Bangkok: Gesundheitsamt stellt den Impfplan vor – bis August für alle 77 Provinzen

Das Gesundheitsministerium hat einen Plan vorgestellt, nach dem bis August schrittweise fast 30 Millionen Dosen Covid-19 Impfstoff in allen 77 Provinzen eingeführt werden sollen.

Laut Dr. Opas Karnkawinpong, dem Generaldirektor der Abteilung für Krankheitskontrolle (DDC), kommen zu dem Plan mehr als 100.000 Menschen in den Zielgruppen hinzu, die bereits im Rahmen des nationalen Impfprogramms geimpft wurden.

Der Abteilungsleiter sagte, die nächste Impfphase habe in diesem Monat mit 300.000 Personen begonnen, die für den Stich vorgesehen waren. Der Impfplan wird bis August 2021 fortgesetzt, wenn die letzten 10 Millionen Dosen bereitgestellt werden.


Vorrang haben Risikogruppen von Menschen, die 10,4 Millionen der 28,1 Millionen Impfkandidaten in dieser Zeit ausmachen.

Der Impfstoffverteilungsplan beinhaltet auch die Identifizierung und Beauftragung von 4.000 Kliniken und medizinischen Einrichtungen, um die Dosen landesweit zu liefern, wobei die Anzahl der Provinzen, die die Stöße erhalten, von 13 in diesem Monat auf alle 77 im nächsten Monat steigt.

„In der Tat hängen die Impfungen von der Menge der zur Verfügung gestellten Impfstoffe ab“, sagte Dr. Opas Karnkawinpong, der Generaldirektor der Abteilung für Krankheitskontrolle (DDC),.„Wir können nur im Rahmen unserer Möglichkeiten arbeiten, um diese Ziele zu erreichen. Wir werden so viele Impfstoffe wie möglich vertreiben“, sagte Dr. Opas weiter.

In der ersten Phase vom 28. Februar bis 25. März wurden bisher insgesamt 136.190 Dosen verabreicht. Von diesen waren 121.392 erste Dosen und der Rest erhielt ihre zweite der beiden erforderlichen Stöße.

„Die Zahl der geimpften Personen und der Gesundheitseinrichtungen, die diesen Service anbieten, wird in den kommenden Monaten weiter zunehmen. Dies ist für eine schnelle und effektive Verteilung und Abdeckung von Impfstoffen von entscheidender Bedeutung“, sagte er.

Laut dem Zentrum für die Administration der Covid-19 Situation (CCSA) wird die Quarantänezeit für internationale Ankünfte im nächsten Monat von 14 auf 10 Tage verkürzt. Die überarbeitete Quarantäne gilt jedoch nicht für Staatsangehörige von Ländern mit weit verbreiteten Infektionen durch hoch ansteckende Varianten von Covid-19. In diesen Fällen gilt weiterhin die standardmäßige 14-tägige Quarantänezeit.

Dr. Opas sagte, die Abteilung beobachte die südafrikanische Variante, die jetzt Südafrika, Simbabwe, Botswana, Sambia, Kenia, Ruanda, Kamerun, Kongo, Ghana und Tansania betrifft, sehr genau.

Aktualisierungen der Quarantäneinformationen werden alle zwei Wochen zur Verbreitung und Ankündigung auf der Website des DDC an das Außenministerium weitergeleitet.

Dr. Opas sagte, dass, obwohl den Menschen weltweit etwa 500 Millionen Dosen verabreicht wurden, die Übertragungsraten von Covid-19 in einigen Ländern weiterhin hoch sind. Zum Beispiel meldete Brasilien kürzlich einen eintägigen Sprung von fast 100.000 Neuerkrankungen, obwohl bereits 17 Millionen Impfstoffdosen auf 5 % der Bevölkerung eingeführt wurden.

„Es zeigt sich, dass die Covid-19 Impfstoffe allein die Menschen nicht vor der Krankheit schützen können“, sagte er.

Die Gesundheitsvorsorge und die Schutzmaßnahmen wie das Tragen von Gesichtsmasken, häufiges Händewaschen und soziale Distanzierung müssen weiterhin praktiziert werden, sagte Dr. Opas. Ebenfalls gestern (27. März) warnte das Department of Health Service Support (DHSS) die Menschen davor, auf falsche Werbung für Covid-19 Impfungen gegen eine Gebühr hereinzufallen, die in der Line Chat Anwendung geteilt wurde. Der Line Gruppenchat wurde von der sogenannten „Qinsong-Gruppe“ erstellt, die behauptet, Impfstoffe mit einer 100 % igen Wirksamkeit zum Verkauf anzubieten. / Bangkok Post

Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
27 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
Wolf5
Gast
Wolf5
31. März 2021 11:02 am

Das einzige, was unser stin so richtig gut kann, ist Panikmache – jedoch nicht allgemein – sondern speziell auf D bezogen.

So schreibt er in fast jedem zweiten seiner Beiträge, dass während D im Chaos versinkt, es in TH alles bestens läuft.

So seine Panikmache, wie diese:

„ Derzeit liegen über eine Million AstraZeneca rum – und vergammeln, weil sich massiv Menschen, auch Krankenschwestern davor drücken, mit diesem Zeug geimpft zu werden. Wieder eine Frau über 40 tot – nach der Impfung. Aufgrund Thrombose….. „

Natürlich ist es eine Tatsache, das Leute gestorben sind.

Aber sind die Zweifel an den Impfstoffen gerechtfertigt?

Die DW hat zu gemeldeten Fällen in mehreren Ländern recherchiert.

Das Ergebnis: Bisher fanden die Gesundheitsämter keine kausalen Zusammenhänge zwischen der Impfung und den Todesfällen.

Bei der letzten Aktualisierung dieses Artikels (Stand 16.03.2021) wurden laut Bloombergs globalem Impfstoff-Tracker mehr als 380 Millionen Impfungen in mehr als 120 Ländern gegen das Coronavirus verabreicht, gut neun Millionen Dosen pro Tag.

Bis zum 10. März 2021 wurden 30 Fälle von thromboembolischen Ereignissen bei fast 5 Millionen Menschen gemeldet, die im Europäischen Wirtschaftsraum mit dem COVID-19-Impfstoff AstraZeneca geimpft wurden.

https://www.dw.com/de/faktencheck-keine-hinweise-auf-todesf%C3%A4lle-durch-corona-impfungen/a-56499643

In diesem Bericht wird ausführlich auch auf die von stin genannten Fälle eingegangen.

Und auch wenn die FR am 30.03.2021 schreibt:

Astrazeneca – Weitere Todesfälle nach Corona-Impfung und in diesem Zusammenhang einzelne Fälle anführt, so hat sich der für die Risikobewertung zuständige Pharmakovigilanz-Ausschuss der Europäischen Arzneimittel-Agentur Ema am Montag mit Expert:innen aus den Bereichen Hämatologie, Herz-Kreislauf- und Infektionskrankheiten, Virologie, Neurologie, Immunologie und Epidemiologie getroffen, um über die Vorfälle im Zusammenhang mit Astrazeneca zu beraten.

Die Ergebnisse sollen in eine überarbeitete Bewertung des Impfstoffs einfließen, ein nächstes Treffen zu diesem Thema ist für den 6. bis 9. April geplant.

Also steht erst nach dem 09.04.2021 einigermaßen sicher fest, ob die Todesfälle tatsächlich im direkten Zusammenhang mit der Coroaimpfung stehen oder andere Symptome die Hauptverursacher der Todesfälle sind.

https://www.fr.de/wissen/astrazeneca-corona-impfstoff-impfen-todesfaelle-thrombosen-berlin-kanada-90273671.html

Eine wissenschaftliche Untersuchung ist für stin jedoch kaum akzeptabel, da ihm diese bei seiner polemischen Hetze beeinträchtigen könnte.

Was stin ebenfalls mit keinem Wort erwähnt, ist, dass die von ihm immer wieder gelobte und alles „richtig“ machende Junta in TH fast ausschließlich auf den Impfstoff von Astra Zeneca setzt, sowohl was den Import aus China, als auch die Eigenproduktion anbelangt.

Nimmt man stin´s Hetze ernst, könnte man im Umkehrschluß sagen, die Junta nimmt sehenden Auges in Kauf, dass ihre Bevölkerung mit einem „tödlichen“ Impfstoff immunisiert werden soll.

Wolf5
Gast
Wolf5
30. März 2021 7:53 pm

stin´s neueste Lügen:

1. „Fakt ist, ich habe angedeutet, ob nicht vll die Thais die Deutschen bei den Impfquoten noch einholen – so langsam es in D geht.
AT hat D schon eingeholt.“

Fakt (Stand 28.03.2021):
D = 12.379.419 Impfungen
AT = 1.529.790 Impfungen
TH = 150.107 Impfungen

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1195157/umfrage/impfungen-gegen-das-coronavirus-nach-laendern-weltweit/

2. „Derzeit liegen über eine Million AstraZeneca rum – und vergammeln, weil sich massiv Menschen, auch Krankenschwestern davor drücken, mit diesem Zeug geimpft zu werden.“

Fakt: (Stand 26.03.2021):
Von 3,63 Millionen Dosen des Impfstoffs AstraZeneca, der für ein paar Tage vorübergehend ausgesetzt war, waren bundesweit bis einschließlich Mittwoch nur 2,18 Millionen verimpft, das entspricht einem Anteil von 60 Prozent.

1,45 Millionen Dosen sind noch unbenutzt.

Also nicht, dass Millionen Astra Zeneca Impfdosen vergammeln, sondern es wird gefordert, die Impfreihenfolge fexibler zu gestalten, damit kein Rückstau mehr entsteht!!!

https://www.welt.de/politik/deutschland/article229174523/AstraZeneca-Impfstoff-ungenutzt-Wann-faellt-die-Impf-Reihenfolge.html

Und mit erwarteten 70,5 bis 73,5 Millionen Corona-Impfdosen sollen im bevorstehenden zweiten Quartal dann deutlich mehr Menschen in Deutschland geimpft werden können. Im ersten Quartal waren es 19,8 Millionen Dosen.

"Forentroll"
Gast
"Forentroll"
31. März 2021 1:10 am
Reply to  Wolf5

Und die muessen alle noch ein zweites Mal geimpft werden!???!

gg1655
Gast
gg1655
29. März 2021 6:22 pm

Weil vorher schon zu behaupten, die Thais können das nicht, sind zu naiv usw. –

Aber ,wie STIN ständig, ohne jede Echte verifizierbare Information zu behaupten Thais und Thailand machen alles besser als EU und insbesondere D ist Absolut Seriös.  Da gibt es keinen Zweifel.

berndgrimm
Gast
berndgrimm
30. März 2021 1:17 pm
Reply to  gg1655

Aber ,wie STIN ständig, ohne jede Echte verifizierbare Information zu behaupten Thais und Thailand machen alles besser als EU und insbesondere D ist Absolut Seriös.  Da gibt es keinen Zweifel.

 

In TH sind gerade einmal ein paar tausend geimpft (wenn ueberhaubt)

STIN wiederholt staendig die Versprechungen dieser Militaerdiktatur

und stellt sie uns als Tatsache hin. .

Jeder  der hier lebt kann taeglich sehen was laeuft, obwohl es hier

ueberhaupt keine Transparenz gibt.

In D mag es an zuwenig Bestellungen oder an zu grosser Vorsicht liegen.

In TH geht es ausschliesslich ums Geld , um Korruption und um Betrug.

Was in D derzeit mit ein paar CDU/CSU Abgeordneten grosse Skandalschlagzeilen hervorruft ist in TH Business as usual

und macht nirgendwo Schlagzeilen.

berndgrimm
Gast
berndgrimm
31. März 2021 9:19 am
Reply to  STIN

STIN betet wider besseres Wissen weiter seine

Militaerdiktatur Propaganda herunter.

Nein, ein paar korrupte Politiker in D

sind nicht mit dem Dauerzustand in TH zu vergleichen.

Natuerlich werden in TH einige Korruptionsfaelle

an die Oeffentlichkeit gebracht, schliesslich

muss auch die Anti Korruptionsbehoerde

so tun als wuerde sie etwas tun.

In TH kommt es nicht darauf an was man getan

hat sondern wer man ist.

Danach richtet sich dann auch das Strafmass

und die Behandlung im Knast.

Da weiss STIN genausogut wie ich oder

irgendjemand der in TH lebt und nicht

mit geschlossenen Augen oder rosaroter Brille

durchs Land geht.

Was in TH generell fehlt ist jegliche Glaubwuerdigkeit!

Warum sollte ich Dauerluegnern und Dauerbetruegern

irgendetwas glauben?

Selbst wenn sie aus Versehen einmal die "Wahrheit"

sagen.

Es gibt in TH keine Transparenz weil nur dies

Luegen und Betruegen im grossen Stil zulaesst.

Aber man kann die Augen und Ohren aufmachen

und die Thai sind groesstenteils noch ein Naturvolk

denen man das Luegen oft direkt ansieht.

Na ja und Berufsluegner wie Prawit und Prayuth sowieso.

Ich bin ueberzeugt dass STIN auch meiner Meinung

ueber die "Pandemiebekaempfung" in Thailand waere

wenn statt seiner geliebten Militaerdiktatur

eine weitere Thaksin Marionette regieren wuerde.

Thomas S,
Gast
Thomas S,
29. März 2021 4:58 pm

wow , dachte die Thais können alles so viel besser als Europa , und nun dieses Debakel beim Impfen

Thomas S,
Gast
Thomas S,
29. März 2021 9:54 pm
Reply to  STIN

du hast vor 2 Monaten hier gesagt dass die Thais es sehr viel besser hinbekommen mit dem Impfen als europa , und nun nix , also Debakel

in Europa liegt es ja auch am fehlenden Impstoff

 

von mir aus kann Thailand noch Jahre auf den Tourimus verzichten , mir ist es egal ob es dort jemanden schlecht geht oder nicht

 

Thomas S,
Gast
Thomas S,
30. März 2021 6:11 am
Reply to  STIN

wow , welcher armer Kleingeist schwafelt hier in anbetracht des notleidenden Thaitourismus von toller Happy Hour und billigen Hotels , da ist alles diskutieren sinnlos

Thomas S,
Gast
Thomas S,
30. März 2021 4:12 pm
Reply to  STIN

wow, und nennst dich Thaiexperte

der Tourismus in Thailand wird in Zukunft schlimmer werden als je zuvor, dafür sorgen die Chinesen und der Europäer wird eher auf Thailand verzichten

Thomas S,
Gast
Thomas S,
30. März 2021 5:30 pm
Reply to  STIN

wow , ich lach mich schlapp

berndgrimm
Gast
berndgrimm
30. März 2021 12:29 pm
Reply to  STIN

geht es dem Thai schlecht, geht es den Farangs meist gut.

 

Das war vielleicht frueher einmal so aber heute

ist es wohl wohl eher so dass es dem Farang

dann noch schlechter geht.

So ist jedenfalls die Absicht dieser

Militaerdiktatur.

Die Preise in wirklichen Restaurants sind

teuer wenn man das Gebotene vergleicht.

Die Hotels sind nur so billig fuer Farang

weil sie total leer sind und Farang wenigstens

bezahlen und nicht soviel kaputtmachen/klauen.

Fast Food (Mc.D,BK,Pizza) ist teurer als

in D. Die Garkuechen sind nicht vergleichbar.

Alle Produkte die nur Farang kaufen

sind extra ueberteuert.

Wobei es fuer mich egal ist ob der Staat

mich betruegt oder eine Privatfirma.

berndgrimm
Gast
berndgrimm
6. April 2021 11:26 am
Reply to  STIN

EDEKA Sortiment: Papaya frisch

1 Produkt mit Preisen, Angeboten und mehr

 

Papaya

star_outlinestar_outlinestar_outlinestar_outlinestar_outlinestar_outline 0 Bewertungen

Zuletzt gemeldeter Preis für EDEKA (1 Stück, Ghana, Kl. 1):

1,99 €

Bei uns auf dem Markt kostet

ein Kilo Papaya 60-80THB

= 1,67 bis 2.22 Euro

es geht auch nicht um Kirschen oder Himbeeren

sondern um Kaese und Wein.

Alles haltbare Produkte die

nur durch Luxussteuer

und Riesenmargen  hier

verteuert werden.

Beispiel  Mont Clair Wein 2L

vor 2 Jahren 439 THB

seit letztem Jahr

erst 749 THB

inzwischen gesenkt auf 679THB

in Euro zum wirklichen

Umrechnungskurs

Einst 11 Euro

danach 21 Euro und jetzt 19 Euro

In D wuerde soeine Flasche

2,99 oder 3,99 kosten.

Bei Edeka vielleicht 4,99

 

Somrak
Gast
Somrak
29. März 2021 3:44 pm

Ich kann  die Zahlen zwar sehen, nur das Verstehen und Glauben

fällt mir schwer.