen, dass viele Menschen ihre Wachsamkeit aufgeben, sobald die täglichen Fälle Anfang dieses Jahres unter 20.000 gefallen sind, gegenüber etwa 100.000 Mitte September. Der Beginn der Impfungen am 16. Januar hat möglicherweise auch zur Selbstzufriedenheit beigetragen, da das Tragen von Masken weniger verbreitet ist und Maßnahmen zur sozialen Distanzierung zunehmend ignoriert werden. Indien hat auch Varianten entdeckt, obwohl ihre Rolle in der Welle unklar bleibt.

„In Großstädten wie Mumbai und Delhi nehmen die Infektionen wieder rapide zu“, sagte Rajinder K. Dhamija, der Leiter der Abteilung für Neurologie am Lady Hardinge Medical College in Neu-Delhi. „Dies ist hauptsächlich eine Krankheit in städtischen Gebieten, in denen wir mehr internationale Reisende und eine hohe Bevölkerungsdichte sehen“, fügte er weiter hinzu.

Ein Bericht der State Bank of India, des größten von der Regierung geführten kommerziellen Kreditgebers des Landes, deutete am Donnerstag darauf hin, dass diese Welle in der zweiten Aprilhälfte ihren Höhepunkt erreichen könnte. „Die gesamte Dauer der Welle kann bis zu 100 Tage dauern, gerechnet ab dem 15. Februar“, sagte er.

Im Moment scheinen die beunruhigenden Zahlen die Dringlichkeit erhöht zu haben, mehr Dosen in die Arme zu bekommen. Indien hatte versucht, sich als bedeutender Exporteur von Coronavirus Impfstoffen zu positionieren.

Aber letzte Woche versicherte Außenminister S Jaishankar dem Parlament: „Die Lieferung von Impfstoffen im Ausland basiert auf der Bewertung einer angemessenen Verfügbarkeit im Inland. Dies wird kontinuierlich überwacht und berücksichtigt die Anforderungen unseres inländischen Impfprogramms, das sich in verschiedenen Phasen entwickelt Ein ermächtigtes Komitee überwacht diesen gesamten Prozess“, sagte er.

Am Donnerstag berichtete die New York Times, dass Indien offenbar die Exporte unter Berufung auf Regierungsdaten zurückhält, obwohl die Regierung selbst ihre derzeitige Haltung nicht klargestellt hat.

Menschen sitzen in Beobachtung, nachdem sie am 16. März in Ahmedabad, Indien,
Coronavirus-Impfstoffdosen erhalten haben. © Reuters

In Japan, wo die schleppende Einführung von Impfstoffen eine Quelle der Frustration ist, gibt eine bescheidene Zunahme in Fällen von 2.000 pro Tag nur vier Monate vor den Olympischen Spielen in Tokio ebenfalls Anlass zur Sorge.

Die japanische Regierung hob diesen Monat den in einigen Großstädten verhängten Ausnahmezustand auf, obwohl den Restaurants weiterhin empfohlen wird, ihre Öffnungszeiten zu verkürzen. Eine erhöhte Mobilität in Verbindung mit dem Beginn der neuen Schul- und Geschäftsjahre im April könnte zusammen mit der bestätigten Verbreitung von Varianten zu einer neuen Welle beitragen.

Asien ist nicht der Einzige, der die jüngste Phase der Pandemie, weit über ein Jahr nach Beginn der Krise, bekämpft.

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) warnte Anfang dieser Woche, dass mehrere Regionen, einschließlich Europa, in die falsche Richtung gehen. Die weltweiten täglichen Fälle überstiegen diese Woche im Durchschnitt von sieben Tagen die 500.000 Fälle, verglichen mit etwa 350.000 Mitte Februar.

„In vielen dieser Länder besteht der Druck, sich zu öffnen“, sagte Maria Van Kerkhove, die technische Leiterin der WHO für COVID-19, gegenüber Reportern. Sie schlug vor, dass es immer schwieriger werde, sicherzustellen, dass Einzelpersonen und Gemeinschaften „bewährte Kontrollmaßnahmen einhalten“.

Sie bemerkte auch, dass die Verteilung der Impfstoffe „ungleichmäßig und ungleichmäßig“ ist – westliche Länder gehen schneller vor als Asien im Allgemeinen – und dass in Großbritannien, Südafrika und Brasilien identifizierte Varianten „mit einer erhöhten Übertragung verbunden“ sind.

Die Infektionstrends belasten die Volkswirtschaften, die sich zu erholen begannen.

„Langsame Impffortschritte im asiatisch-pazifischen Raum könnten das Ausmaß einschränken, in dem die Behörden die Beschränkungen in diesem Jahr aufheben und das Erholungstempo beeinträchtigen können“, schrieben die Ökonomen von Oxford Economics in einem am Donnerstag veröffentlichten Bericht, in dem sie insbesondere den Anstieg auf den Philippinen hervorhoben .

Es steht viel auf dem Spiel. Die Länder sind bestrebt, grenzüberschreitende Reisen und Asien wieder aufzunehmen, da internationale Großveranstaltungen stattfinden, darunter die Olympischen Spiele sowie das Sondertreffen des Weltwirtschaftsforums „Davos“ im August in Singapur.

Natürlich kämpfen die asiatischen Länder nicht auf ganzer Linie. China, Singapur und Vietnam haben ihre täglichen Zahlen niedrig gehalten: Singapur beispielsweise protokolliert seit Wochen etwa 10 bis 20 neue Fälle, die hauptsächlich importiert wurden.

Der Stadtstaat führt eines der schnellsten Impfprogramme der Region durch. Pro 100 Menschen werden fast 19 Dosen verabreicht, in Japan etwa 0,6. Singapur plant, seine Beschränkungen im April zusammen mit den Impfungen weiter zu lockern, um größere Veranstaltungen und mehr Mitarbeiter in den Büros zu ermöglichen.

Bis die Bevölkerung ein viel höheres Maß an Immunität erreicht, betonte Kerkhove von der WHO die Bedeutung der Wachsamkeit. „Es gibt noch viel mehr, was wir auf individueller Ebene, auf Gemeindeebene, als Regierungschefs tun können, um die Menschen bei der Durchführung von Maßnahmen zu unterstützen, die jeden von uns schützen“, betonte er. / Nikkei Asia

Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
23 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
Wolf5
Gast
Wolf5
29. März 2021 6:22 pm

Wer hätte das gedacht, dass stin und ich uns mal einig sind –
gilt jedoch nur für die Aussage stin´s:

„über Corona, über korrekte Maßnahmen und auch was nach einer Impfung passieren wird – weiß einfach noch keiner weltweit richtig Bescheid.“

da ich dieses auch bereits mehrfach geäußert hatte.

Aber in dieser Diskussion ging es nicht um o.g. Aussagen, sondern um Fragen, welche ich stellte und welche unbeantwortet bleiben.

Auch stin´s Hinweis bezüglich des 2-3 monatigen Lockdowns in Finnland, welchen stin ja in allen Foren weltweit kundgetan haben will, hilft nicht weiter, da er es in diesem Blog verabsäumt hatte und ich darauf hinwies.

Und ja stin, ich hatte genau das gelesen, was du dazu dazu eingestellt hattest, nur konnte ich es nicht finden.

So kann ich auch nicht bestätigen, dass ich danach stin´s Zitate gefälscht oder aus dem Zusammenhang gerissen hätte.

Vielleicht könnte stin mir einfach mal mit einem konkreten Beispiel behilflich sein!!!

Wolf5
Gast
Wolf5
29. März 2021 3:50 pm

Na endlich gibt stin einmal zu, dass das einzige was er verbindlich weis, eigentlich nichts ist und seine Aussagen fast zu 100 % auf Vermutungen basieren.

Das ist doch schon mal ein Anfang, als ständig zu behaupten – TH mache alles richtig.

Und noch ein kleiner Nachtrag:

Als ich schrieb:
„Wenn du radikale Grenzschließungen vorschlägst, ist dies zwar richtig, aber in Demokratien kaum durchsetzbar.“

stin´s Antwort:
„auch das stimmt so nicht ganz. Siehe Finnland….“

darauf ich:
„Schlußfolgernd gab es deshalb auch in Finnland keine radikale Grenzschließungen, sondern die Einreisen in die nordischen Länder werden nun während der 3. Welle stark erschwert. „

darauf hat stin geantwortet:
„hab ich auch nie behauptet. Bleib doch endlich mal bei der Wahrheit.
Finnland hat schnell reagiert und knallhart einen 2-3 monatigen Lockdown praktiziert. Das hab ich geschrieben und das stimmt so. „

Nun scheint mir wieder einmal entgangen zu sein, wo stin etwas von einem 2-3 monatigen Lockdown geschrieben haben will – nichts desto trotz kann nun jeder User in diesem Blog selbst nachvollziehen, dass ich stin nichts angedichtet habe und deshalb auch für sich entscheiden, wer langsam wie ein Troll rüber kommt!!!

Somrak
Gast
Somrak
29. März 2021 2:23 pm

Als ich geflogen bin, mussten Thais, die wohl 50 % der Passagiere

ausmachten, keinen PCR TEST vorlegen, was man jedoch nicht öffentlich gemacht hat und die thail. Botschaft hat sich erlaubt da!für Spielchen mit den Expats zu spielen. Haben für den Flug vom DI Nachmittag bei Gewissen die Testzeit vom Freitag Nachmittag hinterfragt.
@Wolf Eine Frage wäre einfach zu beantworten, wenn man nur der allgemein bekannten Regel, folge dem Geld, nachgehen könnte. Das will in diesem Fall jedoch niemand , und beinahe jedes Land verfolgt da seine eigenen Prioritäten.
¹111

Wolf5
Gast
Wolf5
29. März 2021 9:53 am

stin lernt es nie.

Statt die Fakten zu nehmen, wie sie sind, wird weiter geschwurbelt.

1. Tatsache ist, dass einige Länder in Europa die “dritte Welle” voll erwischt hat .
Nach einer Erholung zum Jahresanfang ist die Sieben-Tages-Inzidenz in Europa seit Mitte Februar erneut um mehr als 40 Prozent auf nun etwa 240 Neuinfektionen gestiegen (Stand 18.03.2021).

https://www.dw.com/de/corona-update-die-lage-in-europa/a-56945382

Schlußfolgernd gab es deshalb auch in Finnland keine radikale Grenzschließungen, sondern die Einreisen in die nordischen Länder werden nun während der 3. Welle stark erschwert.
Die Modalitäten einer Einreise nach Finnland hängen vom Infektionsgeschehen im Herkunftsland ab, das den epidemiologischen Grenzwert von 25 Neuinfektionen pro 100.000 Personen innerhalb eines Zeitraums von 14 Tagen nicht überschreiten darf.
In einigen Regionen überschritt zuletzt die Inzidenz 50 Fälle pro 100.000 Einwohner auf sieben Tage.

Zum Vergleich: TH hat derzeit eine Inzidenz von 1,4 Fällen pro 100.000 Einwohner.

2. Es wäre zwar möglich, auch in D den Notstand auszurufen, aber Notstandsgesetze sind ein extremes verfassungsrechtliches Mittel.
Deshalb wurden sie in der Bundesrepublik seit ihrem Inkrafttreten im Jahr 1968 noch nie angewendet.
Deshalb beruft sich die Bundesregierung bei den bisherigen Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie in erster Linie auf das Infektionsschutzgesetz (IfSG).
Allerdings ist die Situation hierzulande auch eine etwas andere als in zentral regierten Staaten wie Frankreich.
Im föderal organisierten Deutschland ist es in erster Linie Sache der Bundesländer, die Menschen zu schützen.

https://www.advocard.de/streitlotse/familie-und-vorsorge/was-bedeuten-katastrophenfall-und-notstand/

Es ist zu bezweifeln, ob Notstandsgesetze ein Allheilmittel sind, denn wisse, auch in China wurde – juristisch gesehen – kein landesweiter Notstand ausgerufen, sondern es wurden eine Reihe regionaler Maßnahmen erlassen.

3. stin mußte zugeben, dass er nichts über die Beschaffung von Corona-Impfstoff durch diese Junta weis, außer „sie wollten ja“, aber dann kam das EU-Verbot dazwischen.
Dazu ist festzustellen, dass dieses EU-Verbot hauptsächlich auf UK abzielt und erst vor einigen Tagen ausgesprochen wurde.

https://kurier.at/politik/ausland/eu-verhaengt-exportverbot-fuer-astra-zeneca-impfstoff/401333712

Liest man die Aussage Prayut´s vom 06.01.2021 so wird mit keiner Silbe eine Impfstoffbeschaffung aus der EU erwähnt.

https://der-farang.com/de/pages/thailand-bestellt-weiteren-impfstoff-von-astrazeneca

Der Umkehrschluß wäre demnach, dass TH bis heute noch keine konkrete Bestellung für Astra Zeneca z.B. gegenüber der EU ausgelöst hat.

4. was ebenfalls weiter bei der Impfbeschaffung TH´s im Dunkeln liegt sind u.a. folgende Fragen:

– welchen wirklichen Grund gab es, dass sich TH Covax verweigert hat
Thailand hatte bisher (stand 15. Februar 2021) keine Impfstoffe erhalten oder hergestellt, auch wenn viele seiner Nachbarn bereits mit den Impfungen begonnen haben.

https://www.schoenes-thailand.at/Archive/61950

– Stand der bisher tatsächlich getätigten Bestellungen (wieviel und aus welchen Ländern)

– warum kauft TH bisher ausschließlich in China

– wie ist der Stand der Impfstoffproduktion im thailändischen Werk von Siam Bioscience und ab wann ist mit der Auslieferung des Impfstoffes zu rechnen

– wie lange wird es dauern, bis der von der Mahidol
Universität entwickelte Pilot-NDV-HXP-S Impfstoff auch wirklich verfügbar ist.
Die Aussage – Die Einführung des getesteten Impfstoff soll im nächsten Jahr beginnen- ist sehr allgemein!

– wie ist der Stand des Impfstoffes, welcher von der Chulalongkorn Universität entwickelt wird und die Messenger-RNA (mRNA) -Technologie verwendet

5. Auch wenn stin meint:
„Ein Land, was derzeit erst 55% Verschuldung aufweist, eine Prognose von ca 3,x% plus beim Wirtschaftswachstum, hat keine großen Probleme.“

ist folgendes Fakt:
„Die Weltbank stufte ihre BIP Wachstumsprognose für 2021 für Thailand von 4 % auf 3,4 % herab, was immer noch höher ist als die Schätzung der Bank of Thailand von 3 %, aber niedriger als der Durchschnitt für 5-Länder ASEAN von 4,8 %. „

TH ist mit Abstand der schlechteste innerhalb der ASAEN-Länder
und auch Leute, welche von Wirtschaft etwas mehr Ahnung haben als unser stin, sind da folgender Ansicht:

Alles, was man braucht, ist eine gut ausgearbeitete Wirtschaftspolitik und eine fähige Regierung.

https://hallomagazin.com/2020/11/15/die-wirtschaft-sollte-die-regierung-beunruhigen/

Deshalb will ich darüber nicht weiter diskutieren – denn abgerechnet wird am Schluß – also Ende 2021!

Wolf5
Gast
Wolf5
28. März 2021 6:26 pm

Stin du solltest dich lieber auf die Fakten konzentrieren, als erneut solch ein Geschwurbel zu verbreiten.

1. die ASEAN-Staaten wurden nur gering von der Corona-Pandemie getroffen und aufgrund des anderen Verhältnisses der Menschen hier zu Masken, Körperkontakt usw. war die Übertragung auch geringer als in der übrigen Welt.

Wenn du radikale Grenzschließungen vorschlägst, ist dies zwar richtig, aber in Demokratien kaum durchsetzbar.

2. Wenn du behauptest, dass die EU bei Astrazeneca TH einen Strich durch die Rechnung gemacht hat, dann kannst du uns bestimmt auch sagen, wann TH den Impfstoff in der EU bestellt hat.

Denn in Wahrheit heißt es:
„Ein Exportverbot droht vor allem Großbritannien, das selbst Impfstoff produzieren kann, aber zusätzlich 21 Millionen Dosen aus der EU bezogen hat.
Impfstoff-Ausfuhren in ärmere Länder, auch in unmittelbarer Nachbarschaft der Europäischen Union, sollen ungehindert weitergehen.“

Also ist stin´s Behauptung die EU blockiere die Ausfuhr von Astrazeneca einfach nur wieder eine seiner Lügen.

So wissen wir bereits seit Oktober 2020 über die Wirksamkeit von Astrazeneca Bescheid und UK hat am 7. Dezember ihr Impfprogramm gestartet.

Die Menge der Impfstoffe gegen das neuartige Coronavirus, die sich Deutschland gesichert hat, liegt derzeit bei rund 410 Millionen Impfdosen.
Darin sind auch die noch nicht zugelassenen Impfstoffe enthalten.
55 Millionen Dosen hat die Regierung auf eigene Rechnung und nicht über das EU-Programm ESI (Emergency Support Instrument) bestellt.

Wieviel die EU insgesamt bestellt hat findet man hier:

https://ec.europa.eu/info/live-work-travel-eu/coronavirus-response/emergency-support-instrument_de

Also stin nochmals:
Wann hat TH wieviel Impfstoff bereits vertraglich mit Astrazeneca gesichert?

3. Prayuth hat mit AstraZeneca geplant, eine Lizenz zu erhalten (wir alle wissen, dass die Umsetzung einer Impfstoffproduktion auf Lizenz viele Monate dauert), warum hat er sich nicht wenigstens die 2 Millionen Dosen Astra Zeneca Impfstoff aus Indien gesichert – wo er doch so um sein Volk besorgt ist?

4. Wenn stin meint:
„AstraZeneca würde ich aber sowieso eher nicht importieren. „

so ist gerade dies der Impfstoff, auf welchen Prayut fast ausschließlich setzt – siehe Lizenzproduktion und Import aus China.

Schon deshalb hat der Thai Enquirer recht, wenn er schreibt:

„Es überrascht nicht, dass die Regierung von Premierminister Prayut Chan-ocha das Land erneut an den Rand des Abgrunds gebracht hat, indem sie ihre Pläne für das Volk nicht durchdacht hat.“

5. Zwar hat die EU wahrlich keine Meisterleistung bei der Impfstoffbeschaffung erbracht, aber es sind dort im Gegensatz zu TH bereits ca. 5 % der Bevölkerungen geimpft.

Außerdem ist absehbar, dass die einzelnen EU-Länder ihre Bevölkerung noch in diesem Jahr weitgehend durchgeimpft haben werden.

https://www.dw.com/de/meinung-eu-beim-impfen-auf-richtigem-weg/a-57008609

6. und zum Schluß erleben wir nur stin´s übliches Gelaber:

„TH hat keine Eile – die könnten auch warten, bis der eigene Impfstoff funktioniert“
oder
„ Die könnten aus wirtschaftlicher Sicht, auf den Tourismus aber auch noch ein Jahr verzichten.“

Das diese Aussagen der reinste Schwachsinn sind, auf welchen ich nicht weiter eingehen werde und nichts mit der Wirklichkeit zu tun haben, müßte sogar stin begreifen –
tut er leider nicht!!!!

Somrak
Gast
Somrak
28. März 2021 11:30 am

"Thailand kann es halt einfach". Wohl die Aussage eines Blinden.

Da sitz man als Ausländer in einem Flieger und vernimmt 

Dann anschließend, dass man das Vergnügen hatte, zusammen

mit 3 coronainfizierten Thais fliegen zu dürften. So was darf es 

mMn einfach nicht geben.

berndgrimm
Gast
berndgrimm
28. März 2021 10:12 am

Wie schon mehrmals erwähnt, arbeitet CCSA sehr, sehr gut.

Die CCSA ist eine Behoerde die ueberhaupt nicht arbeitet

und nur geschaffen wurde um Jobs ohne Arbeit fuer die Verwandschaft

zu schaffen.

Selbst die groessten deutschen Versagerminister wie Scheuer und Spahn

arbeiten besser als ihre thailaendischen Kollegen.

Der Unterschied ist, in Europa gibt es eine Covid Pandemie , in Asien nicht.

Natuerlich maskieren und verkleiden sich die Thai gern , und spielen

noch lieber Theater. Eben auch Startrek und Starwars.

Die Toechter meiner Freunde sehen diese Filme auch gern und haben mir

erzaehlt was in Thai Kinos abgeht wenn so ein Film laeuft.

Sie leben natuerlich lieber in einer Traumwelt als in der thailaendischen Realitaet.

Deshalb die vielen Drogen und Alkohol.

Ja, als ich das erste Mal so einen Alientransporter sah war ich auch beeindruckt.

Nur viel Show macht noch keine Effizienz.Hier hat niemand irgendetwas unter Kontrolle!

Jeder der in Thailand lebt und sich dafuer interessiert weiss wie hier gearbeitet wird.

Kann man an jeder Ecke Live und in Farbe erleben.

Luxemburg ist ein Land mit offenen Grenzen und taeglich kommen ueber 100.000 Pendler

aus F/B/D zum Arbeiten nach LUX.Viele mit oeff. Verkehrsmitteln.

Die LUX Bevoelkerung ist ueberaltert und Covid eine eingaengige Todesursache.

Die gesamte Pharmaindustrie lebt von Infektionen.

Fuer die ist Covid und die Angst davor eine Goldgrube.

berndgrimm
Gast
berndgrimm
29. März 2021 10:04 am
Reply to  STIN

Thailand ist, so tun als ob.

Das weiss jeder der in TH lebt oder bis vor kurzem

noch hier gelebt hat.Auch STIN,

der allerdings seit lange vor Covid garnicht mehr

in TH lebt sondern in D.

Das ganze Covid Theater wird von dieser Militaerdiktatur

veranstaltet um von ihrer eigenen Unfaehigkeit abzulenken.

Nichts daran ist wahr, weder die Zahlen noch die Berichte.

Die WHO wird politisch von China gesteuert.

Die weltweite Pandemie bringt grosse Profite fuer die

Pharmaindustrie und anhaengende Sektoren.

Nur ein Beispiel:

Sagrotan brachte sofort einen Waschmittelzusatz fuer

die Waschmaschine welches Covid bekaempfen soll.

Totaler Bloedsinn weil Covid Viren selbst einen Kaltwaschgang

ohe jegliches Waschmittel nicht ueberleben wuerden.

Aber den Leuten kann man ja Alles einreden.

Wenn man Covid wirklich bekaempfen wollte,

so muesste man an die Verursacher heran.

Covid kommt natuerlich nicht von einer nicht

durchgebrstenen Fledermaus auf dem Markt

in Wuhan sondern aus einem Labor.

Dies ist zumindest in Asien die Mehrheitsmeinung.

Die Chinesen haben das Virus verbreitet und die

Chinesen (und Ableger wie Thailand) profitieren davon.

Es wird weltweit zu Massenarbeitslosigkeit und Verarmun kommen.Wer arm ist muss chinesische Produkte kaufen.

Siehe Afrika.

Die westliche Flugzeugindustrie (Boeing und Airbus)

ist ernsthaft angeschlagen und kann ohne Staatshilfen

nicht ueberleben.

Der Flugzeugmarkt fuer die naechsten mindestens 5 Jahre

ist tot.

Dies gibt den Chinesen Zeit ihren lange verspaeteten

A320 Nachbau  Comac 919 endlich zum Fliegen zu bringen.

Man hat den chinesischen Airlines 300 Festbestellungen

und 700 Optionen aufs Auge gedrueckt.

Damit haette die C919 einen Start wie sie die

737 und der A320 nicht hatten!

Der Flugverkehr in China ist schon fast wieder auf

Vor Covid Niveau waehrend man in Europa

von einem Lockdown in den naechsten stolpert.

Natuerlich teile ich STINs Kritik an den Vorgaengen

in D. Ich finde es auch hochntpeinlich dass sich

mein Vater- und Mutterland , und das Land

Goethes und Schillers derzeit selber zerlegt.

Aber, jede Hochkultur der Geschichte ist

nach ihren Hoehenfluegen abgestuerzt

und andere Kulturen haben uebernommen.

Aber bei aller berechtigten Kritik  an D,

es ist mehr als Verwegen ein Land wie Thailand,

das Land der skrupellosen Nachaeffer und Faker,

Luegner und Betrueger mit einem serioesen Staatswesen

wie DACH gleichzuseten.

Hier stimmt garnix! Noch nicht mal die Stimmung!

 

Wolf5
Gast
Wolf5
28. März 2021 8:33 am

Es ist ja bekannt, dass stin seine geliebte Junta und voran natürlich den Generalissimo mit allen Mitteln in Schutz nimmt und verteidigt –
wenn es ihm halt Spaß macht – soll er!

Dabei sollte man die Realität nicht vergessen.

So hatte nicht nur TH sondern auch alle anderen ASEAN-Länder großes Glück, dass sie von der Pandemie weitgehend verschont blieben, was nicht allein an den radikalen Abschottungsmaßnahmen (welche in Autokratien recht leicht umzusetzen sind) gelegen hat, sondern da kommen viele Faktoren zusammen.

Ich bin davon überzeugt, hätten diese Länder eine ähnliche Corona Inzidenz bekommen, wie wir sie in allen EU-Ländern verzeichnen mußten und müssen, wären auch die ASEAN-Länder im Chaos versunken.

Kann am z.B. beim Umgang mit Clustern erleben:
https://www.bangkokpost.com/thailand/general/2088011/297-migrant-detainees-test-positive-for-covid

Was stin´s Behauptung bezüglich der Impfstoff-Beschaffung durch TH anbelangt, so ist dies wieder einmal ein einziges Märchen.

So hat diese sich auch in TH nicht verspätet – weil die EU der Impfstoffbeschaffung bei AstraZeneca und BionTech den Thais einen Strich durch die Rechnung gemacht hat – (mit dem Export-Verbot außerhalb der EU), sondern weil Prayut einen Impfstoffkauf in der EU gar nicht vorgesehen hatte, genauso wie Prayut eine Teilnahme an der internationalen Covax-Initiative ablehnte.

Sollte stin anderslautende Erkenntnisse haben, insbesondere, wann wieviel Impfstoff durch TH in der EU bestellt wurde, kann er ja sein Wissen mit uns teilen (Link).

Auch nicht mehr darüber wird gesprochen, dass Prayut eine schnelle Lieferung von über 2 Millionen Dosen Astra Zeneca Impfstoff aus Indien abgelehnt hat – unter dem Motto: man “vertraue auf das eigene Impfprogramm”.

https://www.thaienquirer.com/23278/rejection-of-indias-vaccine-offer-adds-to-mounting-concerns-about-thailands-vaccine-program/

Und was die Eigenherstellung und das eigene Impfprogramm von Corona-Impfstoffen in TH anbelangt, so hüllt sich die Thai-Regierung bisher auch weiterhin ins Schweigen.

Auf die Kritik durch Thanathorn hinsichtlich der Impfstoffversorgung in TH, wurde wie ebenfalls in TH üblich, sogleich das Gericht eingeschaltet, anstatt diese Vorgänge aufzuklären.

https://www.bangkokpost.com/thailand/politics/2060179/thanathorn-ordered-to-erase-vaccine-supply-criticism

Was meint dazu der Thai Enquirer:
„Es überrascht nicht, dass die Regierung von Premierminister Prayut Chan-ocha das Land erneut an den Rand des Abgrunds gebracht hat, indem sie ihre Pläne für das Volk nicht durchdacht hat. „

https://www.thaienquirer.com/25200/opinion-suspension-of-astrazeneca-jab-should-be-pricking-prayuts-conscience-over-vaccine-sourcing

Fazit: bei der Impfstoff-Beschaffung hat die Junta auf der ganzen Linie versagt!!!

Wolf5
Gast
Wolf5
27. März 2021 11:50 am

So wie bei der Zahl der Corona- Infizierten liegt TH auch bei den Impfungen ganz weit unten.

So zeigt die Statistik bei den Impfungen gegen das Coronavirus (COVID-19) je 100 Einwohner nach ausgewählten Ländern weltweit seit Beginn der Impfkampagne im Dezember 2020, dass es in TH bisher 0,1 sind.

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1195166/umfrage/impfungen-gegen-das-coronavirus-je-einwohner-nach-laendern-weltweit/

Viel interessanter ist jedoch die Tatsache, dass die Welt die Corona-Pandemie auch in absehbarer Zeit kaum in den Griff bekommen wird und immer neue Mutationen auftauchen, von denen bis heute keiner weiß, ob und wie die Impfstoffe auch gegen diese Mutationen wirksam sind.

Die ganze Geschichte kommt einem stochern im Dunkeln gleich.

Ein ebenso wichtiger Fakt ist, dass von den vorhandenen Impfstoffen die meisten von den reichen Industrieländer gekauft wurden und diese mit ihrem Verhalten auch die Covax-Initiative unterlaufen.

https://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/corona-impfstoff-verteilung-reiche-laender-verhalten-sich-ruecksichtslos-a-7d387ed1-1016-412a-8517-124920f3a578

Den Egoismus kann man auch innerhalb der EU erleben, wo sich die Staaten mittlerweile wie die Kesselflicker verhalten – siehe Österreich.

Dabei wird vergessen, dass sich dieses Problem nicht auf einzelne Regionen begrenzen läßt und weltweit gelöst werden muß.

Deshalb braucht stin nicht wieder mit dem Versagen D´s während der Corona-Pandemie beginnen (wissen wir alle bereits) und die große Leistung seiner geliebten Junta herausstellen, denn wenn keine internationale Lösung zustande kommt, fällt die 3. Welle auch verstärkt in Asien einschl. TH ein, welches dann beweisen muß, ob deren Gesundheitswesen wirklich alles so gut im Griff hat, wie immer behauptet wird.

Denn alle wissen, das Virus macht an Grenzen nicht halt, auch wenn man sich noch so abschottet.

berndgrimm
Gast
berndgrimm
27. März 2021 9:00 am

Bis Mittwoch war es den Philippinen gelungen, nur 0,46 pro 100 Einwohner ihrer 108 Millionen Einwohner zu impfen.

 

Dies ist ein Vielfaches der geimpften Thai.

Ich habe schon einmal geschrieben dass Covid von China verbreitet wurde und Suedostasien sehr wenig betroffen ist. Asien reicht aber in der Tat von Japan bis in die Tuerkei.

In Thailand stimmt keine einzige der offiziellen Covid Zahlen.

Trotzdem gibt es hier ueberhaupt keine Pandemie.

Die Zahlen sind politisch erfunden und in anderen Asean Staaten wohl auch.

Deshalb sind sie garnicht aussagefaehig.

berndgrimm
Gast
berndgrimm
6. April 2021 11:57 am
Reply to  STIN

Hier ist meine Antwort geloescht worden.